Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Wassertemperatursensor??

Wassertemperatursensor??

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 0:30

Hallo Leute!

Ich bin eigentlich vom Mercedes-Forum, habe mir aber vor 2 jahren einen 323er eigentlich als Winterauto

zugelegt.

Da er meiner so gut gefallen hat, habe ich ihn herrichten lassen u. sie fährt ihn jetzt.

Jetzt zickt er seit 3, 4 Wochen herum! Zuerst habe ich geglaubt es sind zündaussetzer, und habe Verteilerkappe u. Finger, Zündkabeln u. Kerzen gewechselt, leider ohne erfolg

Es ist jetzt sogar manchmal so arg, als ob du einen wilden Bullen reiten würdest!

So nun kenne ich mich beim Sternenschiff aus, habe aber wenig Ahnung vom Mazda.

Ich habe mich natürlich im Forum durchgelesen und bin auf einige Threads gestoßen

die dieses Problem ganz Gut beschreiben.

Ich habe gelesen dass es entweder der Geber für die Wassertemp., die Zündspule od. Zündverteiler sein können. Stimmt dass?

Wo finde ich den Wassertemperatursensor u. wie überprüfe ich den?

Was glaubt ihr, wass es noch sein könnte?

Nun wollte sie mit dem Auto das lange Wochenende nach Kroatien fahren!

Was denkt ihr sollte / kann mann mit dem Wagen soweit fahren ohne liegen zu bleiben?

Gruß Chris

35 Antworten
am 30. Mai 2010 um 8:52

Ohne liegenzubleiben wahrscheinlich ja, aber eventuell gibt es Folgeschäden (z.B. Kat, Lager), das wäre dann weniger toll.

Die Frage ist: Was macht er genau. Eine Ferndiagnose ist sowieso schwierig, aber ohne Einzelheiten erst recht.

Also: Wie sieht die Temperaturanzeige aus? Verbraucht er mehr als sonst? Oder fühlt es sich so an, als würde er manchmal in die falsche Richtung zünden? Wie ist die Leistungsausbeute? Stimmt der Zündzeitpunkt? ...

Hallo Chis-himself,

sorry, aber um welchen Mazda 323 mit welchem Motor handelt es sich bei dem Patienten?

Wenn ein Motor mit Benzineinspritzung - haste den Kühlwasserstand schon geprüft (im Kühler)???

mfG

 

am 30. Mai 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Chis-himself,

sorry, aber um welchen Mazda 323 mit welchem Motor handelt es sich bei dem Patienten?

Steht in der Signatur: Ist ein Nachfacelift-BG mit dem B6. Da steht nur nicht, ob es ein Dreitürer, Viertürer oder ein F ist. Das ist aber bei dem Problem eh irrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Wenn ein Motor mit Benzineinspritzung - haste den Kühlwasserstand schon geprüft (im Kühler)???

Das hatte ich eben vergessen zu fragen.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 11:40

Hallo,

war ja schon spät gestern!

Also zuerst die Fahrzeugdaten: Mazda 323 BG-4NB / BGEID, 1,6i/16V, 66Kw,

Bj: 06/91, 206.000Km.

Fahrgestellnr: JMZ BG12E2 00538906, Mot. Nr: B6 469465, Typennr: 0680102.

Am leichtesten den Fehler zu beschreiben, meine ich, ist wie ein Wackelkontakt bei

der Bezienpumpe. Mal ist Leistung da, mal nicht, mal geht er, dann nicht.

Wenn er das macht, dann ist es Richtig heftig desshalb d. Vergleich mit dem Bullenreiten.

Er macht es aber nicht immer! :confused: :D

Temperaturanzeige normal! Verbrauch zw. 8 - 10 Lieter.

Fehlzündungen hat er nicht u. wenn er geht, kein Leistungsverlust.

Kühler u. Leitung zur Pumpe habe ich vor einem Jahr gemacht.

Kühlwasserstand im Kühler, noch nicht nachgesehen.

Am Freitag war es wieder so schlimm (unfahrbar), dass ich zum ÖAMTC gefahren bin!

Hab den Wagen dort abgestellt, bin rein, Problem erzählt.

Gut, fahren sie herein, seh mir dass gleich an!

Was macht die Krücke, läuft natürlich ganz normal! :p

Hat dann das Messgerät angeschlossen u. so eine halbe Stunde laufen lassen.

Bis auf einen leich erhöten CO-Wert war nichts festzustellen!! :confused::confused::confused:

Gibt es bei diesen Modellen eigentlich einen Fehlerspeicher den mann auslesen kann?

Ich hoffe mit den Infos kommt ihr jetzt ein bisschen weiter.

 

Gruß Chris

am 30. Mai 2010 um 13:09

jep fehlerspeicher gibt es, kann jeder Mazdahändler mit dem Star- oder MMDS-Tester auslesen.

Ich hätte da noch eine Idee, schonmal an den Luftmassenmesser gedacht? Der ist bei dem Modell sehr häufig im argen ;)

Einfach mal den Stecker abziehen und ausprobieren, er dürfte nicht mehr ganz so sauber laufen, aber das extreme "Ruckeln" sollte weg sein.

