We Connect Störung

VW Passat B8

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.
Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.
Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2521 weitere Antworten
2521 Antworten

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 28. Juni 2022 um 08:55:56 Uhr:

Heute läuft bei mir gar nichts mehr. Nichtmal weiße Welkugel...

Das heißt nichts… Die Onlinefunktionen funktionieren bei mir in der Regel auch wenn die Kugel nicht weiß ist. Ich hab vorhin noch eine Abfahrtszeit eingestellt und bekomme aktuelle Daten in die App, auch das geht.

Wenn die Kugel grau wird ist eine der unterschiedlichen Funktionen nicht vorhanden. Kann auch sein, dass nur der Shop oder das WebRadio ausfallen. Ist aber gleichzeitig eine Warnung, dass auch Verkehrsdaten fehlen könnten und man dem Navi nicht ungefragt glauben sollte.

Okay, das scheint MIB 3 Logik zu sein.

Wenn bei 2/2.5 die Kugel grau bleibt, besteht keine Verbindung zum VW Server und damit gibt es auch kein Diensteangebot.
Wenn die Weltkugel gut konturiert sichtbar ist, besteht die Verbindung zum Server und es gibt
- alle Dienste
oder
- manche Dienste
oder ein X neben der Weltkugel = keine Dienste.

Zitat:

@wk205 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:48:13 Uhr:

Wenn bei 2/2.5 die Kugel grau bleibt, besteht keine Verbindung zum VW Server und damit gibt es auch kein Diensteangebot.
Wenn die Weltkugel gut konturiert sichtbar ist, besteht die Verbindung zum Server

Nein, auch da hatte ich bei meinem Vorgängerwagen schon beobachtet, dass z.B. die Kugel grau war, die Verkehrsinfos aber fleißig kamen. Es ist auch da immer ein Ausfall von mindestens einem Dienst, nicht aber zwingend der Ausfall aller Dienste 😉

Ähnliche Themen

Bei mir ist und war bei hellgrauer Kugel nie eine Verbindung da.

Und von der Logik: Falls es anders wäre/sein könnte, weshalb bietet das System zusätzlich die aktive Weltkugel mit dem X daneben? Das wäre dann ja völlig überflüssig.

Aber egal.

Bitte vermischt nicht auch noch hier MIB 2/2.5 mit MIB 3

Grundsätzlich ist zu sagen, wenn die Weltkugel NICHT WEISS ist, dann "hat's was".

Das Problem ist, dass es halt oft auch was hat, selbst wenn die Weltkugel weiß ist 🙂

Hallo zusammen,

war bisher in der "Ford S-MAX" Abteilung unterwegs.
Dank eines Fahrzeugwechsels hat es mich vor 6 Wochen hierher verschlagen.

Nun zu meinen Sorgen: :-/

Habe seit 3 Tagen über die APP auch keinen Kontakt mehr zum Fahrzeug. (Passat GTE 2020 mit Discover Pro)
Änderung der Privatsphäre hat nichts geholfen.
Neuinstallation der APP hat nichts geholfen.
Neustart des MIB3 (Ein-/Aus-Taste ganz lange gedrückt) half auch nicht.
Weltkugel ist manchmal in grau da, manchmal garnicht da. (Hab deshalb auch schon den Standort gewechselt).
Hat vorher sogar in der Tiefgarage funktioniert.
App sagt zu viele Vesuche. Bitte nochmal probieren wenn den Motor des Wagens erneut gestartet wurde.
Bin dann 15 min. im Hybridmodus spazieren gefahren. Danach wieder versucht, leider keine Besserung.
Habe sogar die normale Starterbatterie im Kofferraum an ein Ladegerät gehängt. Auch keine Besserung.
Als Meldung kommt auch "eSIM konnte keine Verbindung herstellen".

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Welche Softwareversion hast du?

Siehst du unter Setup, runterscrollen und dann steht da Softwareversion oder so ähnlich.
Da siehst du auch die Kartenversion.

Wenn da noch 0152 oder 0156 steht:
Gehe bitte im Menüpunkt „Car“ auf Setup und dann tippe auf „Service“.
Dann sollte deine nächste Inspektion und die Fahrgestellnummer angezeigt werden - allerdings nur so halb; wirkt abgeschnitten.
Davon machst du ein Foto und gehst zusammen mit den anderen Problemen zum VW Händler.
Der wird dann die TPI anziehen, wo das MIB auf Version 0278 und die OCU auf 0141 gebracht wird.
Danach sollte alles sehr viel besser, stabiler und performanter laufen.

Wenn es so ist wie bei mir, wirst du ganz bestimmt sehr zufrieden sein 😉

hatte noch ein Foto der Systeminformation.

da steht bei Software tatsächlich 0156.
Werde später mal in die Car-Setups gehen.

Was heist TPI und OCU, und hat OCU was mit der Hardware zu tun?

Nochwas! Sehe ich das richtig das meine Navisoftware auf dem Stand "03.2022" ist?

Danke schon mal.

Img-20220530

TPI Abhilfe Maßnahme zur Behebung eines bekannten Fehlers. Ist im VW System für bestimmte Auffälligkeiten abgelegt.
OCU ist das Steuergerät für die Kommunikation.
MIB3 ist der Baukasten für das Infotainment gesamt, wobei die SW0156 für das zentrale MIB3 Steuergerät gilt. Ab Herbst 21 gibt es die SW0278, wobei dann die OCU auf SW0141 gebracht werden muss. Ich hoffe das MJ20 hat noch Garantie (Zumindest Gebrauchtwagen Garantie)
Der GTE scheint in letzter Zeit noch Kontakt gehabt zu haben, da die Navi Daten mit März 22 recht aktuell sind.

Es kann natürlich auch sein, dass das Autohaus (Du hast den gerade WO erworben?) das aufgespielt hat.

Der Wagen hat insgesammt 5 Jahre Garantie.
Sollte also kein Problem geben.

Ich muß damit zu unserem Händler in der Nähe.
Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist rund 700km entfernt.

Danke mal für´s erste.

Ich werde dann berichten!

Keine Garantie mehr?

Ziele ans Auto senden = geht nicht. Zugesicherte Funktion, welche nicht vorhanden ist. Peng.
Da würde ich überhaupt nicht diskutieren.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Juni 2022 um 08:25:23 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:48:13 Uhr:

Wenn die Weltkugel gut konturiert sichtbar ist, besteht die Verbindung zum Server

Nein, auch da hatte ich bei meinem Vorgängerwagen schon beobachtet, dass z.B. die Kugel grau war, die Verkehrsinfos aber fleißig kamen. Es ist auch da immer ein Ausfall von mindestens einem Dienst, nicht aber zwingend der Ausfall aller Dienste 😉

Erstmal gibt es ja nicht nur die Weltkugel (Guide & Inform Dienste), sondern darüber/daneben liegt ja das Autosymbol mit „Standortzeichen“ (Security & Service Dienste). Bei mir ist öfter mal die Weltkugel grau, es funktionieren aber trotzdem alle Guide & Inform Dienste. Ich spreche von MIB 2/2.5.

.jpg
Deine Antwort