ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Wasserverlust bei Kia Carnival 2,9 CRDi

Wasserverlust bei Kia Carnival 2,9 CRDi

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 22:29

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen enormen Wasserverlust bei meinem Kia Carnival 2.9 CRDi (Bj. 2004, 99tkm).

Der Ausgleichsbehälter ist komplett gefüllt, im Schlauch schütte ich pro 300km ca. 1,5 Liter nach. Die Motortemperatur ist tendenziell niedriger als sonst, der Lüfter läuft machmal auch dann wenn die Temperatur laut Anzeige eigentlich noch zu niedrig wäre und die Heizung bringt auch keine Leistung mehr. Hinten heizt sie übrigens gar nicht mehr....

Habe vor ein paar Monaten das Thermostat auswechseln lassen, Zahnriemen und Wasserpumpe im August 2009. Fehlerspeicher enthält keine Infos und bei Kia wurde eine Druckprüfung des Systems ohne Befund gemacht.

Ich dachte erst es sei die Zylinderkopfdichtung, aber es ist kein Wasser im Öl und es kommt auch kein weißer Qualm aus dem Auspuff. Unter dem Fahrzeug (Garagenwagen) sind auch keine großen Pfützen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte????

Habe den Wagen 2004 gekauft und alle Servicewartungen machen lassen.

Danke!

Markus

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Brennecke84

Habe das gleiche broblem das ich wasser verliere.wen ich unter last mit anhenger fahre ist es besonders schlüm aber dank kia und sicherheitz abschaltung kein motor schaden habe auch schon alles ausgetauscht sprich termo und den deckel da diser erst bei 0,9 auf machen solte wen er hengen bleibt komt das wasser raus kanste ja mal prüffen ich werde in 14 tagen die zylinderkopf dichtung neu machen und djir bescheid geben ob es daran liegt .

fermute nemlich das er nur im warmen zustand wasser verlirt da er in der woche den wasser stand hält da ich ihn in der woche nicht nutze. und sich die beiden motorteile sprich rumpf und kopf ausdennen sobalt sie temperatur krigen und dardurch die zylinder kopf dichtung nicht mehr hundert pro hin haut.

Hallo Brennecke,

bevor Du die Zylinderkopfdichtung neu machst prüfe erstmal noch alle Deine Kühlerschläuche!

Nachdem die Rohre unterm Auto neu gemacht wurden hatte ich zwar weniger Wasserverlust, aber er war immer noch da. Nach abermaliger Suche habe ich dann den Übeltäter gefunden:

Ein Schlauch, der vom Kühlsystem Richtung Innenraumheizung geht und (auf den ersten Blick nicht sichtbar) völlig porös war. Liegt an der linken Seite, zwischen dem Kühlverteiler (da, wo man auch das Wasser reinkippt) und dem Innenraum.

Leider spritzt da aber nur dann Wasser raus, wenn:

1. Der Motor warm ist

2. Der Motor läuft und

3. Man die Heizung eingeschaltet hat!

Also bevor Du viel Geld für die Kopfdichtung ausgibst schaue Dir erst alle Schläuche an.

Viel Erfolg,

Markus

am 1. Juni 2010 um 17:40

Hallo

könnte auch auf einen defekt des Wärmetauschers hinweisen!!

Stinkt es innen nach Kühlwasser wen du die Heizung voll rennen läst?

Gruss Jenne

hi bei mir waren es auch die leitungen zum zweiten wärmetauscher undzwar das "hirschgeweih" zwischen motorraum und fußraun und das wasser was dort tropft verdunstet auf den auspuffrohren darum auch keine pfützen!!

am 27. Februar 2011 um 1:57

Naja, ich fahre jetzt den vierten Carni (Carni 1 und 2) und ich bin mir sicher, dass das Wasser über die Kühlung des Turboladers verloren geht.

Besonders bei den Autobahnfahrern, die den Motor ausschalten, ohne ihn langsam runterkommen zu lassen, killen den Turbolader auf dieses Weise, da der Turbo nach dem Ausschalten keine lebensnotwendige Kühlung erhält. Deshalb: Vor dem Abschalten eine "Gedenkminute" einlegen und den Motor im Leerlauf auf ein normales Niveau zu bringen.

Bei mir lebt ein Carni-Motor üblicherweise 250000 km.

 

am 6. Februar 2012 um 18:00

Update

Also bei mir hat der Kühlwasservorheizer geleckt.

Da sind 3 Anschlüsse dran und einer von denen hat schön rausgedrückt.

am 29. März 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von netsroht80

Update

Also bei mir hat der Kühlwasservorheizer geleckt.

Da sind 3 Anschlüsse dran und einer von denen hat schön rausgedrückt.

Das Ding heisst Elektrischer Zuheizer :)

am 2. August 2013 um 6:36

Zitat:

 

... wenn HINTEN/UNTEN die Wasserrohre durchgegammelt sind, hast du ganz schnell VORNE nen Motorschaden. Bei den älteren Carnies hab ich nichtmal mehr die Blechrohre verbaut (gammeln ja auch wieder durch) sondern Kupferrohre vom Installateur.

