WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.

Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

We Connect ist kostenlos / unbefristet

We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei

We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi

wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger

Quelle:
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen

Einmal We Connect Plus
und
Datentarife von Cubic Telecom

Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),

noch einen Datentarif von cubic:

2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 14,95€
25 GB für 365 Tage: 72,00€
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html

Österreich sogar etwas günstiger:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 16,95€
25 GB für 365 Tage: 65,00€

Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html

Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.

Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.

Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.

Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"

Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.

Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.
Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.

Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.

Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.

Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.

Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?

Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)

Discover Pro (Softwarestand im Bild)
STAND 26.03.2020

Discover Pro
2466 weitere Antworten
2466 Antworten

Seit heute früh kann ich wie connect nicht mehr aktivieren. In die App komme ich gar nicht mehr rein, anmelden nicht möglich. Und auf der vw Homepage ist es auch nicht möglich.
Funktioniert es bei euch?

War gerade mit dem GTI unterwegs. Ging alles normal.

Ich habe die Funktion nicht, obwohl iOS up to date

Es gibt ein Update für die WeConnect App für Android. Was geändert wurde, wird leider nicht mitgeteilt. Aber die Einstellung für das automatische Aufwecken ist nun auch unter Android verfügbar.

Ähnliche Themen

Kann ich bestätigen, unter Android ist die Option "Autom. Aufwecken" in Version 5.11.5 vorhanden.

Neu ist auch (bei iOS bestimmt auch schon) das jetzt "Letzte Aktualisierung: Vor XX h" auf der Hauptseite steht.

Ja das kam mit der neuen version. Stand auch im Changelog.
Die manuelle Aktualisierung (und damit auch die Anzeige der Letzten Aktualisierung) war vorher ja via Herunterziehen. Einfache (nur vom Server) per normalem Runterziehen und richtige (mit aufwecken) war per weit herunterziehen und 3s halten.

Das war wohl zu umständlich ^^
Ich finds neu jetzt übersichtlicher.

Moin zusammen,

gestern habe ich dann auch mal das Update von WeConnect eingespielt (Android). Jetzt habe ich folgende tolle neue Möglichkeiten: Die App braucht ca. 3 Minuten, bis sie gestartet ist, der Wagen wird als entriegelt angezeigt. Ist er natürlich nicht! Wenn ich oben auf die Aktualisierung gehe, lädt er ca. 5 Minuten um dann anzuzeigen: Entschuldigung...etwas ist schiefgelaufen. Versuchen sie es später noch einmal! Das gleiche passiert auch, wenn ich versuche über die App den Wagen zu veriegeln..Wenn ich unten im Menü auf Karte gehe dann zeigt er mir an, das die Position des Fahrzeugs gerade nicht verfügbar ist. Ich habe die App jetzt schon 2x runtergeschmissen und neu installiert. Leider keine Änderung. Tolles Update...testen die ihren Mist nicht vorher???? Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann. Mit der alten Version lief alles ohne Probleme....es macht keinen Spaß mehr!!!
Gruß
BC

Ich hatte meinen gestern auf heute in der Werkstatt (Räderwechsel und wegen Infotainment)
Und die haben eine „Radio-Neukonfiguration“ gemacht.

Seitdem ist meine Weltkugel auch grau.
Also entweder gibts grad Serverprobleme oder meine OCU hat sich noch nicht gefangen.

Ist Deine Weltkugel denn weiß @Bluecam ?

Moin,

das mit der Weltkugel muss ich gleich mal prüfen....noch etwas ist merkwürdig: Die App sagt jetzt, das ich noch dreimal die App nutzen kann ohne den Wagen zu starten, um die Batterie nicht zu gefährden. Zieht der Zugriff per App auf den Wagen soviel Strom, um die Batterie leer zu lutschen? Solche Meldung hatte ich noch nie....

Update: Weltkugel ist weiß...also online.

Ich kann mich seit Samstag nicht mehr im Auto und auch nicht mehr in der App anmelden. Es kommt immer nur der Hinweis „aus Sicherheitsgründen wurden sie abgemeldet „ ich soll es später versuchen. In MyVolkswagwegen komme ich mich aber anmelden und komme rein.

Kennt jemand das Problem?

Zitat:

@Bluecam schrieb am 30. März 2022 um 08:19:43 Uhr:

Moin,

das mit der Weltkugel muss ich gleich mal prüfen....noch etwas ist merkwürdig: Die App sagt jetzt, das ich noch dreimal die App nutzen kann ohne den Wagen zu starten, um die Batterie nicht zu gefährden. Zieht der Zugriff per App auf den Wagen soviel Strom, um die Batterie leer zu lutschen? Solche Meldung hatte ich noch nie....

Update: Weltkugel ist weiß...also online.

Wenn die Meldung kommt, hast du momentan einfach keine Verbindung zum Server oder auch Das Auto auch nicht zum Server. Hat an sich mit der App nichts zu tun.

Ich bin eben nochmal ein Stück gefahren...scheint jetzt wieder alles zu funktionieren.

Aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob der Zugriff per App auf den Wagen soviel Strom zieht, um die Batterie leer zu lutschen?

Kann man sowas irgendwie messen, oder hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die App lässt kurz hintereinander glaube ich 15 Zugriffe zu ohne zu fahren. Danach wird abgeschaltet um Batterie zu sparen.

Die Entwickeler haben daran gedacht, muss man nicht testen oder messen. 😉

Ah...ok...das wußte ich nicht. Ich habe gestern aber höchstens 4 oder 5mal probiert per App den Wagen zu erreichen. Und heute noch 2x....also 15 Mal sicher nicht!

Es könnten auch 10 Versuche sein. Das passt dann zu deinen Zahlen. Muss mal jemand ausprobieren :-)

Was zieht das Aufwecken an Strom. Ich hab da mal pauschal 10A im Zündungsnachlauf in den Messwerten gelesen, bis das Gateway die Diagnoseschnittstelle abgeschaltet hat.
Wenn das Auto 10 Minuten wach bleibt, also pro Verbindung 1,6Ah.
Verlierst also bei 10 Verbindungen 16Ah - das ist fast 1/3 der Nenn-Kapazität beim GTE

Deine Antwort