We Connect & Car Net Fragen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.
Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?
Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?

Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?

Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll 😁
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

568 Antworten

Nein, leider nicht.
Wäre aber auch sehr interessiert.

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:36:16 Uhr:

Hier hätten wir mal einige Backend Services.

Das sind in meinen Augen nur Hops. Wie hast Du die erfasst, und welche Daten fließen darüber?

Gruß
Oreus

Ich denke mal, das Problem sollte man Top-Down angehen:
Wir haben scheinbar gar keine Ahnung davon, wie diese eventuell vorhandenen Frontends mit dem jeweiligen Backend kommunizieren. Je nach Entwickler sind das Proprietäre Protokolle... Ich habe mich z.B. hier auf Named-Pipes spezialisiert, die man im Wireshark auch nicht so einfach auswerten kann.
Dieses Thema hat mich bei den mittlerweile so beliebten Telekommunikationsplattformen, die uns allen seit Corona solche Dinge, wie Video-Chat zur Verfügung stellen, intensiv beschäftigt.
Doch es ist unglaublich, was ein Profi da aus dem Wireshark-Trace einer Fritz-Box so alles auslesen kann.
Allerdings ist das ein Tool, das einen eigenen Studiengang wert wäre, und für das es erschreckend wenige Schulungsmöglichkeiten gibt.

Doch der erste Schritt wäre nun mal herauszufinden, mit wem diese WeConnect-App eigentlich kommuniziert.
Wissen wir das, können wir tiefer graben. So habe ich gelernt, wie man da vorgeht.
So sucht man auch Fehler in einem System: Man fängt beim Offensichtlichen an, und schließt da anschließend alles aus was nicht ins Muster passt.

Zitat:

@Oreus schrieb am 29. Dezember 2022 um 04:35:13 Uhr:

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 27. Dezember 2022 um 08:36:16 Uhr:

Hier hätten wir mal einige Backend Services.

Das sind in meinen Augen nur Hops. Wie hast Du die erfasst, und welche Daten fließen darüber?

Gruß
Oreus

Wenn du ein iPhone hast schalte den App Datenschutz Bericht ein. Dann wird jede backend Verbindung protokolliert.

Ähnliche Themen

Moin. Möchte mich kurz vorstellen: habe einen Tiguan Allspace mit discover pro Baujahr 2020 . Nun zu meinem Problem:
Internet Verbindungen funktionieren nicht das Ihone 12 zeigt mir oben links eine Verbindung an .IOS 16. Kompatibilität maximieren ist eingeschaltet.
Beim Versuch das Internet zu laden sagt er mir: Keine Verbindung. Bitte Seite neu laden.

Mein wirklich netter Freundlicher weiß auch nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Danke und noch eine gute Zeit

6006bafc-6c28-4130-96e5-e7efe9984df9
C31dc3ca-6da5-4b30-bcbf-870429b6a3b9
C8529ffd-11d3-4b03-8126-720964366d69

Auch wenn es nicht hilft, Ich hatte auch ständig dieses Problem. Hab mir von Skoda den lte usb Stick geholt und ne Netzclub Karte rein . Nu hab ich das Problem nicht mehr .

Habe meinen Tiguan jetzt eine Woche und We Connect funktioniert so weit ganz gut. Mich stört allerdings, dass ich mich ständig neu einloggen muss, wenn ich es einige Stunden nicht nutze. Wie ist das bei euch?

Das habe ich momentan auch. Ist nicht normal. Vermutlich laufen Updates auf dem Backend. Normal muss man das PW nicht laufend eingeben.

Wow. Heute ist ein Ziel im Auto angekommen dass ich am Donnerstag per App geschickt hatte. Und dabei war ich dazwischen jeden Tag mit dem Auto unterwegs. Das nennen ich schnell. Glaube mit der Post eine route zu senden wäre schneller.

Seit fast 1 1/2 Wochen sehe ich in der We Connect App (Android) anstelle des korrekten Fahrzeugbildes (Tiguan VFL) nur noch ein Fahrzeugschema (s. Screenshot). Nach zeitnahem Kontakt mit dem We Connect Support erhielt ich per email die Mitteilung, man habe das Problem zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet und ich solle mich bzgl. einer Rückmeldung noch etwas gedulden.

In der Zwischenzeit war die korrekte Fahrzeugdarstellung sogar für zwei Tage wieder da und dann jedoch wieder verschwunden. Bin etwa nur ich betroffen oder noch jemand?

Nicht dass die Darstellung besonders wichtig wäre, mir geht es ja nur ums Prinzip. 😉

We_Connect

Bei mir ist das Bild da (Tiguan FL), ebenfalls Android App.

Guten Tag,. Hat jemand Erfahrung in sich der Service Partner automatisch zum Ölwechsel/Service meldet wenn man das in der WE App eingetragen hat?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We app' überführt.]

Ja. Die Werkstatt ruft halt an und fragt ob man einen Termin vereinbaren möchte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We app' überführt.]

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 6. Februar 2023 um 09:22:10 Uhr:

Seit fast 1 1/2 Wochen sehe ich in der We Connect App (Android) anstelle des korrekten Fahrzeugbildes (Tiguan VFL) nur noch ein Fahrzeugschema (s. Screenshot).

Hatte ich auch. Da haben sie wohl wieder im Backend ein Update eingespielt.

Bei mir hilft immer die APP in den Android Einstellungen zum Stopp zu zwingen. Danach geht bei mir dann wieder alles.

Ja, das und dabei auch den App Cache löschen hatte ich zuvor auch schon mehrmals probiert. Kein Erfolg.

Habe heute telefonisch beim We Connect Support nachgehakt. Mein Vorgang/Ticket ist noch in Bearbeitung.

Deine Antwort