Wechsel aus dem 4B Forum :-)

Audi A6 C6/4F

Moin!

Ich habe gestern meinen "alten" S6 (4B) in Zahlung gegeben und dafür nen 4F mitgenommen. :-) Daher muß ich nun wohl auch das Forum wechseln. :-)

Nach knapp 120.000 gefahrenen Kilometern ohne größere Schwierigkeiten, trauere ich meinem Alten natürlich doch etwas nach; insbesondere, weil die Übergabe und die ersten Kilometer mit dem Neuen nicht ganz so erfreulich verlaufen sind. Er steht nach nur 40 Km mittlerweile wieder beim Händler. Nachdem erst alles einwandfrei funktioniert hatte, fiel nach 20 Km das MMI aus; kein Navi, kein Telefon, kein Radio/TV, kein Car Setup mehr möglich. :-( Ich bin daraufhin sofort zurück zum Autohaus, welches aber leider schon Feierabend hatte. Nur den Verkäufer habe ich auf dem Weg zu seinem Auto noch erwischt und mit ihm zumindest noch einen Bedienfehler meinerseits ausschließen können. Alles weitere könne man aber erst am folgenden Morgen in der Werkstatt klären. :-( Nach einer unfreiwilligen Übernachtung in Hannover wollte ich natürlich gleich als Erster in der Werkstatt sein; bin daher um 6:45 vom Hotel zum Auto. Dort mußte ich leider feststellen, daß der Wagen weder auf- noch an ging. Stattdessen blinkte im Kombiinstrument der gesamte Weihnachtsbaum und unter der Haube klackte ein Relais. Habe nur die Fahrertür mit dem Schlüssel öffnen können und kam daher leider auch nicht an die Serviceunterlagen im Handschuhfach mit der Notfallnummer. Also Auskunft angerufen und AUDI Hotline geben lassen. Die haben dann nen Abschlepper geschickt, der zum Glück nur überbrücken mußte, so daß ich aus eigener Kraft zu Audi fahren konnte (mit 1 1/2 Std. Verspätung). Allerdings nach wie vor ohne MMI und ohne Außenspiegel; diese hatte ich am Abend zuvor noch angeklappt und nun ließen sie sich nicht mehr ausfahren. :-( Auf dem Weg zum Autohaus wurde ich dann auch noch mehrfach angeblinkt, bis mich an einer Ampel schließlich ein netter Autofahrer darauf hinwies, daß meine gesamte Motor-Unterverkleidung runter hängt und auf dem Asphalt schleift. :-(
Jetzt muß der Wagen wohl erstmal bis nächste Woche zur Reparatur in der Werkstatt bleiben. :-( Ich hoffe ja, daß das alles kein Zeichen ist....!?

Habe jetzt statt der gewünschten 10 Zylinder nur 4 mit nach Hause nehmen können; die aus dem Ersatzwagen. ;-) Ist dafür aber wenigstens ein Cabrio. Bin sehr gespannt, was bei der Fehlersuche rauskommt; ich hoffe nicht, daß durch die lange Standzeit die gesamte Elektronik/Steuergeräte einen weg bekommen haben!?!?

Ich übe mich also weiter in Vorfreude und Hoffnung, daß beim nächsten Mal alles gut sein wird! ;-)

Quickrider

P.S.: Die knapp 40 Kilometer, die ich fahren konnte, waren übrigens sehr vielversprechend! :-)

15 Antworten

😰

PS:

Der Händler dachte wohl: Endlich ist der Wagen vom Hof runter.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

😰

PS:

Der Händler dachte wohl: Endlich ist der Wagen vom Hof runter.

Dann hätte er mehr Sprit reinfüllen sollen; dann wäre es mir erst in Hamburg aufgefallen! ;-)

Möglicherweise muss der 🙂 nur eine neue Batterie spendieren. Die herabhängende Unterbodenverkleidung erklärt das allerdings nicht.

Viel Glück und, wenn das alles geklappt hat, viel Spass mit dem 10-Ender!

Grüße
M1972

Schein die Bordspanung zu sein! Kopf hoch meine Batterie war auch kurz nach dem Kauf im Arsch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Möglicherweise muss der 🙂 nur eine neue Batterie spendieren. Die herabhängende Unterbodenverkleidung erklärt das allerdings nicht.

Viel Glück und, wenn das alles geklappt hat, viel Spass mit dem 10-Ender!

Grüße
M1972

Das war auch meine Hoffnung; leider war sich der :-) sicher, daß es nicht nur die Batterie sein kann. Ich hoffe er wird eines Besseren belehrt!?

au das tut weh zu lesen. Tja da kann man nur hoffen dass das alles so schnell wie möglich repariert wird und die den bald wieder bekommst. Wünsche dir auf jeden Fall viele unfallfreie km mit dem Gerät wennst ihn wieder hast. 😁

Aja, er möge dann auch bitte Fotos posten. Auf die sind wir alle (ICH) ganz geil. 😁

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Aja, er möge dann auch bitte Fotos posten. Auf die sind wir alle (ICH) ganz geil. 😁

Mache ich mit Sicherheit; ärgere mich schon, daß ich nicht direkt nach der Abholung welche gemacht habe. Wer weiß, wann ich ihn wiedersehe!? ;-)

Und?
Hast sich schon was ergeben?