Edit: Fehlerspeicher sollte es geben, auf jeden Fall gibt es eine Diagnosebuchse und auch ein paar Diagnosemöglichkeiten.

MfG SePanischa

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von SePanischa

jep fehlerspeicher gibt es, kann jeder Mazdahändler mit dem Star- oder MMDS-Tester auslesen.

Ich hätte da noch eine Idee, schonmal an den Luftmassenmesser gedacht? Der ist bei dem Modell sehr häufig im argen ;)

Einfach mal den Stecker abziehen und ausprobieren, er dürfte nicht mehr ganz so sauber laufen, aber das extreme "Ruckeln" sollte weg sein.

Edit: Fehlerspeicher sollte es geben, auf jeden Fall gibt es eine Diagnosebuchse und auch ein paar Diagnosemöglichkeiten.

MfG SePanischa

@SePanischa

Also dass mit dem LMM kenne ich nur von der E-Klasse! :D

Habe ich noch nicht gehört, dass es bei diesen Modellen auch so schwierigkeiten gibt!

Wenn mir jetzt einer verrät wo der LMM bzw. der Stecker ist, könnte ich es gleich versuchen!

Weiß jemand, was Mazda fürs fehlerauslesen nimmt?

@meehster

Den Wasserstand im Kühler seh ich gleich nach.

 

Noch eine Frage: Wenn ich den Stecker vom LMM beim Stern abziehe, schaltet das Steuergerät

sofort auf das Notlaufprogramm. Ist das beim Mazda auch so?

Gruß Chris

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 23:37

So Leute,

habe heute folgendes kontr. bzw. nachgesehen!

Kühlwasserstand im Kühler-OK!

Beim LMM (ist ja nicht zu übersehen) Stecker abgezogen-Motor abgestorben, scheint-Ok!

Jetzt habe ich zwei Geber gesehen. Einer Sitzt unterhalb der Verteilerkappe,

der andere links/hinten auf der ansaugbrücke.

Welcher gehört für was?

Gruß Chris

Hallo,schau mal den Luftschlauch vom Luftfilter zu Drosselklappe an,ob der grissen ist am besten dazu ausbauen,

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:32

Hallo,

so war heute bei Mazda um den Fehlerspeicher auszulesen u. das Auto

kurz durchzusehen.

Bei Mazda hat mann mir aber erklärt dass es bei diesen Modellen noch

keinen Fehlerspeicher gibt. Er hat zwar eine Diagnosebox, die dient aber nur

der Motoreinstellung. Mindestabnahmemenge eine halbe Stunde zu 60!

Jetzt hat der Freundliche sich den Wagen vorher angesehen.

U.a. hat er sich durchgesehen Setcker/Geber, Unterdruckschläuche,

Ansaugschlauch, Zündkabel usw., alles OK!

Aber nach dem unrunden lauf des Motors, würde er auf eher auf

Kraftstoffzufuhr tippen.

Wackelkontakt, Sieb im Tank verlegt, Pumpe selbst, usw.

Jetzt soll ich beobachten ob es mit sinkenden Tankinhalt besser wird,

wenn der Tank dann leer ist wieder Tanken u. beobachten obs schlechter wird!

Soweit das letzte Update!

Gruß Chris

am 31. Mai 2010 um 22:02

Ja, daß er zu mager läuft, kann durchaus sein. Die möglichen Ursachen nanntest Du gerade selbst. Evewntuell könnte noch die Lamdasonde der Übeltäter sein.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ja, daß er zu mager läuft, kann durchaus sein. Die möglichen Ursachen nanntest Du gerade selbst. Evewntuell könnte noch die Lamdasonde der Übeltäter sein.

Nein, Lamdasonde scheidet aus, da ich la beim ÖAMTC war!

Der hatte ihn am Tester laufen, der Lamda wsr ein bisschen erhöt.

Dass schließt er auf den Kat bzw. die Laufleistung zurück.

Gruß Chris

am 5. Juni 2010 um 17:11

Hallo mein mazda hatte so etwass auch beschleunigt das auto nicht wenn du aufs gasspetall dritst und auf einmal nimder er das gass doch an? und alles ging wider normal einen tag oda zwei und dann kam es wieder

am 5. Juni 2010 um 22:12

hi chris,

nimm mal das polster der hinteren sitzbank hoch (ist nur eingeklipst) und guck dir den steckverbinder zur kraftstoffpumpe an. ich kenne einige faelle, wo der steckverbinder lediglich nur halb zusammengesteckt war (kann passieren wenn auf den ruecksitzen personen mitfahren), dann tritt genau der von dir beschriebene effekt ein.

lass uns wissen wie es endet :)

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von sturmi90

Hallo mein mazda hatte so etwass auch beschleunigt das auto nicht wenn du aufs gasspetall dritst und auf einmal nimder er das gass doch an? und alles ging wider normal einen tag oda zwei und dann kam es wieder

Ja, genau so ist es bei mir!!

Bist du auf den Fehler draufgekommen??? :confused:

 

Das mit dem Stecker der Pumpe sehe ich mir heute an!

Hab gestern den Bezienfilter gewechselt, keine Änderung!

 

Gruß Chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Wassertemperatursensor??