We Connect & Car Net Fragen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.
Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?
Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?

Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?

Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll 😁
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

568 Antworten

Nun, was wird im Tiguan AS mit DM jetzt verbaut, MIB 2.5 oder MIB 3 :-)

Ab Facelift auf jeden Fall MIB3!

Und nach den SW Versionen und auch Eigenschaften hat IMO der knutmail ein MIB 3 und nix anderes.

Aber 100% wissen maße ich mir nicht an.
Woher der Beichtvater seine Weisheiten hat, weiß ich ebenfalls nicht.
Es war auf alle Fälle noch nirgends zu entnehmen, dass es irgendein getrimmtes System gibt, daher glaube ich pers. auch nicht daran.

Keinen Streit Jungs, ist die Sache nicht wert ??
Ich warte auf alle Fälle auf das von VW angekündigte Update.

Ähnliche Themen

Streit? Nö, sehe ich nicht. 😉
Mein flappsiges MIB2,5 sollte andeuten, dass es eine auf MIB3 angepasste Software auf anderer/älterer(?) Hardware ist, die unterschiedlich zur Standard-Hardware des MIB3 ist. Was da identisch und was unterschiedlich ist bez den Funktionen und Problemen zum normalen MIB3-Stress, kann ich nicht beurteilen. Zumindest die Updates sind folglich nicht identisch zu dem, was im normalen Tiguan und „drüben“ im Passat8-Bereich diskutiert wird. Daher hier ja immer die Frage nach HW- und SW-Version

Nein, warum Streit?😉

Reiner Info-Austausch.
Die HW und SW Versionen scheinen zumindest ident zu sein.

Ob wirklich eine andere HW Version generell drinnen ist, weiß ich natürlich nicht, woher weißt du das bzw. wo war da etwas zum lesen.
Bei den Updates Vers. sehe ich dzt. noch keinen Unterschied.

Welches angekündigte Update? Ein s.g. Update hast du ja gerade bekommen.
Mal sehen, was sich da noch entwickelt.😉

Ich hatte ein Ticket bei We Connect bzgl. dem iPhone esim Fehler, hier wird im MIB die Empfangsstärke nicht angezeigt.
Ein VW Mitarbeiter hatte mich diesbezüglich zurückgerufen und mir mitgeteilt es sollte Anfang dieses Jahres ein größeres Update kommen, ich soll mich drauf freuen.
Ich hoffe nicht er hat gelogen :-(

Zitat:

@knutmail schrieb am 26. Januar 2022 um 21:36:53 Uhr:

Ich hatte ein Ticket bei We Connect bzgl. dem iPhone esim Fehler, hier wird im MIB die Empfangsstärke nicht angezeigt.
Ein VW Mitarbeiter hatte mich diesbezüglich zurückgerufen und mir mitgeteilt es sollte Anfang dieses Jahres ein größeres Update kommen, ich soll mich drauf freuen.
Ich hoffe nicht er hat gelogen :-(

Die Sache mit der Empfangsstärke habe ich auch seit einigen Tagen, die Balken sind nicht mehr gefüllt und es ist ein kleines Kreuz dadrüber zu sehen. In meinem Fall ist es aber ein Samsung S20.
Offensichtlich ist der Fehler aber nicht Fahrzeug spezifisch, denn ich habe noch einen aktuellen Polo, der zeigt seit heute ebenfalls diesen Fehler … nur da hat das OCU vor vier Wochen schon ein Update bekomm!!

Also bei meinen iPhone tritt dieses nur bei einer eSIM auf, sobald eine normale SIM Karte aktiviert ist,
sind alle Balken vorhanden!

Zitat:

Hab meinen Tiguan am Samstag abgeholt. DP (Hardware H22) mit Software 0304. Es wäre auf jeden Fall super, wenn es weiterhin regelmäßig Updates gibt.

Das ist interessant, danke für Info. Bis vor kurzem war die SW 0278 bei H22 aktuell - die 0304 scheint dann ja ganz neu zu sein. Mal sehen, was ich habe - Fahrzeug kam grade frisch an.

Fahrzeug gerade abgeholt, Ergebnis 6 - !!
Fahrzeug findet keine Onlineverbindung mehr, Weltkugel grau.
Der Freundliche ist ratlos, weil, das Update ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen, Fehlerprotokoll zu 100% i.O..
Anfrage an VW läuft, Wagen muss nächste Woche wieder rein!!!

Wenn man bedenkt, das mit diesem Update die Onlinestabilität verbessert werden sollte, hat das ja alle Erwartungen übertroffen :-(((

Noch ein Hinweis dazu, der Stand der Software ist bei 0278 stehen geblieben. Eine heutige Aussage dazu, es ist nicht immer so, dass sich unbedingt die Versionsnummer ändert!

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 27. Januar 2022 um 13:05:46 Uhr:

Zitat:

Hab meinen Tiguan am Samstag abgeholt. DP (Hardware H22) mit Software 0304. Es wäre auf jeden Fall super, wenn es weiterhin regelmäßig Updates gibt.

Das ist interessant, danke für Info. Bis vor kurzem war die SW 0278 bei H22 aktuell - die 0304 scheint dann ja ganz neu zu sein. Mal sehen, was ich habe - Fahrzeug kam grade frisch an.

Bzgl. Onlinestatus konnte ich bislang auch keine Ausfälle in der Version 0304 feststellen.

Mein DP wird jetzt diese Woche ausgeliefert mit der H22/SW0278. Hat also noch nicht die 0304 erhalten.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:48:57 Uhr:

Mein DP wird jetzt diese Woche ausgeliefert mit der H22/SW0278. Hat also noch nicht die 0304 erhalten.

Ich habe meinen direkt in Wolfsburg abgeholt.

Bin da noch recht entspannt. Sicher macht es irgendwann mal Sinn, das Update durchführen zu lassen...

Deine Antwort