Gruß Moary

Moin Moin!

Bei unserem Kia sind die Wasserrohre ganz hinten, also das letzte Paar vor der hinteren Heizung (beim Ersatzreifen), durchgegammelt. Diese würde ich jetzt gern durch Kupferrohre ersetzen. Müssen diese dafür gebogen werden, oder sind die gerade? (Bin gerade bei der Arbeit und habe den Tip gerade erst gelesen.) Wenn ja, muss ich ne Möglichkeit finden, Rohre biegen zu lassen. Das ist nämlich nicht so einfach....

am 8. August 2013 um 7:46

Hallo,

ich habe das Problem schon 1 Jahr.....

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100KM/h fahre ich 200km ohne Wasser nachzufüllen, bei einer Geschwindigkeit von 130-140 fahre ich gerade mal 50KM und es fehlen 3 Liter Wasser und er wird heiß.

- Wasserpumpe gewechselt

- Thermostat neu

- Kühlerdeckel neu

- Abgepresst über 3 Stunden (kein Druckverlust)

- Undichte Schläuche Gewechselt

....Motor läuft sauber und ruhig......aber ich brauche mehr Wasser wie Sprit

Man sieht auch nichts ---es ist wie ein Geist der mein Wasser trinkt......

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

Ich hatte Ihn bei KIA da wurde nur festgestellt das der Fühler für den Lüfter defekt war und wurde repariert.

in einer freien Werkstatt war er komplett 1 Tag zur Überprüfung..Nix..alle sind ratlos!!

LG Thomas

am 8. August 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Top50000

Hallo,

ich habe das Problem schon 1 Jahr.....

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 100KM/h fahre ich 200km ohne Wasser nachzufüllen, bei einer Geschwindigkeit von 130-140 fahre ich gerade mal 50KM und es fehlen 3 Liter Wasser und er wird heiß.

- Wasserpumpe gewechselt

- Thermostat neu

- Kühlerdeckel neu

- Abgepresst über 3 Stunden (kein Druckverlust)

- Undichte Schläuche Gewechselt

....Motor läuft sauber und ruhig......aber ich brauche mehr Wasser wie Sprit

Man sieht auch nichts ---es ist wie ein Geist der mein Wasser trinkt......

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

Ich hatte Ihn bei KIA da wurde nur festgestellt das der Fühler für den Lüfter defekt war und wurde repariert.

in einer freien Werkstatt war er komplett 1 Tag zur Überprüfung..Nix..alle sind ratlos!!

LG Thomas

Kein Wasser im Öl oder irgend wie Dunst aus dem Auspuff..

Heizungsrohre dicht hinten wurde nichts gefunden...

Wobei die Heizung im Winter nie warm wurde!!!!!!!!!!

wurde die Zylinderkopfdichtung schon mal mit Indikationsflüssigkeit geprüft? ( Abgastest im Kühlwasser )

am 8. August 2013 um 12:27

Nein noch nicht....Danke........

Fahre jetzt 2 Wochen in Urlaub und stelle es zu meiner Werkstatt des Vertrauens...werde ich Ihm sagen....

Als ich es günstig gekauft hatte war kurz vorher ein Marderschaden..aber auch da ist nix zu sehen...

Frage: Braucht ein Motor 3-4 Liter auf 50km wenn die ZKD defekt ist?

LG Thomas

Wenn die ZKD hinüber ist, dann kann es sogar sein, dass bei erhöhter Drehzahl der Wasserpumpe das komplette Wasser innerhalb weniger Minuten komplett weg ist. Dann müsste aber eine helle Nebelfahne aus dem Auspuff kommen.

am 8. August 2013 um 16:57

Ja..Rauch oder Nebelwolke nix zu sehen....bei Überdruck im Motor haut er das Wasser im über den Überdruckbehälter raus.

Der Motor oder genauer gesagt baut das Kühlungssystem einen enormen Druck auf....

- das hatten wir bei der Beobachtung von 3 Stunden bei einer Drehzahl von 3500 getestet und da Spucke er immer Wasser über den Drruckausgleichsbehälter aus.

Zylinder wurden auch abgepresst..alles ok.....ja...sowas.....

Weiß noch jemand irgend etwas?...LG Thomas

Aber das Kühlwasserthermostat macht auf, oder?

d.h. beide Schläuche am Kühler oben und unten werden gleichmässig warm bzw. heiß?

Und wie wurden die Zylinder abgepresst?

am 8. August 2013 um 17:30

Wie Sie abgepresst wurden kann ich nicht genai sagen, hat mir mein Monteur heute nur mitgeteilt.

Thermostat ist neu...ich schaue oder lasse mal schauen ob es öffnet..aber es wurde neu eigebaut..

Bin ab morgen im Urlaub und werde euch in 2 Wochen mehr sagen können, denn ich stelle den jetzt hin und er hat Zeit..wollte eigentlich bequem in den Urlaub...na ja.

 

Lieben Dank für deine Tipps...

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Wasserverlust bei Kia Carnival 2,9 CRDi