ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wechsel der Reifendruckkontrollsensoren ohne Demontage des Reifens

Wechsel der Reifendruckkontrollsensoren ohne Demontage des Reifens

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:10

Hallo MT Gemeinde,

ist es möglich die nicht mehr funktionstüchtigen RDKS nur durch Abdrücken des Reifens an der betreffenden Stelle zu wechseln, d. h. ohne Reifendemontage?

Können diese auch einzeln getauscht werden, wenn nur einer defekt ist bzw. die Batterie leer?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 20:25

Ok, gut zu wissen, noch ist es nicht soweit, aber die Sensoren sind jetzt auch schon 7 Jahre alt.

Mal schauen, wann der Erste aufgibt.

Meinen Passat habe ich nach 12 Jahren mit den noch funktionstüchtigen ersten Sensoren verkauft. Selbst die Neumontage auf neuen Felgen haben die überstanden..

Lt. Händler sollten die max. 6 Jahren halten

Hatte einen Mercedes C215 aus BJ2001 in der Kundschaft.

Da haben wir letztes Jahr alle Sensoren getauscht, da einer die Batteriebiege gemacht hat.

Ist allerdings ein Sommerfahrzeug, das den Winter in der Garage verbringt.

 

Denke aber 10 Jahre sollten ohne Probleme möglich sein

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 21:55

Also wenn die solange halten, werde ich nur neue Reifen montieren lassen, sofern sich bis dahin keiner verabschiedet.

Bei mir setzt jetzt immer einer bei den Winterrädern bei kalten Temperaturen aus, nach 11Jahren und zweiten Reifensatz. Die werden dann getauscht.

Die Sommerräder sind auch 11Jahre, zweiter Reifensatz, da ist noch alles i.O.

Dieses Jahr muss der dritte Satz drauf, dabei werde ich auch die Sensoren tauschen.

Ich denke bei 11-12 Jahren ist wirklich Schluss.

Ohne Reifen abziehen ist das nicht wirklich möglich.

Kannst Du „nicht wirklich“ bitte präzisieren?

Hallo

Du bist doch der Fachmann. Kannst uns ja mal erklären wie es geht, denn du sagst ja das es geht.

 

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Februar 2021 um 17:19:38 Uhr:

Kannst Du „nicht wirklich“ bitte präzisieren?

Nein, er sagte es geht ohne den Reifen ganz zu demontierten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Februar 2021 um 17:19:38 Uhr:

Kannst Du „nicht wirklich“ bitte präzisieren?

Also wenn du den Reifen luftlos machst und mit der Maschine abdrückst kommst du nicht an den Sensor.

Du müsstest den Reifen weiterhin bei Seite drücken, was aber zu einklemmenden Fingern, beschädigter Karkasse oder sonst was führen kann.

Auswuchten musst du ohnehin.

Es macht also kein Sinn so zu Arbeiten.

Den Reifen als Beispiel nach hinten abziehen und nur eine Flanke über das Horn zu schieben geht dann schon.

Wenn du dann aber soweit bist, kannst den Reifen auch gleich ganz abziehen und ordentlich arbeiten.

Fazit: Reifen runter, Sensor und Dichtung tauschen, Reifen wieder drauf, Auswuchten und alles ist fertig und gut.

Hallo

Also sagt er nicht nein sondern ja.

 

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 21. Februar 2021 um 17:29:03 Uhr:

Nein, er sagte es geht ohne den Reifen ganz zu demontierten

Es geht, aber es macht natürlich keinen Sinn. Um ordentlich arbeiten zu können wird der ganze Reifen demontiert. Reifensensoren kann man theoretisch einzeln wechseln. In der Praxis würde ich da das Alter der Sensoren beachten. Bei 8 Jahre alten Sensoren besser gleich alle tauschen. Sonst gibt es bald wieder Probleme.

Die Haltbarkeit eines Sensors ist nicht nur vom Alter sondern auch von der Laufleistung des Fahrzeuges abhängig. Denn solange das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird kein Strom der Sensorbatterie verbraucht. 5-6 Jahre und 160 000 Km wird oft als Richtwert angegeben. Aber in der Praxis findet man auch schon einmal 12 Jahre alte Sensoren die noch funktionieren.

Zitat:

@Ingolf-17 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:02:57 Uhr:

... Aber in der Praxis findet man auch schon einmal 12 Jahre alte Sensoren die noch funktionieren.

Mein alter Passat: 12Jahre und 220.000km und sie liefen bei Verkauf des Autos noch ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wechsel der Reifendruckkontrollsensoren ohne Demontage des Reifens