We connect Probleme, Hauptnutzer werden

VW Polo 6 (AW)

Hi Leute,

seit Samstag bin ich nun auch endlich Besitzer eines Polo Gti.
Auf der Rückfahrt von der Werksabholung bin ich erstmal in eine +3 std Vollsperrung gefahren.. grrr
Gut kein Benutzer angelegt also kein Inet ergo keine Verkehrsdaten..!

Nun versuche ich seit 2 Tagen Hauptnutzer zu werden, klappt bis zur 2 Schlüssel verifizierung "später versuchen oder Kundendienst kontaktieren", habs bestimmt 20x probiert.

Gibt es dazu Lösungen?
Und vorallem, haben andere Nutzer nun Verkehrsdaten (ist mir eigentlich das wichtigste)?!

Beste Antwort im Thema

Mein Polo ist heute in der Werkstatt, weil bei mir das Licht nicht einzustellen geht (ist viel zu hoch eingestellt und blendet). Deshalb wird jetzt der linke Scheinwerfer getauscht. Bei der Gelegenheit wollen sie auch die Aktivierung durchführen ("Das dürfte kein Problem sein. 😉"😉 Falls das tatsächlich nicht klappen sollte, werden meine beiden Schlüssel neu angelernt. Ich werde heute abend berichten...

244 weitere Antworten
244 Antworten

Meine Freundin wollte gestern einen Termin bezüglich des bekannten Fehlers machen.
Der Verkäufer meinte, sie können da im Augenblick nichts machen. Sie solle warten, bis sie von VW per Brief angeschrieben wird.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:13:07 Uhr:

Meine Freundin wollte gestern einen Termin bezüglich des bekannten Fehlers machen.
Der Verkäufer meinte, sie können da im Augenblick nichts machen. Sie solle warten, bis sie von VW per Brief angeschrieben wird.

Habt ihr euren Händler mal auf die vorhandene TPI angesprochen?

Zitat:

@Danny_Wilde schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:13:07 Uhr:

Ich bin so zur Werkstatt, habe die TPI aufgeschrieben und denen vorgelegt und zack Termin vereinbart.

@BLuke

Nein, ich war nicht dabei. Klang aber scheinbar nicht so, als wüsste der Verkäufer nichts von der Sache.
Denke auch nicht, das wir die ersten mit dem Problem bei dem Händler sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MareikeGTI schrieb am 5. Dezember 2020 um 10:11:01 Uhr:

Ich bin so zur Werkstatt, habe die TPI aufgeschrieben und denen vorgelegt und zack Termin vereinbart.

genauso habe ich es auch gemacht. Ein Zettel mit der TPI, und dass die durchgeführt werden sollte vorgelegt und schon hatte ich einen Termin für ein paar Tage später. Und das hat dann auch auf Anhieb geklappt und ich bin jetzt der hauptnutzer.

Da sich aber um eine kleinen Händler handelt, hatten die mit dem Problem noch nichts zu tun gehabt, aber die haben die DPI hier aufgerufen und sich eingelesen, und dann ging es problemlos.

MfG
Alex

Ich habe 2 Tage versucht...die seltsamsten Hinweise bekommen...geklappt hat es nicht.
Heute noch einmal versucht...warum auch immer...es hat geklappt.

Du kannst das auch Zuhauseversuchen zu lösen, versuche bitte mal:

Entferne alle Accounts aus dem Bordcomputer bzw. Infotainmentsystem

Entferne dein Fahrzeug aus der We Connect App oder dem Webportal

Setze das Discover Media oder Ready to Discover auf Werkseinstellungen zurück

Schalte die Zündung aus und lassen Sie das Fahrzeug mindestens 15 Minuten ruhen, alle Türen verriegelt und abgeschlossen, damit Bussruhe eintreten kann, wichtig auch motorhaube und Kofferaum muss zu sein, bei Fahrzeugen mit Keyless solte der Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt werden.

Melde dich wieder im Fahrzeug an, fügen das Fahrzeug zu deinem We Connect Account hinzu und versuche erneut dich anzumelden, mache das aus dem Infotainmentsystem, nicht über die App

Solltest du damit keinen Erfolg haben nochmal folgenden Schritte ausprobieren:

Setze in deinem Bordcomputer die Privatsphäreeinstellungen auf die höchste Stufe
Warte 20-30 Sekunden bevor du die Einstellungen auf den Ursprungswert zurücksetzen
Verlasse das Fahrzeug und lass es mindestens 15 Minuten verschlossen, bevor du erneut versuchen Hauptnutzer zu werden nach der oberen Anleitung

Wenn das beim zweitem mal nicht hilft musst du zum Händler, meistens ist dann der Komponentenschutz im Kombiinstrument falsch kodiert.

Darf ich fragen woher du diese Informationen hast @Graf-Drehzahl?

@GeTeIh2021
Ein Mitarbeiter vom Volkswagen Kundendienst für Onlinedienste hat mir die Anleitung so gegeben.

Tja, was soll ich sagen, ich kann nur den Kopf schütteln : wir haben eben den Kodiaq Sportline meiner Frau abgeholt. Der Verkäufer sagte dass er meine Frau nur noch "schnell" bei Skoda Connect anmeldet. Ich habe ihn gleich unterbrochen und ihm die Probleme bei VW mit dem Hauptnutzer we connect erzählt. Er sagte nur dass da Skoda weiter sei und dass es bei Skoda keine Probleme gäbe. Und? Es ist ein MIB3! Auch hier funktionierte nur GAST!!! Der gute Mann sagte dass es an der Stahldecke liegen würde und wir es draußen nochmal probieren. Auch das ging (WIE WIR ALLE WISSEN!!!) NICHT. Es wurden Serverupdates als Ursache genannt. Wir sollten es morgen noch einmal probieren. Ich habe ihm gesagt dass ich die nächste Woche wieder komme, damit sie die Schlüssel neu anlernen können...

Endlich läuft es bei mir auch..

War gestern beim 🙂
Schlüssel wurden neu angelernt, alles aus der TPI gemacht - sagte man mir
Leider hat es nicht funktioniert.

🙂 sagte, es könne sein, dass es momentan Probleme mit dem Server gäbe.
Ich solle es bitte am nächsten Tag nochmal versuchen.

Wenn es nicht geht, Montag nochmal wiederkommen - dann Leihwagen und man würde sich mit dem Mutterhaus in Verbindung setzen.

Heute morgen nochmal versucht.... uns siehe da: Auf Anhieb funktioniert.
Bin jetzt Hauptnutzer 😉

Glückwunsch.

Zitat:

@MareikeGTI schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:00:40 Uhr:

Endlich läuft es bei mir auch..

Haben sie bei dir die Schlüssel neu angelernt oder so lange " rumgefummelt" bis es ging?

Ich gehe jetzt mal in die Vollen und werde unverschämt 😁😁😁

Könnte ich den Zweitfahrer auch namentlich anmelden, oder muss jetzt jede weitere Personals "Gast laufen"?

Deine Antwort