ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Weber 40 idf auf 1300ccm Motor

Weber 40 idf auf 1300ccm Motor

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:00

Hallo an alle,

ich brauche mal eure Meinung, ich möchte einen Zentralvergaser Weber 40 idf auf einen 1300ccm Motor mit 44 PS bauen,läuf er damit oder nicht? Die Venturis kann ich in allen Größen anfertigen lassen!!

Gruß Holger

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 17. Januar 2010 um 17:03

spar dir das geld, zentralvergaser sind sau schwer abzustimmen und saufen dann gerne... wenn es dir um mehr leistung geht lass die köpfe aufdrehen, besorg dir 87mm slip-in zylinder und kolben, verbau ne engle w110 nockenwelle und nen 34er vergaser und was ahlt noch so dazu gehört, dann hast du stabil laufende fahrbare 60-65 ps für nen paar hundert euro

Lass es, bringt garnichts ausser mehr Spritverbrauch.

Merke: Viel Sprit reinschütten hat mit Tuning und Leistungssteigerung nichts, aber auch garnichts zu tun. Diese Art des Ansauggeweihs kann für den Boxer wegen der Zündfolge einfach nicht funktionieren und hat schon beim Serienmotor genug Probleme.

Wenn schon, dann hol dir ein Päärchen von den 40ern.

am 17. Januar 2010 um 19:07

40er find ich zu groß fürn 1300er... 36er sollten gerade so gehen

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:24

Hallo

ich habe zwei 40 idf, ich finde sie auf dem 1300ccm viel zu groß.Dann kann es sein, das der Motor erst ab 4000upm erst richtig läuft und drunter nur knallen und peitschen, weil der Luftstrom abreißt.Zu viele Leistungslöcher.

Gruß Holger

Nimm dir 2 Weber 36 mit 24 Venturis auf keinen Fall größere, sonst läuft der Originale Motor nur noch schlecht, weil die Luftgeschwindichkeit zu langsam ist, in den unteren Drehzahlbereichen.

Achte auch auf die Richtige Bedüsung der Vergaser sonst ist recht schnell dein Motor kaputt.

Und noch ein Radschlack kauf dir nie eine Engele Nockenwelle, die ist nur Schrott kaufen sich nur Leute die kein Kohle haben und gern Motoren zerlegen, weil das Ding ist einfach nur schlecht.

Wenn du was Gutes möchtest kauf die eine Pauter Nocke mit 262° und glaub mir, wenn der Rest passt wirst du nur begeistert sein,

Und mach dir auch keine slip-in Scheiße rein das bring dir dann ca. 3 Ps mehr und 50000 km weniger Laufleistung ist zu dünnwandig, sind ja nicht um sonst Übergrößenmaße bei VW.

Hallo,

warum besorgst Du Dir nicht die SOLEX 34 PCI vom Riechert:

http://www.riechertmotorentechnik.de/

Der hat bestimmt noch eine. Die hab ich damals (1975) auch schon auf meinem 1302 gefahren und die ging ab wie Schmidt's Katze:D

Mehrfachvergaseranlage-44-ps-motor-1975

Hallo,

weisst du noch wieviel die bringen/gebracht haben?

Nur so als Anregung für später mal.

MfG Flo

Guckst du hier...

http://www.maehnz.de/.../verg_2xsolex34pci-g-beschr2.htm

Bei einem 1300er mit Doppelkanalköpfen also 8PS.

Ja, deckt sich mit der Realität. Die Dinger gehen wirklich recht nett :)

Hallo Flo,

hängt auch ein bischen vom Auspuff ab und von weiteren Bearbeitungen der Saugrohre und der Köpfe

Aber so eine Steigerung auf 50-55 PS sind schon drin.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:35

hallo

danke für eure ratschläge! mein power motor, der aus 1776ccm 120 ps gebracht hat,und 11 jahre gehalten hat,ist die kurbelwelle gebrochen.dort war eine 324 grad schleicher nocke verbaut.der motor hat in meinem trike gute dienste vollbracht.das trike mit 430kg leergewicht, und den 120 ps war schon der überhammer in der beschleunigung.der 1300 ccm motor wird jetzt auf 1641 ccm gebracht, damit ich mit den 40 weber fahren kann.ich will jetzt nur ein bischen krusen, bis ich geld habe, um die sache nochmal richtig anzupacken.

gruß holger

Im Moment hab ich den AS-Motor mit 50PS.

Also würde das mit Sicherheit Spass machen.

Einen anderen Auspuff kann ich mir vorstellen, aber Zylinderköpfe und Saugrohre zu bearbeiten traue ich mir nicht zu. Außerdem fehlen mir die Werkzeuge dazu.

Soetwas machen zu lassen ist sicher nicht günstig.

Hallo triker66.

11 Jahre klingt ja super. Wieviele Km waren das?

Hallo Flip Fusel

bei Dir muß dann was anderes drauf. So WEBER 40 oder SOLEX 40 wie bei uns. Dann wirds gleich mehr Power:D

am 20. Januar 2010 um 19:52

wie vorher schon geschrieben wurde: lass den slip in sche...

bevor du das geld für die kolben und zylinder ausgibst kannst du auch das gehäuse eben bearbeiten lassen und einen satz 90,5er k&z holen. dann hast du auch einen netten 1776.

vg vom steini

40er Weber hört sich gut an.

Hab mir grad auch das Video von euch angesehen, das mit dem Memminger Auspuff auf dem 70PS-Motor!

Da bekommt man richtig Lust auf mehr PS und schönen Sound!

Deine Antwort
Ähnliche Themen