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Wechsel der Xenonbrenner beim E53 (Facelift)?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:49

Hallo,

gibt es eigentlich beim Entfernen der mittigen Kunststoffabdeckung der Scheinwerfer einen Trick, wie man diese entfernt?

Bei mir scheint sich der Deckel festgesetzt zu haben...

Ohnehin ist die Hinterseite des Scheinwerfers stark verschmutzt und voller Spritzwasser. Ist das bei euch genauso?

Gruß

David

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich diesen etwas älteren Beitrag mal wieder auffrischen, um vielleicht dem einen oder anderen die Angst zu nehmen. Die Brenner kann man problemlos selber tauschen, auch ohne Scheinwerfer auszubauen und Stoßstange zu demontieren.

Benötigt werden:

Torx Bit Größe 20

Flexible Bitverlängerung (meine mit 20cm hat sich als super erwiesen)

und natürlich neuen Brenner

Vorgehen:

Auto aus, Licht aus, Zündschlüssel abziehen.

Am besten mit Lampe und kleinem Spiegel die Lage der 4 Schrauben erkunden. Die beiden oberen findet man ohne Probleme und ohne Hilfsmittel, die unteren sitzen jeweils unterhalb der Oberen, die eine ist etwas versteckt, unterhalb des Steckers zur Stromversorgung der Lampe.

Hat man alle Schrauben gefunden, Stromkabel vom Deckel abziehen und mit Geduld die Schreuben öffnen. Es empfiehlt sich ein magnetischer Bit, da man sonst Gefahr läuft, die Schrauben aus der Motorblockabdeckung holen zu müssen.

Sind die Schrauben entfernt, mit einem großen Schraubendreher den Deckel lockern und nach hinten schieben. Dieser lässt sich nicht ganz abnehmen, da die Kabel dies verhindern. Es reicht aber, ihn etwas nach hinten zu schieben um die Klammer des Steuergerätes zu lösen, das hinten auf dem Brenner sitzt. Das Steuergerät selbst eine viertel Umdrehung nach links drehen und abnehmen. Die beiden Halteklammern des Brenners lösen und den Brenner herausnehmen. Neuen Brenner einsetzen, mit den Halteklammern fixieren und das Steuergerät wieder montieren. Bevor man nun den Deckel anbringt, darauf achten, dass das Kabel am Steuergerät noch angeschlossen ist, das rutscht leicht heraus. Daher am Besten Deckel nur lose aufsetzen, Kabel anschliessen und testen ob alles leuchtet. Zu guter letzt noch die Schrauben anbringen und sich am neuen Licht erfreuen und daran, dass man sich ein paar ordentliche Euros gespart hat.

Ich habe diese Anleitung geschrieben, da ich nichts vergleichbares im Netz gefunden habe, es aber probieren wollte, um nicht dem Freundlichen mein teuer verdientes Geld für einen "Lampenwechsel" in den Rachen zu werfen.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja bei seiner Entscheidung, dies auch selbst zu machen.

Noch zur Erklärung: ich bin kein Mechaniker und habe mit Autos außer fahren nichts am Hut. Kann also auch von nicht-Spezialisten erfolgreich durchgeführt werden. Meine Brenner habe ich bei einem großen Auktionshaus erworben, das Paar für 49€. Hier aber unbedingt auf die Straßenzulassung achten, denn es gibt noch günstigere, jedoch ohne Zulassung.

Allzeit gute Fahrt!

13 weitere Antworten
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Hallo

Also, der Deckel der hinteren Scheinwerfer ist ich glaube mit 4 oder 5 Torx (grösse) 20 befestigt,es ist allerdings schwer

ranzukommen am besten wenn du sie ertastest.Dann mit einen 1/4 zoll Gedore und biegsamer Verlängerung gehts am besten,wegen des Schmutzeintritt, es ist möglich das der Deckel schon mal abmontiert wurde und nicht mehr Sachgemäss angebracht wurde,wegen der Schrauben.

Mfg.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 21:06

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Stimmt - der Deckel ist tatsächlich festgeschraubt.

Leider sehe ich nur zwei Stück (eine ganz oben und eine andere unterhalb der weißen Stellschraube).

Wo befinden sich die anderen?

Gruß

David

Hallo

Unter den Zentralstecker (abstecken)ist noch eine Schraube tief angebracht,und 10cm daneben noch eine,wie gesagt du musst sie ertasten.und jetzt gutes gelingen.

Mfg.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:33

Alles klar - danke!

Ich werde die Sache in einer ruhigen Minute mal in Angriff nehmen...

Kann man eigentlich den Scheinwerfer lockern, um ihn ein wenig nach vorne zu schieben - oder muss die komplette Stoßstange ab? Dann käme man zumindest recht gut hin.

Wo sitzen die Schrauben? Zwei sind ja direkt oben.

Gruß

 

David

Jetzt muss ich diesen etwas älteren Beitrag mal wieder auffrischen, um vielleicht dem einen oder anderen die Angst zu nehmen. Die Brenner kann man problemlos selber tauschen, auch ohne Scheinwerfer auszubauen und Stoßstange zu demontieren.

