ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. We Charge Probleme

We Charge Probleme

VW ID.3
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:56

Hallo,

Da es noch keinen Thread zum We Charge gibt eröffne ich hier die Diskussion. Hintergrund ist, das ich persönlich Probleme habe, mit der mitgelieferten Karte den Wagen aufzuladen und somit das Guthaben von 2000KWh nicht verbrauchen kann :(

 

Hier ist mein Problem:

Die We Charge Karte ist in die WeConnect ID App eingetragen und aktiviert. Außerdem habe ich den Vertag We Charge Plus zugeordnet, und in der Bestätigungsmail steht, dass ich die Karte ab dem 25. September an allen IONITY Ladestationen benutzen kann!

 

Leider schlägt die Authentifizierung an der IONITY Säule fehl! Was mache ich falsch?

 

In der App habe ich übrigens auch die RFID Karte der Elli Walbox Connect ID gekoppelt und zwar unter "Laden zu Hause". Wenn diese Karte aktiv ist, dann erscheint sie unter "Laden unterwegs", ist sie deaktiviert, dann erscheint die WeCharge Karte, die mit dem ID3 kam und die ich ebenfalls unter "Laden zu Hause" eingetragen habe.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was falsch ist?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Vielleicht eine dumme Frage, muß nicht auch id-connect am Fahrzeug angemeldet werden?

Es könnte ja jemand bei dem alles funktioniert hier noch einmal Stepp by Stepp auflisten wie man da vorgeht um alles miteinander zu verbinden.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 7:54

Zitat:

@Sportsvan_Wolfi schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:19:05 Uhr:

Vielleicht eine dumme Frage, muß nicht auch id-connect am Fahrzeug angemeldet werden?

Es könnte ja jemand bei dem alles funktioniert hier noch einmal Stepp by Stepp auflisten wie man da vorgeht um alles miteinander zu verbinden.

Hallo, das habe ich natürlich schon vorher direkt bei der Auslieferung gemacht! Und zudem besteht laut VW keine Verbindung zwischen Auto und WeCharge Karte/Vertrag.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:30

Hier ein Update zu dem WeCharge Problem:

Ich habe heute Morgen nochmal mit dem Support gesprochen und wegen Nichtverfügbarkeit eines deutsch sprechenden Mitarbeiters, war dort ein englisch sprechender. Ist ja eigentlich kein Problem, aber mit der Ticketnummer konnte der nun gar nichts anfangen, weil im Ticket alles in Deutsch stand und er aufgeschmissen war. Daraufhin hat er micht mit der deutschen Supportline verbunden und der nette Mann hat sich alles schön angehört und mir dann gesagt, dass ich bei ihm bzgl. WeCharge Angelegenheiten falsch sei. Er hat mit dann eine andere Telefonnummer gegeben als die ofizielle 00800 43347328 und zwar 05363 9223300. Man landet zwar bei der selben Ansage, aber man kriegt schnell den richtigen Gesprächsparter ans Telefon. Sonst gibt es nichts neues ...

ist das die deutsche Nummer dann für WeConnect Probleme oder befassen die sich nur mit WeCharge?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:24

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:57:34 Uhr:

ist das die deutsche Nummer dann für WeConnect Probleme oder befassen die sich nur mit WeCharge?

Also wenn man da anruft kriegt man die selbe Auswahl wie bei der 00800 Nummer. Du musst 2 wählen, Elektromobilität / WallBox / Charging. Ich glaube man landet bei Elli, die kennen sich zumindest in den Bereichen gut aus.

Soweit ich weiss, gehört We Connect eher zu den digitalen Diensten, das wäre die Auswahl 1.

Zitat:

@Mico67 schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:30:08 Uhr:

Man landet zwar bei der selben Ansage, aber man kriegt schnell den richtigen Gesprächsparter ans Telefon. Sonst gibt es nichts neues ...

Und was machen die jetzt für Dich?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:12

Keine Ahnung, ich warte mal bis Montag und nerve die dann wieder!

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 6:16

Ich habe jetzt auf eine meiner Fragen eine Antwort bekommen! Die Frage war, ob man anstelle der WeCharge Karte auch ein NFC fähiges Handy benutzen kann:

 

"We Charge bietet derzeit nicht die Bezahlung per NFC von dem Smartphone an."

Geht das denn generell? Gibt es karten die im Handy gespeichert sind? Vor allem Apple ist da sehr restriktiv.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 14:15

Ich habe eine von EnBW im iPhone

Ah, wie hast du die zum Wallet hinzugefügt? Oder meinst du die App?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:09

Ich meine die App...da kannst du wählen zwischen NFC und Barcode scannen

Achso, das ist ja nur eine bessere Art der App Nutzung. Interessant wäre es die Karte in den Wallet zu bringen, so könnte man sich die Karten sparen und hätte trotzdem den Vorteil der Karte, z. B. auch ohne Internetverbindung (z.B. in Garagen) die Möglichkeit zu laden.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 14:12

Zitat:

@Mico67 schrieb am 2. Oktober 2020 um 16:12:56 Uhr:

Keine Ahnung, ich warte mal bis Montag und nerve die dann wieder!

Ich habe nun jeden Tag bei der Hotline angerufen und auch immer fleißig Emails zum Support geschickt. Jetzt habe ich drei offene Tickets (alle die nicht funktionierende We Charge Karte betreffend).

Status:

We Charge Karte mit 2000KWh Guthaben funktioniert nicht bei

- IONITY Ladesäulen (ungültige Karte)

- Allego Ladesäulen (falsche Karte)

- Ladesäulen der hiesigen Stadtwerke (tauchen in der We Connect ID App auf der Landkarte auf) (Kundennummer unbekannt)

We Charge Karte funktioniert an einer Elli Ladesäule beim lokalen VW Händler (leider nicht öffentlich!)

Es wurde mir an der Hotlimne gesagt, dass die Probleme bekannt wären und an einer Lösung gearbeitet wird. Es wäre schön wenn VW diese Info mal auf die offen Tickets zurückgibt. Vielleicht schaffen sie es ja noch, das System zum Laufen zu bringen, bevor das Guthaben auf der Karte verfällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen