Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Webasto Zuheizer Standheizung

Webasto Zuheizer Standheizung

Mazda 6 GH
Themenstarteram 27. November 2018 um 21:04

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wirklich weiter, und hoffe, mir kann hier jemand einen guten Rat geben.

Fahrzeug: Mazda 6 GH Diesel Bj. 2008

Mein Problem: Meine Standheizung geht zwar über meine Webasto Fernbedienung, aber es kommt nur kalte Luft raus, bzw das Fahrzeug wird nicht warm.

Der Wagen wurde von mir gebraucht gekauft, in den Rechnungen von dem Vorbesitzer habe ich eine Rechnung entdeckt, wo eine Webasto Telestart T91 Standheizung verbaut wurde.

2014 wurde die Wasserpumpe von der Standheizung erneuert.

Nun war ich heute bei einem Webasto Einbaubetrieb, wo mir gesagt wurde, dass die da nichts machen können, da das Steuergerät der Standheizung von Mazda ist.

Ich bin dann zum Mazda Händler nebenan gefahren und hab das denen so geschildert. Es wurde mir gesagt, dass die bei solchen Fehlern das ganze auch beim Webasto Einbaubetrieb machen lassen. Das Steuergerät wurde ausgelesen, was aber keine Fehler hatte. Wurde dann wieder zum Webasto Einbaubetrieb geschickt.

Dort wieder angekommen, hat man mir wieder erklärt, dass das von Mazda ist und die da nichts auslesen können.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat mein Auto ab Werk aus einen Zuheizer, welchen man mit einem Webasto Steuergerät von der Ferne an, anmachen kann, damit der Innenraum und Motor warm werden, ohne das das Auto an ist, richtig?

Der Mechaniker von Mazda hatte mir gesagt, dass er kein Zünden hört.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo das Problem sein könnte und welche Werkstatt das reparieren kann? Weil die beiden Werkstätten haben anscheinend keine Lust.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. November 2018 um 21:35

Sorry,

so ist das mit den sch... modernen Fahrzeugen.

Brrr.

Wann war denn der Kauf? Vielleicht ist der Verkäufer noch im obligo?

Gruß Wolle

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:37

Zitat:

@kawa-mit-kardan schrieb am 27. November 2018 um 22:35:31 Uhr:

Sorry,

so ist das mit den sch... modernen Fahrzeugen.

Brrr.

Wann war denn der Kauf? Vielleicht ist der Verkäufer noch im obligo?

Gruß Wolle

Kauf war vor ca. 2 Jahren, somit ist der Verkäufer aus der Sache raus.

Zitat:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat mein Auto ab Werk aus einen Zuheizer, welchen man mit einem Webasto Steuergerät von der Ferne an, anmachen kann, damit der Innenraum und Motor warm werden, ohne das das Auto an ist, richtig?

Der Mechaniker von Mazda hatte mir gesagt, dass er kein Zünden hört.

Da dürfte vermutlich der Starter (Zündkerze) oder die Sicherung für die Standheizungselektrik defekt sein. Macht sich nach dem Anlaufen des Heizgebläses nicht starker Benzingeruch bemerkbar?

Zitat:

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo das Problem sein könnte und welche Werkstatt das reparieren kann? Weil die beiden Werkstätten haben anscheinend keine Lust.

Entweder haben die beiden Schüttler wirklich keine Lust => hoher Prüf- oder Montaqeaufwand oder einfach keine bis wenig Ahnung.

Meine Alternative wäre der Bosch-Dienst oder eine Werkstatt der Konkurrenz, z.B. Eberspaecher. Dort könnte man über das "Motiv Ehrgeiz" entsprechendes Engagement auslösen. Denn ein unlösbares Problem dürfte eine Standheizung eigentlich nicht aufwerfen.

