Wassertemperatur/Öltemperatur CFFB = 2.0 TDI 140 PS zu niedrig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

auf welche Öltemperatur/Wassertemperatur kommt ihr bei Außen-Temperaturen um den Gefrierpunkt bei mäßigem Tempo (100-110 kmh). Ich komm da nur auf 80 Grad Öltemperatur und wenn ich vom Gas gehe, geht die Wassertemperaturanzeige von knapp 90 Grad auch etwas zurück.

Also früher war das mehr, seit dem "Softwareupdate Dieselskandal" ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur etwas niedriger als vorher ist. Ich denke, dass das durch die "kältere Verbrennung" (wegen Reduzierung Stickoxide) kommt.

Bei dem Verhalten weiss ich nicht, ob der Thermostat noch 100% richtig funktioniert oder ob das einfach "normal" ist. Eigentlich sollte der ja nach 50 km Autobahn bei 100-110kmh die Wassertemperatur halten, auch wenn man mal 20s vom Gas geht bergab, oder?

33 Antworten

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Juni 2024 um 04:49:03 Uhr:

Nach 10 Minuten sollten eigentlich keine Bedingungen für eine Regeneration herrschen. Es sei denn, der Motor will das durch den Kurzstreckenbetrieb unbedingt und lässt den Motor über das AGR enorm schnell warm werden.

Am besten mal eine große Runde auf der Autobahn spendieren. 30-60 Minuten über 120 kmh fahren, damit der Kollege mal richtig Hitze sieht und sich Regenerieren kann. Versuche ruhig zwischen 110 und 115° Öl zu bleiben, dann werden die 30 Minuten auch reichen.

Die Regeneration finden öfters statt, wenn man viele Kurzstrecken fährt + werden diese öfters abgebrochen dadurch.

Ich danke dir. Ich habe letzte Woche einen Diesel additiv benutzt für Kurzstrecken. Könnte auch daran liegen, dass der sich versucht zu regenerieren. Nichts desto trotz werde ich auf die Autobahn fahren müssen und 30-60 Minuten 120 KMH fahren. Ich danke euch vielmals habt einen schönen Tag. Bis dann.

Auch mit neuem öl geht die öltemp auf 110-120

Das war zu erwarten. Aber 110°-120° Öltemperatur ist ja auch kein Problem.

Okay danke euch allen! Ich habe den Eindruck das ich mit dem Öl von Castrol mehr Leistung habe 🙂