1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Weberdoppelvergaseranlage

Weberdoppelvergaseranlage

VW Käfer 1200

Hallo ihr Speziallisten, beabsichtige eine Weberdoppelvergaseranlage am 1600er zu verbauen. Bevor ich eine so hohe Investition tätige möchte ich Euch um euren Rat bitten. Was oder überhaupt bringt es mir bei einem Serienmotor mit Tuningkipphebel? Steht eine evt. Leistungssteigerung mit der Investition im Verhältnis?
mfg. hangkuh

Beste Antwort im Thema

Mit zwei 40er Webern sollte er 60-65PS bringen. Ölkühlung hast du ja bereits gefragt, sollte er dann bereits haben.

Unterschätze aber nicht den Abstimmaufwand, ohne gute Werkstatt zum Bedüsen fängt ein unglaublicher Ärger an.

Für 1000-1500 Öre in Neuteilen finde ich 15PS recht preiswert...

Lass dir aber keinen Repro oder US Mist aufschwatzen. Die haben allesamt keine legale Chance auf Eintragung.

Am besten über den Riechert kaufen, der hat die Gutachten und kann sie dir fix und fertig bedüst anbieten. Dann läuft das Zeuch auch 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Mit zwei 40er Webern sollte er 60-65PS bringen. Ölkühlung hast du ja bereits gefragt, sollte er dann bereits haben.

Unterschätze aber nicht den Abstimmaufwand, ohne gute Werkstatt zum Bedüsen fängt ein unglaublicher Ärger an.

Lass dir aber keinen Repro oder US Mist aufschwatzen. Die haben allesamt keine legale Chance auf Eintragung.

Am besten über den Riechert kaufen, der hat die Gutachten und kann sie dir fix und fertig bedüst anbieten. Dann läuft das Zeuch auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Dem kann man voll und ganz zustimmen.

Gruß
Markus

Hallo Hangkuh,

ich schätze mal du wirst dir eine Doppel-Weber- Anglage 40 IDF einbauen auf deinen 1600´er Motor.

Mein Bruder hat das auch gemacht mit seinen Käfer und der Prüfstand hat satte 64 PS statt original 50 PS bestätigt.

Ob dir die ca. 10 - 15 PS mehr Leistung die Investition von ca. 1000.- Euro wert ist ist dir überlassen, aber ich denke das ist ein muss wenn man Käfermotoren tuned !!!

ps. wenn du den 1600´er Motor komplett serienmäßig lässt kannst du einen 36 IDF Doppel-Weber-Anlage auch einbauen, weil die 40´er Anlage ist bis ca. 2 Liter Hubraum ausgelegt !!!

Mfg. Scream6

Ließ auch mal den thread forum/40-idf-t2290525.html

Vari-Mann

Hast du dir jetzt sone Anlage gekauft, Vari?

Mir sind bestandteile einer Anlage zugeflattert😉.

Bild021

Fehlt aber noch ein bisschen 😉

Hey, der Vari wird scharf🙂😁

Du Vari, ich dachte schon, Du kaufst mal meine.😁
Dann wünsche ich Dir viele PS.
Man sieht sich auf der 1/4tel Meile.😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Fehlt aber noch ein bisschen 😉

Na ich wollte ja eigentlich nichts kaufen.Aber man kennt das ja,plötzlich kommt wieder ein Paket.

Wäre dann die dritte Anlage mit der ich mich rumschlage,mal sehen ob diese den Weg in mein Auto findet.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Du Vari, ich dachte schon, Du kaufst mal meine.😁
Dann wünsche ich Dir viele PS.
Man sieht sich auf der 1/4tel Meile.😁😁😁

Nee,lieber bei 200 auf der AB😉.

Habe kein Getriebe drinn für den Strip.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wäre dann die dritte Anlage mit der ich mich rumschlage,mal sehen ob diese den Weg in mein Auto findet.

Also meine 'verbastelte😁' Anlage draufbauen und alles geht sofort.

Mit Deinem Getriebe fährst Du im 3.Gang durch's Ziel.

Mit meinem Getriebe auch.😉

hey vari
sind das zufällig 40 idf 83/84 vergaser?

Nein ,das ist eine noch gesuchtere ausführung😉

Deine Antwort