Benötigt werden:

Torx Bit Größe 20

Flexible Bitverlängerung (meine mit 20cm hat sich als super erwiesen)

und natürlich neuen Brenner

Vorgehen:

Auto aus, Licht aus, Zündschlüssel abziehen.

Am besten mit Lampe und kleinem Spiegel die Lage der 4 Schrauben erkunden. Die beiden oberen findet man ohne Probleme und ohne Hilfsmittel, die unteren sitzen jeweils unterhalb der Oberen, die eine ist etwas versteckt, unterhalb des Steckers zur Stromversorgung der Lampe.

Hat man alle Schrauben gefunden, Stromkabel vom Deckel abziehen und mit Geduld die Schreuben öffnen. Es empfiehlt sich ein magnetischer Bit, da man sonst Gefahr läuft, die Schrauben aus der Motorblockabdeckung holen zu müssen.

Sind die Schrauben entfernt, mit einem großen Schraubendreher den Deckel lockern und nach hinten schieben. Dieser lässt sich nicht ganz abnehmen, da die Kabel dies verhindern. Es reicht aber, ihn etwas nach hinten zu schieben um die Klammer des Steuergerätes zu lösen, das hinten auf dem Brenner sitzt. Das Steuergerät selbst eine viertel Umdrehung nach links drehen und abnehmen. Die beiden Halteklammern des Brenners lösen und den Brenner herausnehmen. Neuen Brenner einsetzen, mit den Halteklammern fixieren und das Steuergerät wieder montieren. Bevor man nun den Deckel anbringt, darauf achten, dass das Kabel am Steuergerät noch angeschlossen ist, das rutscht leicht heraus. Daher am Besten Deckel nur lose aufsetzen, Kabel anschliessen und testen ob alles leuchtet. Zu guter letzt noch die Schrauben anbringen und sich am neuen Licht erfreuen und daran, dass man sich ein paar ordentliche Euros gespart hat.

Ich habe diese Anleitung geschrieben, da ich nichts vergleichbares im Netz gefunden habe, es aber probieren wollte, um nicht dem Freundlichen mein teuer verdientes Geld für einen "Lampenwechsel" in den Rachen zu werfen.

Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja bei seiner Entscheidung, dies auch selbst zu machen.

Noch zur Erklärung: ich bin kein Mechaniker und habe mit Autos außer fahren nichts am Hut. Kann also auch von nicht-Spezialisten erfolgreich durchgeführt werden. Meine Brenner habe ich bei einem großen Auktionshaus erworben, das Paar für 49€. Hier aber unbedingt auf die Straßenzulassung achten, denn es gibt noch günstigere, jedoch ohne Zulassung.

Allzeit gute Fahrt!

am 21. August 2011 um 20:52

Hallo,

bin neu hier im forum!

Nun zu meiner geschichte. Und zwar leuchtet einer meiner scheinwerfer seit zwei tagen rosa. Ich habe mal gehört das es ein zeichen ist das der brenner defekt ist.

Ich war bei BMW und die haben mir gesagt das ein brenner je ca.180€ kostet.

Ich möchte wissen welche brenner eingebaut sind bzw. Welche marke und wieviel kelvin? Damit ich im internet schauen kann ob ich die brenner für wenig geld kaufen kann.

mfg

am 28. August 2015 um 15:44

Danke an Waldi65 für die tolle Anleitung. Konnte dadurch gerade den Brenner in meinem X5 ohne größere Probleme austauschen. Einzig das erneute Montieren des Steuergerätes hat ein wenig Zeit gekostet. Hier hatte sich der Kunststoff-haltering beim Ausbau verschoben.

Ich muss den Thread nochmal rausholen. Ich muss meine Brenner wechseln weil die Leuchtkraft nach lässt . Fahre ein E53 2005 BJ also Facelift. Wie kommen ich auf der Fahrerseite an denn Brenner ran ? Da ist der Ausgleichsbechälter . Muss ich um denn Scheinwerfer auszubauen die Stoßstange abbauen oder sind es nur die 4 Schrauben die man von oben sieht?? Hat schon jemand die Streuscheiben bei E53 gewechselt ??

VG

Ich habe zwar im Frühjahr die SW gewechselt, aber so genau weiss ich es

auch nicht mehr.

Die Stoßstange muss nicht ab.

Am besten schaust du im TIS noch mal nach.

Gruß

spook

Danke ! Habe die Stoßstange abmontiert , es war einfacher als die schrauben zu suchen . Mann kann dann den Scheinwerfer ausbauen und sauber Arbeiten .

VG

Also ich hab meine in 30 Min runter bekommen natürlich links und rechts und hab nur den Deckel aufgemacht ich glaub die Fahrerseite war es der hat länger gedauert als der Beifahrerseite ( Oder umgekehrt ) weil auf der einen Seite weniger Platz gibt als auf der anderen.

Auf jedenfall waren da ein paar Torx schrauben zu öffnen des Deckels

Ich glaube das Kommt darauf an ob Diesel oder V8 Motor verbaut ist

Das glaub ich noch nicht mal.

Meine alten originalen im Keller sind auch mit nur paar Schrauben verschraubt.

Bei mir war es vllt. einfacher, da ich den SW kmpl gewechselt habe :p

Gruß

spook

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