ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserumwälzpumpe Standheizung

Wasserumwälzpumpe Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:13

Hallo zusammen,

nach einer Stellgliederdiagnose wurde festgestellt, dass die Wasserumwälzpumpe meiner Standheizung (A6 4f, 2.0 TFSI, 08/2008) kaputt ist. Mein Audihändler möchte für diese Pumpe 236 Euro zzgl. MwSt. und verrät mir die Teilenummer nicht.

Gibt es diese Pumpe nur bei Audi oder hat jemand die Möglichkeit, mir die Teilenummer und mögliche Bezugsquellen zu nennen?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal bei 7zap.com. Da solltest du die Nummer finden.

Eventuell hat sich diese über den Sommer festgesetzt. Steuere die mal an und klopfe gegen.

In meinem Sharan ging die Anfang des Jahres auch nicht, dann wollte ich die ausbauen, ich hatte aber wenig Zeit und die Schläuche sitzen fest, so dass ich abbrechen musste. Diese Erschütterungen haben gereicht, dass die seit dem wieder funktioniert. Die Neue liegt seit dem im Regal und wartet auf ihren Einsatz. Kostenpunkt waren glaube ich bei 70,-€. Sollte bei dir ähnlich sein, da ebenfalls Webasto.

Günstiger wird es, wenn du dir die Webasto Nummer von der Pumpe direkt anschreibst und kein Audi-Originalteil suchst.

Da steht allerdings nix Webasto drauf, sondern Bühler. In der Bucht ist gerade eine gebrauchte drin.

Habe meine vor kurzem auch ersetzt.

Das Problem bei den Pumpen ist das der Winkel vom ein/auslass des Kühlmittelanschlusses nicht gleich ist zur Standard Webasto Umwälzpumpe.

Man kann jedoch dieses Teil untereinander Tauschen.

Ist lediglich mit drei Schrauben an der Pumpe verschraubt.

Hab ich bei einem S6 gemacht!

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 7:59

Der Tipp von Neevok ist wenigstens daher gut, dass ich jetzt einen Händler habe, den ich anrufen kann. Daher jetzt schon mal Danke dafür.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:06

Nun gut, jetzt habe ich die Ersatzteilnummer 4F0261807, jedoch finde ich ca. 250 EUR recht happig. Vielleicht kennt jemand eine günstigere Lösung?

Hab ich bereits geschrieben!

UP umbauen ist die günstuigste Variante!

Wie geschrieben. Daten der Pumpe fotografieren und in Google eingeben. So habe ich es gemacht und dann über einen Großhändler (Internet) die Pumpe ohne VW-Logo (in deinem Fall Audi) gekauft.

Hm, also ich hab das eben mal probiert mit der Bildersuche. Ich, bzw google, findet so nix. Auf der Pumpe ist kein Logo von Audi, schrob ich aber weiter oben schon.

Ich hab mir vor geraumer Zeit ja eine gebrauchte gekauft. Mal sehen, wie lange sie funktioniert.

Du schriebst, dass dort nicht Webasto drauf steht. Irgendetwas wird doch auf der Pumpe stehen?

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:59

@Schubbie das Problem ist ja nur, um an die Pumpe heran zu kommen, muss das halbe Auto auseinander gebaut werden (Stoßstange und Scheinwerfern) Da ich auf Hilfe angewiesen bin, möchte ich das nur einmal machen

Ok, beim Sharan konnte ich die sehen, als ich den Nebelscheinwerfer und das Gitter ausgebaut habe. Das die so unzugänglich ist wusste ich nicht.

Schubbie, da hast du Recht! Es steht nichts von Webasto drauf und auch nix von Audi.

20191204

So zur Orientierung: meine neue Pumpe hat in 12/2014 knapp 180 EUR gekostet - mit Einbau in einer freien Werkstatt waren das dann knapp 500 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasserumwälzpumpe Standheizung