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Wasserversorgung ausgefallen

Themenstarteram 11. April 2022 um 14:12

Hallo zusammen,

 

wenn was passiert, dann natürlich im Urlaub.... :D

An unserem Oldie, Fendt Joker E, ist jetzt die Wasserversorgung ausgefallen. Interessanterweise läuft sie, wenn die Stromversorgung vom Auto, also 12V, kommt. Sie läuft nicht, wenn die Versorgung über 230V kommt. Man hört zwar das geschaltet wird, aber die Pumpe läuft nicht an. Alles andere funktioniert, wie z. B. die Pumpe der Toilette.

Mal sehen. Einer vielleicht eine Idee?

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25 Antworten

Hat die Toilette eine separate Pumpe?

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:54

Ja, hat sie. Aber soweit ich weiß, hängt die am gleichen Stromkreis.

Ich tippe darauf, dass die andere Pumpe defekt ist.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:04

Nee, wie gesagt - mit 12V vom Auto läuft sie. Ich vermute einen Kontaktfehler.

Kannst du an der Pumpe oder deren Verbindung die Spannung messen?

Es könnte sein, dass die Verbindung oxidiert ist. Von der Lichtmaschine kommen 14 Volt an und kann einen Wiederstand in der Kabelverbindung überbrücken. Beim Netzteil über Landstrom nur gut 12 Volt an. Hast du eine oxidierte Kabelverbindung liegen an der Pumpe möglicherweise nur noch 10 Volt oder weniger an. Das reicht dann nicht um die Pumpe in Betrieb zu setzen.

Ist nur mal so eine Überlegung.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:49

Dazu müsste ich das Kabel selber anmessem, aber ein Multimeter habe ich nicht mitgenommen.

Ich werde morgen mal die Kontakte am Umformer reinigen. Vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, geht es zu Hause auf Fehlersuche. Da habe ich dann die Zeit und den Müßiggang um das zu richten.

Wir machen es halte jetzt nach alter Väter Sitte. 10 ltr Kanister mit Kränchen. ;)

 

Hm, Kontakte. Möglich sind hier auch die Steckverbinder am Kran selber. Mal sehen, ob ich da ohne großen Aufwand dran komme. Im Waschraum wohl eher nicht....

Also ich fasse zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:

Die 12V-Versorgung über den Trafo läuft bei 230V grundsätzlich, nur die Pumpe der Wasserversorgung nicht, wenn der Wohnwagen am Auto hängt läuft die Pumpe einwandfrei, korrekt?

 

Dann dürfte das Problem in der Leistung vom Trafo zur Pumpe liegen und zwar bevor das Kabel vom Auto dazu kommt (wie auch immer da die Schaltung aussieht…)

Kannst du die Leitung nicht testweise überbrücken? Dann weißt Du wenigstens, wo Du suchen musst…

Wie immer erst mal alle Sicherugen prüfen.

Dann erst auf weitere Fehlersuche gehen.

Kabel auf Bruch, Stromausgang am E-Block usw.!

Wobei es aber seltsam ist, dass es über FZ Einspeisung geht!???:confused:

Viel Erfolg!

Na immerhin habt ihr überhaupt noch Wasser.

Ich hatte mal einen Totalausfall der Pumpe und kein Ersatz mit. Passiert mir nun nicht mehr.

Mit den Sicherungen habe ich ausgeschlossen, weil die Pumpe in der Regel nie alleine abgesichert ist…

Außer bei einem Wahnsinnigen Wohnwagenfahrer der die komplette 12V-Anlage neu gemacht hat und dabei jeden Verbraucher gesondert abgesichert hat… :p

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 11. April 2022 um 21:38:59 Uhr:

Also ich fasse zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:

Die 12V-Versorgung über den Trafo läuft bei 230V grundsätzlich, nur die Pumpe der Wasserversorgung nicht, wenn der Wohnwagen am Auto hängt läuft die Pumpe einwandfrei, korrekt?

Dann dürfte das Problem in der Leistung vom Trafo zur Pumpe liegen und zwar bevor das Kabel vom Auto dazu kommt (wie auch immer da die Schaltung aussieht…)

Kannst du die Leitung nicht testweise überbrücken? Dann weißt Du wenigstens, wo Du suchen musst…

Er schreibt doch , dass die Pumpe in der Toilette funktioniert. Dann sollte das Netzteil in Ordnung sein

Na, sag ich doch…

Netzteil ja; Ausgang des selbigen?

Themenstarteram 11. April 2022 um 20:09

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 11. Apr. 2022 um 21:38:59 Uhr:

Also ich fasse zusammen, ob ich das richtig verstanden habe:

Die 12V-Versorgung über den Trafo läuft bei 230V grundsätzlich, nur die Pumpe der Wasserversorgung nicht, wenn der Wohnwagen am Auto hängt läuft die Pumpe einwandfrei, korrekt?

Ja, genau.

Bei den Sicherungen gibt's nicht viel zu prüfen. Es gibt nur zwei... :D

Das Ganze ist schon ein wenig seltsam.

Danke für eure Tipps. Aber ich glaube, dass das eine größere "Bastelstunde" wird. Also nix im Urlaub mal eben so. ;)

Das Einzige was ich hier noch machen werde, sind die Kontakte am Umformer reinigen.

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