Webasto Standheizung anschließen???
Hallo zusammen,
in meinen S4 4.2 wird nächste Woche eine Webasto Standheizung Thermo Top C eingebaut mit Fernbedienung Telestart T100HTM (damit in dem schönen Innenraum nix reingebaut werden muß). 😁
Mein Bekannter arbeitet als Werkstattmeister in nem Opelautohaus und die haben auch eine Webastovertretung, also kennt er sich auch gut aus mit dem Verbauen solcher Geräte. Die Schwierigkeit die Standheizung in meinem S4 unterzubringen ist uns bekannt, doch wir haben eine Lösung gefunden sie direkt hinter der Frontstoßstange unterzubringen, da uns das Verlegen der Batterie nach hinten als keine so gute Lösung erscheint wegen der langen Kabelstrecke.
Da wie gesagt es von Webasto offiziell keine Einbauanleitung für den S4 gibt brauchen wir eigentlich nur noch die Beschreibung wie die Standheizung an die Elektronik angeschlossen wird. Er meinte es gubt von Audi vorgegebene Pins die benutzt werden müssen. Macht es eigentlich einen Unterschied welcher Motor verbaut ist für den Anschluß der Elektrik??? Die Bedieneinheiten für Klima sind doch eigentlich dieselben, oder??? Als letzte Möglichkeit kann ich natürlich zum Freundlichen fahren, aber der würde mir für diese Information, bzw. die Einbindung der Standheizung glatt 120 EURO berechnen, hat er mir mit nem breiten Grinsen erklärt!!! Werd die Heizung sicher von meinem Bekannten einbauen lassen, denn er verlangt keine Arbeitszeit, da ich ihm auch immer wieder mal für umsonst aushelfe...
Gruß,
Hellboy76
Beste Antwort im Thema
Selbst bei meinem 4-Zylinder hat der Einbaupartner gestöhnt und gejammert. Kann mir gut vorstellen, dass es bei Deinem 8-Zylinder nahezu unmöglich ist einen Platz zu finden.
Das stimmt bei meinem 2.0l habe ich auch 1 1/2 tage gebraucht bis wir(zu zweit) sie eingebaut haben.
Wäre ein bischen schneller gegangen aber ich habe das Relais und die Sicherungen in den Innenraum gezogen
Übrigens, mir wurde gesagt, dass man im Innenraum einen "Not-Aus" Schalter für die SH haben muss oder die Webasto Zeitschaltuhr.
Das ist ein schmarrn.
Das höre ich das erste mal und habe so einen schalter noch in keinem Fahrzeug gesehen.
Die ab Werk sind sogar über das Bedienmenü vom Fahrzeug einstellbar.
Außerdem kann man die SH auch nur mit einer Ferngesteuerten Einheit einbauen.
24 Antworten
Ist egal welcher motor drin ist.
Es muß nur ein Pin ans Klimasteuergerät und natürlicht die Betriebsspannung angeschlossen werden.
Okay, Betriebsspannung war klar, aber wo wird denn dann die verbindung zwischen Standheizung und Klimasteuerung hergestellt?
Direkt am Steuergerät (also löten), oder durch einen Stecker oder Adapter?
Direkt ans Klimasteuergerät wird die Steuerleitung von der SH angeschlossen.
Hierzu benötigst du diesen Flachkontakt von Audi.
OK, und den Flachstecker gibts dann wohl beim Freundlichen, oder? 😁
Bin mal gespannt ob der wieder auf blöd macht...
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Sollte kein Problem sein.
Schlimmstenfalls den Einbaukit von Vebasto für einen A4 mitbestellen.
Du benötigst ja auch noch Halter Benzinleitung für den Tank usw.
Ich habe meine auch in der Stoßstange linke seite.
Fällt beim 8E eine separate Spannungsversorgung des Lüftermotors weg?
Anders... Reicht es tatsächlich, den entsprechenden Kontakt der Climatronic anzusteuern, damit der Innenraumlüfter anläuft?
Hallo Patru,
hast ja eigentlich recht, die Klimasteuerung ist ja immer die selbe. 🙂
Hast du vielleicht auch ein paar Bilder gemacht vom Einbau, oder der Leitungsführung?
Die Position Stoßstange links ist wohl auch die einzige die geht! 😁
Gruß,
Hellboy76
Nein ich habe keine Bilder gemacht.
