ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wechsel der Leuchtmittel über den Schiebetüren

Wechsel der Leuchtmittel über den Schiebetüren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 18:39

Hallo

Wer von Euch könnte mir einen Trick verrate, wie man die Gläser von den Lampen über den Schiebetüren heile abbekommt ohne größeren Schaden zu verursachen.Vielleicht muß man ja die Lampe komplett abhebeln.Hab es schon versucht,aber die innere Stimme mahnt zur Vorsicht.:-)

Vielen Dank im voraus Kai

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auch ich hab diese beiden Leuchten + 1 weitere Leseleuchte hinten in der Mitte nachgerüstet:

Die Einbauanleitung von pitak2 ist sehr gut.

Ich kann nur zum Caddy Maxi folgendes ergänzen:

Am besten ich beschreib mal, wie ich das gemacht hab, bei mir waren nur 2 Dinge anders:

1. Als erstes die Sicherung unten für Innenraumbeleuchtung raus.

2. Danach Dachgalerie und Dachhimmel ausbauen.

Bild 1 Bild 2

2. Danach musste ich bei mir die Löcher für die Leuchten selbst ausschneiden. Hat wunderbar geklappt. Als erstes eine Schablone aus Pappe angefertigt, dann alles schön angezeichnet, danach hab ich alles abgedeckt (damit der ganze Dreck nicht auf dem Sitz und im Auto landet) und dann hab ich alles ganz vorsichtig ausgedremelt. Zum Schluss nochmal mit einer Feile alles glatt gemacht. Und dann nicht vergessen: die Löcher für die Leuchte vorher anzupassen. Also die Leuchte sollte spielend reingehen, ohne das sie sich verhackt, ansonsten könnte sich das Lampengehäuse verkanten und unter gewissen Umständen lässt sich dann der Schalter nicht mehr schalten.

Und das sah dann so aus:

Bild 3 Bild 4

3. Als nächstes mussten die Stecker vorbereitet werden. Dazu hab ich mir die original VW Kontaktkabel mit normalen Lautsprecher (1,5mm²) verlängert und diese dort angelötet. Bild 5

4. Ich hab dann die beiden Kabel von den Leuchten zur vorderen Leuchte gezogen und das ganze dort auch an meiner W8 Leuchte verlötet.

Bild 6 Bild 7 Bild 8

5. So, danach alles überprüfen, ob alles geht. Evtl. nochmal alles durchmessen, dann die Sicherung rein. Und wenn dann alles geht, alles wieder zusammenbauen. Bild 9 Bild 10

Und dann einfach mal wieder entspannen und das schöne Licht geniessen... ;)

Bei mir sieht es jetzt so aus: BILD 11

So long

Basti

PS: Übrigens, ich hab noch 2 neuwertige Innenraumlampen ("3B0 947 291 B Y20") + 2 passende Flachkontaktgehäuse zu liegen. (Evtl. auch noch ein paar Kontakte)

Wer also nachrüsten möchte und nicht teuer bei VW bezahlen will, kann sich gerne bei mir per PN melden. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wichtige Info aus guten Grund:

Bei jedem Wechsel von Leuchtmittel im Innenraum ist es ratsam die Sicherung vom Bordnetzsteuergerät zu entfernen oder die Batterie abzuklemmen. Kurzschlussgefahr! Wenn es blöd läuft geht der Ausgang im Steuergerät für die Innenbeleuchtung dann über den Jordan!

Wenn man Glück hat ist nur die Sicherung hinüber.

Welche? Das kann Euch der Freundliche über die FIN sagen.

Also Vorsicht!

LG HH

Hallo radauer,

Du bist schon auf dem richtigen Wege.

Zuerst mit einem Kunstoffkeil die Lampe komplett aus der Verkleidung heraushebeln. Anschließend die Lampe vom Kabel trennen damit Du besser dran arbeiten kannst.

Wenn Du nun von oben auf die Lampe schaust, dann ist mittig eine Abdeckung, die Du seitlich rausschieben mußt. Anschließend kannst Du die Soffitte ersetzen.

Viele Grüße

Divebalu

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:36

Danke werd ich morgen mal probieren.Weiß ja jetzt wo ich ran muß.:-)

Zitat:

@Divebalu

Zuerst mit einem Kunstoffkeil die Lampe komplett aus der Verkleidung heraushebeln. Anschließend die Lampe vom Kabel trennen damit Du besser dran arbeiten kannst.

... aber mit vieell Gefühl, bitte.

Ich hatte auch schon das vergnügen, eine Leuchte wechseln zu dürfen.

Zuerst hatte ich nur die Klarglasabdeckung entfernt und versucht eine Soffitte einzusetzen.

Bin daran gescheitert, sie viel immer wieder heraus.

