Weber Vergaser Einbau/ Regenschutz
Hallo,
Ich hab da ein paar Fragen bezüglich meiner Weber 40 Idf.
Die Vergaser haben ja einen 8mm Anschluss, meine Benzinpumpe 6mm. Wie schließe ich das am besten an?
Kann ich an die Benzinpumpe einen 8mm Schlauch drauf setzten und dann mit einer schnelle ordentlich und Dicht schließen?
Oder wie wird dies gehandhabt?
Zudem Interessiert es mich, wie es mit regenfahrten aussieht. Wasser ist ja bekanntlich nicht das beste für den Motor und durch meine offenen Luftschlitze gelangt das Wasser direkt auf die Vergaser. Beim Karmann sind die schlitze ja waagrecht über dem Motor auf der vollen Breite.
Ich habe nicht vor im Regen zu fahren, jedoch kann man das Wetter nicht beherrschen und so kann es doch zu Regenschauer kommen, zudem wird in der Waschanlage ebenfalls Wasser dort hineingelagen.
Reichen die normalen Luftfilter dafür aus oder gibt es andere Möglichkeiten?
Mfg Snock
34 Antworten
So habe nun meine Weber eingebaut. Hab jetzt das Problem, dass das Drehgasgestänge nicht ganz zurück geht und somit nie die LL Drehzahl erreicht wird. Die drosselwellenanschlagklappe kommt also nicht an die Begrenzungsschraube ran..
Was stimmt hier nicht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Snock007 schrieb am 4. März 2021 um 19:30:41 Uhr:
Hat jemand evtl ne CAD Datei für den 3D Druck der Ansaugtrichter?
Kennst du die?
https://www.thingiverse.com/search?...
Sind von einem "bugfans".
Zitat:
@germgerm schrieb am 9. März 2021 um 05:50:10 Uhr:
Kennst du die?https://www.thingiverse.com/search?...
Sind von einem "bugfans".
Nein, vielen Dank 🙂
Hab den Motor jetzt angemacht, hört sich echt scheiße an, zündet in den beiden Vergasern,...
Zündung und Ventilspiel geprüft und eingestellt.
Er riecht auch sehr schlimm, also die Abgase riechen sehr "aggressiv".
Was kann das für Ursachen haben und wie beheben ich das?
Motor wird auch schnell warm nach ein paar Sekunden.
Zitat:
@Snock007 schrieb am 4. März 2021 um 19:30:41 Uhr:
Hat jemand evtl ne CAD Datei für den 3D Druck der Ansaugtrichter?
Hallo,
Kann dir bei Bedarf auch welche "Maßschneidern" wenn du nichts passendes findest.
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 10. März 2021 um 11:14:50 Uhr:
Hallo,
Kann dir bei Bedarf auch welche "Maßschneidern" wenn du nichts passendes findest.
Danke für das Angebot, ich denke mal drüber nach 🙂
Hab gerade eher das Problem, das ich die nicht mal synchronisieren kann, denn sobald ich den synchrontester drauf stelle, erhöht er den Leerlauf extrem
Hast Du zum einstellen mal in den Blog von flatfour reingelesen?
https://www.motor-talk.de/blogs/flatfour?page=1
Da gibts auch ein paar Artikel zur Fehlersuche.
Zitat:
@SideWinder80 schrieb am 10. März 2021 um 12:51:37 Uhr:
Hast Du zum einstellen mal in den Blog von flatfour reingelesen?https://www.motor-talk.de/blogs/flatfour?page=1
Da gibts auch ein paar Artikel zur Fehlersuche.
Ja hab ich, auch den von vari.
Ändert nichts daran, dass er einfach die Drehzahl erhöht
Hallo,
ein T-Stück von 6mm auf zweimal 8mm kostet unter einem Euro plus Versand.
https://www.boni-shop24.de/...-Stueck-reduziert-8-mm-x-6-mm-x-8-mm?...