Habe sie letztes Jahr im Herbst eingebaut.
Die Lüftersteuerung übernimmt das Klimasteuergerät(anschluß Stecker D pin 10).
Super Info, haben uns das Steuergerät mal angeschaut, und dank deiner prima Angaben wirds wohl klappen! 🙂
Am Freitag geht der S4 in die Werkstatt, dann bin ich 12 Tage net da, und wenn ich wieder komm sollte eigentlich alles erledigt sein... Werd meinem Bekannten morgen mal alle Infos die ich bisher bekommen habe geben, dann wird wohl alles klappen.
Vielen Dank nochmal,
Hellboy76
Hallo Gemeinde,
haben jetzt meinen S4 soweit vorbereitet, aber unter die Stoßstange, wie ich hier schon mal gelesen habe, kann man die Standheizung unmöglich einbauen, da sich dort ja Kühler und Reinigungsanlage für die Scheinwerfer befinden. Die Verlagerung der Batterie in den Kofferraum kommt nicht in Frage, da die langen Kabel nur Probleme machen. Können jetzt das ABS-Steuergerät versetzen, den Kühlwasserbehälter verkleinern (nen anderen einbauen) und den Scheibenwaschbehälter ändern, dann hat die Standheizung im Motorraum Platz.
Die Kosten dafür kommen so auf 500 Euro, und so langsam hab ich bald keine Lust mehr auf die Standheizung, da ich sie eigentlich hauptsächlich dafür einbauen wollte, damit ich im Winter mit dem Motor auch auf Betriebstemperatur komme wenn ich zur Arbeit fahre. Sind bloß 10km, und ich denke halt daß der Motor da niemals richtig warm wird und damit bald kaputtgeht...
Also was meint ihr?
Brauch ich die Standheizung für den Motor oder wird er auf so ner kurzen Strecke warm genug damit er mir net "beleidigt" ist...
Ich fahre schon das dritte Fahrzeug mit SH(jede selbst eingebaut).
Eins kann ich sagen, ich fahre kein Auto mehr ohne SH.
Vorteile ist kein Kratzen,warmer Innenraum vorgeheizter Motor.
Nachteil ist der Verbrauch obwohl der sich auch ausgleicht da bei kaltstart der kalte motor auch fetter läuft.
Die Vorteile sind schon klar, und daß die SH auch Sprit verbraucht auch, was aber egal ist. Die Frage ist jetzt dann aber ob es sich lohnt fast zweitausend Euro auszugeben für SH und die bauteile die geändert werden müssen? Außerdem muß ja zum Beispiel auch der Kühlwasserbehälter verkleinert werden um Platz zu schaffen, was ich aber net so gut finde, da es bei dem Motor ja sowieso schon immer wieder Hitzeprobleme zu geben scheint.
Wenn Du tatsächlich fast 2000.- Euro für die SH incl. Einbau bezahlen musst, würde ich es sein lassen.
Ich fahre seit 7 Jahren jeweils 5km im Stadtverkehr zur Arbeit und hatte nie Probleme trotz angeblich überempfindliche Turbo-Motoren (Diesel und Benziner).
Momentan ist der Einbau der Standheizung verschoben, da ich jetzt erst mal im Winter probieren werde wie warm der Motor bei meiner kurzen Fahrstrecke zur Arbeit wird...
Der Einbau der SH gestaltet sich als sehr schwierig. Unter der Frontstoßstange wie hier schon erzählt fällt komplett flach, da sich dort Kühler und Reinigungsanlage der Scheinwerfer befinden. Wir haben jetzt die Möglichkeit erarbeitet daß der Kühlwasserausgleichsbehälter verkleinert, der Einfüllstutzen der Wischwaschanlage geändert und der ABS-Steuerblock versetzt werden muß. Die Behälter könnte ich selber aus Edelstahl anfertigen, aber trotzdem kommen mich die Änderungen auf nochmal gut 500 Euro... Also, der Einbau ist möglich, aber sehr sehr aufwändig. Da es mir nicht um freie Scheiben beim Losfahren, sondern um den Schutz des Motors im Winter geht werde ich jetzt einfach mal schauen wie er sich im Winter verhält, und gegebenenfalls dann die SH nachrüsten...