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Und?
Hast sich schon was ergeben?

Nee, leider nichts; lt. Werkstatt stand noch nicht einmal etwas im Fehlerspeicher. Letzter Stand vom Freitag war, daß sie den Fehler noch nicht gefunden habe. Ich soll ihn Dienstag wiederbekommen.....

Hatte vor ca. einem Monat genau das gleiche Problem gehabt. Einfach beim fahren passiert, wollte von Radio auf CD wechseln, also auf CD/TV gedrückt und dann ist das ganze MMI ausgefallen. Erste Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, zweite Werkstatt sagte das ein Steuergerät kaputt sei. Nach dem Wechsel lief alles wieder.

Mein Glück war das es nicht mein Auto ist, Pech, ist von meinem Vater 🙁 Das der Schuldige ich sein soll, war ja klar. Bedienungsfehler? Wie soll ich denn das schaffen? Ist es wirklich möglich ein MMI nur durch "normales" bedienen kaputt zu machen?

Regards Leon

So, ich habe meinen Wagen tatsächlich wieder! :-) Wie sich herausstellte, war es das Telefonsteuergerät, welches sich verabschiedet hatte und in dem Zug auch gleich die Batterie tiefentladen hat. Wurde getauscht, Kosten ca. 1200,- €. :-( Zum Glück griff ja noch die Garantie! :-)
Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum die Fehlersuche so lange gedauert hat und warum beim Ausfall EINES Steuergerätes gleich ALLE anderen Funktionen des MMI ebenfalls ausfallen? Klingt ein wenig nach "Reihenschaltung" und Weihnachtsbaumlichterkette!? Sorry Audi: dumm gelöst.

Grüße,

Quickrider.

Hallo,

erstmal willkommen bei den 4F´s und hoffentlich jetzt mehr Glück mit dem 4F als bisher 😉

Muss dich in einem Punkt korrigieren: es kann nicht die Garantie, sondern eigentlich nur
die Händlergewährleistung gegriffen haben. Mit Beweislastumkehr zu Ungunsten des
Händlers innerhalb der ersten 6 Monate...
(Der Fehler war aber ja wohl ziemlich klar schon bei Kauf vorhanden).

Abseits dessen:
Wie ist dein Eindruck bezüglich der verwendeten Materialien im 4F wenn du es mit
dem 4B vergleichst?
Ich hatte damals bei meinem Umstieg irgendwei das Gefühl dass die verwendeten
Materialien im Innenraum beim 4B hochwertiger waren. Ebenso kam es mir beim Blech
so vor. In der Waschstrasse oder wenn ein grosser Tropfen Wasser aufs Dach tropft
klang es beim 4B irgendwie satter, nicht so blechern.
Trotzdem merkt man dem 4F schon deutlich an, dass es eine neuere Generation ist...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

erstmal willkommen bei den 4F´s und hoffentlich jetzt mehr Glück mit dem 4F als bisher 😉

Muss dich in einem Punkt korrigieren: es kann nicht die Garantie, sondern eigentlich nur
die Händlergewährleistung gegriffen haben. Mit Beweislastumkehr zu Ungunsten des
Händlers innerhalb der ersten 6 Monate...
(Der Fehler war aber ja wohl ziemlich klar schon bei Kauf vorhanden).

Da hast Du natürlich Recht. :-) Ich versuche auch gerade noch eine CarLife Plus oder Multipart-Garantie zu bekommen, da ich zur Zeit nur eine "Garantieurkunde" vom Händler habe; die gilt für ein Jahr. Würde gerne auch darüber hinaus ein abschließen.

Zitat:

Abseits dessen:
Wie ist dein Eindruck bezüglich der verwendeten Materialien im 4F wenn du es mit
dem 4B vergleichst?
Ich hatte damals bei meinem Umstieg irgendwei das Gefühl dass die verwendeten
Materialien im Innenraum beim 4B hochwertiger waren. Ebenso kam es mir beim Blech
so vor. In der Waschstrasse oder wenn ein grosser Tropfen Wasser aufs Dach tropft
klang es beim 4B irgendwie satter, nicht so blechern.
Trotzdem merkt man dem 4F schon deutlich an, dass es eine neuere Generation ist...

Grüsse

Ich war mit dem 4B äußerst zufrieden und werde den Neuen sehr kritisch beäugen. Zur Zeit scheint aber alles i.O. zu sein und von der Wertigkeit her vermittelt mir auch der 4F ein gutes Gefühl. :-)

Grüße,

Quickrider.

Herzlich Willkommen und hoffentlich mehr Freude als der Start vermuten läßt!

Deine Antwort