Beim Ausbau der kompletten Lampe daruaf achten, das an einer Seite eine Metallklammer ist,

die zurück geschoben werden muss, damit die Lampe auch ohne Schaden herausgenomen werden kann.

ich hatte diese nicht gesehen und mit ein wenig mehr Kraftaufwand mir die komplette Leuchte aus der Verkleidung

herausgehebelt und anschliessend viele Einzelteile in der Hand gehabt.

Grüsse

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Divebalu

... Anschließend kannst Du die Soffitte ersetzen.

welche Größe muß da rein: 37 mm ??

Ich habe vorher meinen neuen Team Caddy etwas gründlicher gereinigt. Da sind mir die fehlenden Leuchten über den Schiebetüren aufgefallen (siehe Bild).

Bei anderen sieht das SO aus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich habe dann über die FAQ diesen Fred gefunden, der halbwegs dazu passt.

Jetzt die Fragen:

Hat schon jemand die Leuchten nachgerüstet?

Wie baut man die Abdeckung aus?

Sind die Kabel schon verlegt?

Was kosten die Dinger ungefähr und hat jemand gerade eine Teilenummer dazu bzw. aus welchem Modell (z.B. Golf?) können gebrauchte verwendet werden?

Gruß Daniel

am 6. März 2009 um 21:59

Hallo, ich habe die Leuchten vor kurzem nachgerüstet. Die Kabel sind nicht verlegt. Du brauchst:

2 x Leseleuchte Art.Nummer 3B0 947 291 B Y20,

2 x Flachkontaktgehäuse 1K0 972 703,

3 x Einzelleitungen 000 979 025.

Kostet bei dem :) um 38 € :(. Plus ca. 3 bis 3.5 Meter 3x1mm² Kabel oder einzelne Drähte, 3 Stromdiebe, 6 Quetschverbinder, Kabelbinder und etwas Dämmmaterial (ich habe Trittschalldämmung genommen, habe am Sonntag gemacht).

Anklemmen kannst du das Kabel an die hintere Leuchte.

Bei Himmelabbau benutze klasse Hebelwerkzeug vom Torsten Kiebert alias M(A)C GYVER.

Sonst wirst du alle Clips wechseln müssen, ich habe keinen einzigen kaputt gemacht ( danke an M(A)C GYVER :)).

 

Gruß Arthur

am 6. März 2009 um 22:12

Hier sind ein Paar Bilder.

am 6. März 2009 um 22:13

Bild 2

am 6. März 2009 um 22:14

Bild 3

Hallo,

auch ich hab diese beiden Leuchten + 1 weitere Leseleuchte hinten in der Mitte nachgerüstet:

Die Einbauanleitung von pitak2 ist sehr gut.

Ich kann nur zum Caddy Maxi folgendes ergänzen:

Am besten ich beschreib mal, wie ich das gemacht hab, bei mir waren nur 2 Dinge anders:

1. Als erstes die Sicherung unten für Innenraumbeleuchtung raus.

2. Danach Dachgalerie und Dachhimmel ausbauen.

Bild 1 Bild 2

2. Danach musste ich bei mir die Löcher für die Leuchten selbst ausschneiden. Hat wunderbar geklappt. Als erstes eine Schablone aus Pappe angefertigt, dann alles schön angezeichnet, danach hab ich alles abgedeckt (damit der ganze Dreck nicht auf dem Sitz und im Auto landet) und dann hab ich alles ganz vorsichtig ausgedremelt. Zum Schluss nochmal mit einer Feile alles glatt gemacht. Und dann nicht vergessen: die Löcher für die Leuchte vorher anzupassen. Also die Leuchte sollte spielend reingehen, ohne das sie sich verhackt, ansonsten könnte sich das Lampengehäuse verkanten und unter gewissen Umständen lässt sich dann der Schalter nicht mehr schalten.

Und das sah dann so aus:

Bild 3 Bild 4

3. Als nächstes mussten die Stecker vorbereitet werden. Dazu hab ich mir die original VW Kontaktkabel mit normalen Lautsprecher (1,5mm²) verlängert und diese dort angelötet. Bild 5

4. Ich hab dann die beiden Kabel von den Leuchten zur vorderen Leuchte gezogen und das ganze dort auch an meiner W8 Leuchte verlötet.

Bild 6 Bild 7 Bild 8

5. So, danach alles überprüfen, ob alles geht. Evtl. nochmal alles durchmessen, dann die Sicherung rein. Und wenn dann alles geht, alles wieder zusammenbauen. Bild 9 Bild 10

Und dann einfach mal wieder entspannen und das schöne Licht geniessen... ;)

Bei mir sieht es jetzt so aus: BILD 11

So long

Basti

PS: Übrigens, ich hab noch 2 neuwertige Innenraumlampen ("3B0 947 291 B Y20") + 2 passende Flachkontaktgehäuse zu liegen. (Evtl. auch noch ein paar Kontakte)

Wer also nachrüsten möchte und nicht teuer bei VW bezahlen will, kann sich gerne bei mir per PN melden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wechsel der Leuchtmittel über den Schiebetüren