ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassertemperatur dauerhaft anzeigen im AID oder Discover Media

Wassertemperatur dauerhaft anzeigen im AID oder Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2021 um 22:22

Hallo,

ist es möglich (z.B. per codierung) beim GTE Facelift die Wassertemperaturanzeige dauerhaft im AID oder im Discover Media Pro anzeigen zu lassen, z.B. in der oberen Leiste!

Bei mir erscheint es nur wenn ich auf Fahrdaten gehe, muss da bei Bedarf jedes mal rüber schalten.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wassertemperaturanzeige? Das gibt es bei Fahrdaten? Bei mir gibt's nur Öltemperatur. Ist die Wasseranzeige Standart oder an irgendeine Ausstattungsvariante gebunden?

Nein, nicht bei Fahrdaten, aber im Offroad Monitor (lässt sich per Codierung aktivieren) und im Performance Monitor (Swap).

Zeigt aber alles genauso ungenau (Heiß=90 Grad, auch wenn die Kühlflüssigkeit tatsächlich bspw. 99 Grad hat) an wie die Anzeige im Kombiinstrument.

wozu brauchst du die Wassertemperatur? wichtiger ist eigentlich die Öl Temperatur.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. November 2021 um 10:17:42 Uhr:

wozu brauchst du die Wassertemperatur?

vielleicht weil es sich hier um einen GTE handelt?

Dann klär mich auf, warum das da relevanter ist.

Themenstarteram 22. November 2021 um 16:54

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. November 2021 um 10:17:42 Uhr:

wozu brauchst du die Wassertemperatur? wichtiger ist eigentlich die Öl Temperatur.

Wassertemperatur ist nun mal Standard wo man als erstes hinschaut, deshalb ist sie ja normalerweise bei fast jedem Fahrzeug am Cockpit sichtbar! Öltemperatur ist natürlich wichtiger, für mich aber nur wichtig wenn ich sportlich fahren will......darum geht es mir aber nicht

Ich frage, weil man die Öltemperatur ja IIRC einblenden kann. Oder geht das beim AID nicht mehr?

Und mein BMW zeigt z.B. weder Wasser noch Öl-Temperatur an. Nur cold oder OK. Ist doof, aber man gewöhnt sich dran. Vor allem, wenn es Leasing ist ;-)

Themenstarteram 22. November 2021 um 18:20

ja, Öl und Wasser wird ja angezeigt. Allerdings nicht dauerhaft im Display sondern nur unter Fahrdaten....in der Mitte habe ich immer die Navi-Karte an und muss jedes mal die Ansicht ändern

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. November 2021 um 14:36:07 Uhr:

Dann klär mich auf, warum das da relevanter ist.

weil beim Hybriden (in diesem Fall GTE) Benzinmotor nicht immer läuft, und man weiß garnicht wie warm der momentan ist - ob man von dem die volle Leistung abverlangen kann.

Mit PolarFIS kann man die Wasser/Öltemperatur dauerhaft im AID anzeigen lassen. Nachteil, die Audio Spalte wird dafür geopfert.

Oder man muss sich ein CAN Check Display nachrüsten.

Zitat:

@AVF schrieb am 23. Dezember 2021 um 07:38:30 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. November 2021 um 14:36:07 Uhr:

Dann klär mich auf, warum das da relevanter ist.

weil beim Hybriden (in diesem Fall GTE) Benzinmotor nicht immer läuft, und man weiß garnicht wie warm der momentan ist - ob man von dem die volle Leistung abverlangen kann.

Und dafür ist Wasser Temperatur relevanter als Öl Temperatur???

Öltemperatur ist relevant wenn man richtig "heizen" will mit dem Motor.

Doch um "normal" zu fahren reicht schon wenn Wasser Temperatur in Ordnung ist IMHO.

Zumindest - achte ich darauf. Auf jeden Fall, Öl wird erst auch warm, wenn Wasser warm wird, und nicht umgekehrt :)

Daher ist die Anzeige für Kühlwasser im KI normalerweise dabei.

Es gib wahrscheinlich auch noch andere Gründe von TE weswegen der Wasser Temperatur seheh wollte -

die Heizung.

Den beim GTE wird von Hochvoltbatterie geheizt ( wenn der Motor kalt ist), und dass verkürzt die E-Reichweite erheblich.

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. November 2021 um 08:02:25 Uhr:

Nein, nicht bei Fahrdaten, aber im Offroad Monitor (lässt sich per Codierung aktivieren) und im Performance Monitor (Swap).

Zeigt aber alles genauso ungenau (Heiß=90 Grad, auch wenn die Kühlflüssigkeit tatsächlich bspw. 99 Grad hat) an wie die Anzeige im Kombiinstrument.

in meinem Performancemonitor wird die Wassertemperatur Gradgenau angezeigt...

Das glaube ich nicht.. Der Wert deckt sich mit der Anzeige im Ki.

Die genauen Werte bekommst du nur via Polarfis oder Mfa Xp angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassertemperatur dauerhaft anzeigen im AID oder Discover Media