Btw.: Manche Werkstätten legen es einfach darauf an, aus der Unwissenheit von Kunden Kapital zu schlagen, indem behauptet wird, das Teil sei fertig und müsse komplett ersetzt werden. Das habe ich wehrlos nach dem Defekt des Kompressor-Flügelrads der Klimaanlage erlebt: die ausgeschlagene Welle war nicht einzeln zu beziehen. So war der komplette Kompressor auszutauschen, mit gewinnträchtigen Folgen aus den Produkt- und Arbeitskosten. Mein Meister hatte Mühe, dass ich den Wagen nicht auf dem Hof stehen ließ ... - Immerhin, die Reparatur war erfolgreich, und das Gerät verrichtet seit ca. 10 Jahren klaglos seinen Dienst.

Wenn die Standheizung durch mehrmaliges selbst zünden nicht anspringt wird auch der innenraumlüfter nicht gestartet.

Ich vermute hier ist die Sommer Lüftungsfunktion aktiviert worden...

Oder wird von der Standheizung her ein gewisses Geräusch produziert ? das brennluftgebläse oder die Kraftstoff Dosierpumpe z.b.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 11:42

@Rehana

Also starken Benzingeruch konnte ich jetzt nicht feststellen, das könnte aber auch daran liegen, dass ich Gerüche nicht mehr so gut wahrnehme.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. November 2018 um 08:16:24 Uhr:

Wenn die Standheizung durch mehrmaliges selbst zünden nicht anspringt wird auch der innenraumlüfter nicht gestartet.

Ich vermute hier ist die Sommer Lüftungsfunktion aktiviert worden...

Oder wird von der Standheizung her ein gewisses Geräusch produziert ? das brennluftgebläse oder die Kraftstoff Dosierpumpe z.b.

Naja, die Lüftung im Innenraum ist ja an und funktioniert, nur warm wird es nicht. Die Sommer Lüftungsfunktion ist soweit ich weiß mit grünem Leuchten der LED gekennzeichnet. Das habe ich noch nie verwendet und meine Fernbedienung ist bis jetzt immer noch auf "rot".

Also die Krafstoffpumpe ist deutlich mit einem Klackern zu hören. Das hatte ich letzten Winter so nicht gehört.

Ich hatte jetzt die Batterie im Verdacht, da sie einen Spannungsabfall auf 9.1 V beim Start hatte. Denke, dass das Webasto Steuergerät prüft, wie viel Saft noch da ist, und bei zu wenig, arbeitet es nicht um den Startvorgang des Autos nicht zu behindern.

Naja nun habe ich jetzt eine neue Batterie verbaut, weiterhin läuft im Innenraumlüfter mit kalter Luft und die Krafstoffpumpe ist auch weiterhin zu hören.

Ahja und wenn der Motor an ist, dann läuft auch die Standheizung. Was man ja am weißen Rauch sieht.

Auch wenn die Standheizung läuft, sieht man eigentlich keine Abgase - was du ald weiß bezeichnest ist lediglich Kondenswasser am Anfang der Laufzeit.

Insgesamt bleibt zu betrachten ob die Standheizung ein Spannungsproblem erkennt .

Ist deine neue Batterie auch voll geladen? Ich würde ein gutes Batterieladegerät über Nacht anschließen und dann die Standheizung am Morgen starten - zum Test ...

wie steht es denn eigentlich um deine Ladespannung des Fahrzeugs?

Traditionell schaltet der innenraumlüfter durch die Standheizung erst bei einer gewissen vorwärmtemperatur lass es 30-40 Grad sein dazu - wie steht es eigentlich mit der Warmlaufphase deines Motors?

Das hört sich an, als wenn dein Thermostat nicht geschlossen ist wenn der Motor kalt ist und die Standheizung krampfhaft versucht das komplette System zu erwärmen...

Fahr mal zu einem Bosch Dienst, der Webasto führt, und lass das Ding testen dann bist Du schlauer, was Dein Problem angeht. In die Glaskugel schauen kann hier keiner. Entweder liegt der Fehler an der Heizung, oder am Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Webasto Zuheizer Standheizung