ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wechsel der Haftpflichtversicherung nach Leasing-Übernahme

Wechsel der Haftpflichtversicherung nach Leasing-Übernahme

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 20:10

Guten Abend zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Seit 03/2019 habe ich einen Seat Tarraco in einem Leasing, Zulassung auf mich. Zu Beginn waren ich und meine Frau nicht sicher, ob direkt ein Kauf in Frage kommt, weshalb wir einfach das Auto etwas fahren wollten.

Nach fast 3 Jahren haben wir uns entschieden, das Auto zu übernehmen.

Jetzt habe ich das folgende Problem:

Nachdem ich das Auto übernehme, der Halter und die Zulassung nicht wechseln, bleibt die Haftpflicht mit Konditionen von Leasing (~130€ p.M., exklusiv Kasko) erhalten, da die Kündigung der Haftpflichtversicherung (30.11. -.- ) nicht vorgenommen wurde.

Mein Gedanke ist nun, bei Kauf des Autos (offiziell 27.12.) das Auto abzumelden und dann am gleichen Tag (oder einen Tag danach) wieder anzumelden, aber mit der neuen Versicherung (Vollkasko + Haftpflicht 61€ p.M.)

Kleine Ironie nebenbei:

Aktuelle Versicherer = VW, neues Angebot vom gleichen Autohaus und Versicherer, also wieder VW

Wäre es möglich, so vorzugehen? Die Rate der Haftpflichtversicherung war Teil der Leasingrate und ich bin davon ausgegangen, dass ich mit dem Kauf eine neue Versicherung abschließen muss, da das Leasing ja nichtig ist.

Danke euch schon einmal für die Antworten :)

Matthias

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da es die gleiche Versicherung ist, müsste dies ja auch einfach mit einem Wechsel des Versicherungstarifes funktionieren

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:27

Hey Celica,

Das hatte ich auch angenommen, aber lt. dem Autohaus geht der Wechsel erst im November... Da der aktuelle Vertrag aus deren Perspektive auch besser ist.

LG

Zitat:

@Spheanix schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:27:33 Uhr:

Hey Celica,

Das hatte ich auch angenommen, aber lt. dem Autohaus geht der Wechsel erst im November... Da der aktuelle Vertrag aus deren Perspektive auch besser ist.

LG

Da würde ich die Versicherung direkt und nicht den Händler fragen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 22:02

Zitat:

@germania47 schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:35:35 Uhr:

 

Da würde ich die Versicherung direkt und nicht den Händler fragen.

Danke, manchmal braucht man doch einfach Input von einem Unbeteiligten^^

Auch wenn das eigentlich ziemlich offensichtlich ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wechsel der Haftpflichtversicherung nach Leasing-Übernahme