ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Webasto thermo top bw50

Webasto thermo top bw50

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 14. November 2014 um 21:08

ich möchte bei meinen scorpio 2 2.0 8v 115ps schlüsselnummer:0928/888

die standheizung nachrüsten, soweit ist alles klar , doch ich hätte gerne tips wie ich die Benzinleitung abzweige da diese ja aus kunstoff ist.

hat das schon jemand von euch gemacht ?

30 Antworten

Also bei meinem hatte ich die Abzweigung hinten in der quer liegenden Rücklaufleitung einfach mit nem T- Stück, Gummibenzinschläuchen und fertig.

Daneben die externe Dosierpumpe, wees jetzt nicht ob die bei deiner Standheizung evtl. intern ist.

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:18

Pumpe ist intern,geht mir ja nur darum das die Leitung aus Kunststoff ist und ich eigentlich vor hatte am ansaugkrümmer zu gehen(rückläufig)

Na denn so!

Ich hatte ne Eberspächer mit externer Dosierpumpe und musste deswegen hinten den Sprit abzweigen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:27

Das Problem ist halt wie gehe ich an die Kunststoff Leitung ohne das es hinterher undicht ist.

nimm lieber einen org tankabnehmer

Zitat:

@Strauss87 schrieb am 15. November 2014 um 11:27:36 Uhr:

Das Problem ist halt wie gehe ich an die Kunststoff Leitung ohne das es hinterher undicht ist.

gehe doch direkt an den Rücklaufanschluss am Motor ran?!

Schlauch abziehen, T-Stück dazwischen und fertig?

Problem kann aber evtl. sein wenn die Rücklaufleitung vom Fahrzeug leer läuft bekommt die Dosierpumpe den Sprit nicht vom Tank über die Rücklaufleitung nach vorne gepumpt!

Also evtl. doch besser hinten abnehmen.

Nen Standheizungssteigrohr würde ich nicht nehemen, dazu musste n Tank raus nehmen, nacher bekommste det nicht dicht oder machst beim Ausbau von der Fördereinheit was kaputt?

Themenstarteram 15. November 2014 um 13:20

Leitung ist vom tank bis zum ansaugkrümmer aus Kunststoff, deshalb weiß ich nicht wie ich die standheizung am besten einbinde

Ja sorry, dann nicht!^^

ick hab jetzt schon mehrere Male geschrieben wie ick das machen würde/ gemacht hatte, Du ignorierst es aber :)

Viel Glück beim Einbau :)

Wenn Du dich schon beim Sprit so glatt anstellst bin ick gespannt ob Du die Heizung überhaupt zum laufen bekommst :) Sorry nich böse sein! :)

Was ich dir so schon sagen an, an einem WE schaffste das nicht! Ich hatte als Kfz-Mechaniker bei meinem 24V und meiner aufwändigeren Eberspächer auch länger gebraucht, man macht das ja nicht jeden Tag...

Und mit den zwei universellen Kühlmittelschläuchen und Wasserabzweigerstücken die bei der Heizung dabei sind wird das auch sehr sehr schwer und definitiv optisch nicht hübsch werden!

Ich hatte nen großen Karton mit alten Kühlerschläuchen und Formschläuchen zur Hand und bin vorher innen Baumarkt gegangen um auch Messingrohre/winkelstücke etc. zu kaufen.

warum an der rücklaufleitung?

ist die spritleitung am motor so unterschiedlich zum MK1 bzw. MK1 facelift beim 8-ventiler? beim mk1 ist ein gummischlauch mit schraubanschluss an der einspritzleiste....

zur not von hinten neue leitung separat vorlegen, mögliche schnittstelle am kraftstofffilter mittels adapter?

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:07

Ja,die sind beide komplett aus Kunststoff. Deshalb wollte ich die nicht einfach durchtrennen wenn ich die dann nicht dicht bekomme

beim 2.ten versuch hab ich meine dicht bekommen

Zitat:

@SierraProjekt schrieb am 16. November 2014 um 10:37:54 Uhr:

warum an der rücklaufleitung?

ist die spritleitung am motor so unterschiedlich zum MK1 bzw. MK1 facelift beim 8-ventiler? beim mk1 ist ein gummischlauch mit schraubanschluss an der einspritzleiste....

zur not von hinten neue leitung separat vorlegen, mögliche schnittstelle am kraftstofffilter mittels adapter?

Wenn du an den Vorlauf gehen würdest, muss die Dosierpumpe den Sprit durch den Krafstofffilter und durch die Kraftstoffpume saugen^^

MKII 8V hat ne ganz andere Einspritzleiste...

okay. kenn mich nicht mit standheizungen aus, ich arbeite oder lebe nicht im auto :-) bin fast davon ausgegangen dass die vorhandene spritpumpe angesteuert wird. aber warum einfach, wenn man so mehr teile verkaufen kann...

anderenfalls... bei meinem scorpio1 kaufte ich auch einen defekten tankanschluss mit dazu. 5cm spritresistenter gummischlauch und 2 geeignete schlauchbänder können durchaus geeignet sein, kunststoffleitungen "einzubinden".

irgendwie erkenne ich hier das eigentliche problem nicht. selbst wenn der themenersteller angst hat, die kunststoffleitung beom durchtrennen zu deformieren, ist dies doch mittels geeigneter runder hilfsmittel wieder korrigierbar.

Zitat:

Viel Glück beim Einbau :)

Wenn Du dich schon beim Sprit so glatt anstellst bin ick gespannt ob Du die Heizung überhaupt zum laufen bekommst :)

;) bin auch gespannt...

aber warum nehmen die Hersteller eigentlich nicht die reguläre Spritpumpe und warum saugt die Standheizung das separat?

die Plörre wäre dann doch auch schön gefiltert. :confused:

Deine Antwort