Bezüglich "Regenschutz" kann man eine Motorhaube ohne Schlitze verwenden. Sollte dadurch keine ausreichende Kühlung des Motors gewährleistet sein, so kann man eine zusätzliche Kühlung des Öls über eine Neben-/ oder Hauptstromölkühleranlage herstellen oder mittel "Full-Flow".
Weitere Möglichkeit bei einer Motorhaube mit Schlitzen wäre der Verbau einer Zentralluftfilteranlage.
https://www.ahnendorp.com/.../...ergaser-mit-Serien-Kuehlung-1805.html
Gruss.
P.S.: Die Zündreihenfolge steht bei jedem Käfermotor drauf!
Der Vergaser lässt sich bei Zylinder 3 nicht richtig einstellen. Er zündet dort manchmal nicht bzw auch in den Vergaser. Nach 3 Stunden des versuchen des einstellen, sind wir nicht weiter gekommen. Gibt es dort mögliche Ursachen, wie Ventilspiel oder doch Zündung, die dieses Problem im LL hervorrufen?
Hi Snock,
oh jeh. Da kann es viele Gründe geben. Also VOR Einstellen der Vergaser natürlich: Ventilspiel prüfen/einstellen, ZZP korrekt?/Einstellen, Elektrik (Hochspannung) checken ob WIRKLICH überall der Funke kommt,
die Vergaser müssen natürlich in einwandfreiem Zustand sein - je nachdem wie lang die da schon Ihren Dienst tun - runter damit - reiningen und alle Düsen auf Durchgang prüfen nd alles peinlich sauber machen/durchblasen mit Druckluft
...(gern setzt sich die winzige LLD mit 0,5 oder so mal zu - vor allem wenn man ohne Filter fährt). DANN: Wenn es in den Vergaser ohnehin immer mal wieder reinpatscht, dann kann es sein, dass der kleine Kolben in der Starteeinrichtung klemmt (mal Varis Blog ansehen - der hat da ausführlich drüber geschrieben, auch wie man das zukünftig löst...hab ich auch so gemacht) und Dir der Zylinder "geflutet" wird.
UNd vielleicht kannste ja mal die Kompression prüfen mit so nem einfachen Druckprüfer - wenn das DEUTLICH von den anderen Abweicht....ventile einstellen, mehr geht dann eh nicht.
UND - wie lat ist denn das Benzin. Ich hatte, nachgewiesen, auch alten Sprit (na ja, 1,5 Jahre) im Tank - und das war die Katastrophe - ist nicht angesprungen. Sprit getauscht - zack, lief er. Sogar mein Golf mit ZZP-Verstellung und dem elektronischen Zeugs hat dann (habs umgefüllt) richtig gespotzt....Der Sprit heute ist Müll und hält je nach Aufbewahrungsnethode nur 1-2 Jahre. Zündet halt schlecht - wenn jetzt Dein Dritter eh ein wenig angeschlagen ist....kann das schon sein.
Gruß aus dem Fränkischen
Harald
Hallo Harald,
Der Motor wurde neu aufgebaut. Ventilspiel, Zündung etc wurde alles eingestellt. Nichts destotrotz prüfe ich beim nächsten ölwechsel das Ventilspiel. Funke kommt überall, wenn man ihn zu mager dreht zündet er, bei zu fett natürlich nicht.
Die Vergaser sind Nagel neu und wurden vor Einbau nochmal überprüft, dabei ist bei besagtem Vergaser aufgefallen, daß die LLD an der Gemischschraube fest hing.
Ich fahre auch mit Filter.
Benzintank und Benzin ist neu, keine 2 Wochen alt.
Das mit dem Kolben werde ich mir mal genauer anschauen, weiß jetzt leider auf Anhieb nicht genau was du damit meinst.
Kompression ist auf jedenfall gut vorhanden, denke das hier wirklich das Ventilspiel nicht passt und ich evtl Zylinder 3 und 4 Vertauscht haben könnte...
Grüße Snock