ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu)

Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu)

Toyota
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:51

Vielmehr als den Titel hab ich selbst gerade kaum beizusteuern. ABER das Thema an sich ja episch überall immer (mal) präsent. Inkl. Aktienmarkt ;)

Und etwas konkreter/plastischer für motor-talk. natürlich an Autos direkt festmachend.

Toyota ist da selbst sehr konkret mit dem Mirai dabei....

https://www.netcarshow.com/toyota/2016-mirai/

...wohl dank eines Toyota-Händler in der Nähe auch schon live gesehen. Also so gar nicht Science-Fiction das ganze ;)

UND doch ist man sogar schon weiter als dieses 1 Auto, weil ein Nachfolger ansteht...

https://www.netcarshow.com/toyota/2019-mirai_concept/

Mal ganz salopp von mir formuliert. Der Nachfolger gefällt mir deutlich besser !

Und wie "seht" ihr das Auto/Thema ??...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hubi425 schrieb am 7. November 2020 um 20:10:28 Uhr:

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und kann nur aus dem Bauch heraus antworten. Bei erträglicher Gesamtbilanz hinsichtlich Energieherstellung und deren Speicherung und notwendiger Rohstoffe bei der Fahrzeugherstellung wäre mir persönlich eine Wasserstofftechnik lieber, als der derzeitige, für mich oft hilflose Versuch, die Elektrifizierung voran zu treiben .

Vorab, ich bin auch kein Fachmann. Was ich mich bei der Effiziensdiskussion rund um Herstellung und Lagerung von Wasserstoff immer frage ist, wie effizient die Herstellung, Transport und Lagerung von konventionellen Treibstoffen ist. Ich meine die müssen irgendwo aus der Erde geholt, um den halben Globus gekarrt, raffiniert und zur Tanke transportiert werden. Hört sich für mich jetzt auch nicht so wahnsinnig effizient an. Wir nehmen das so hin, weil wir es nicht anders kennen, aber ideal ist das sicher nicht.

Zum Thema Batterie vs. Brennstoffzelle bin ich der Meinung, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Die Batterie eher im Bereich der kleineren Fahrzeuge, bzw. kleineren Lieferfahrzeugen mit einem definierten Einsatzradius. Dazu kommen vermutlich noch andere Konzepte wie Lastenroller o.ä.

Die Brennstoffzelle wird für LKW und größere PKW auf Dauer vermutlich Alternativlos sein. Auch Flugzeuge mit Brennstoffzelle könnte ich mir grds. vorstellen.

Ich verstehe also den Glaubenskrieg um die beiden Konzepte nicht so ganz.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Mit dem großen, vermutlich technisch notwendigen Kühler vorne dürfte wahrscheinlich kaum ein besserer Wert drin sein.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:18

jaa. habe ich mir im weiteren auch so zusammengereimt.

die laange, geduckte coupé-form wohl ok aber da vorn wird arg viel luft diffus nach innen geleitet, statt laminar drumherum.

Ich hänge mich hier mit meinen Fragen zum Mirai 1 an - finde keine Angaben und ein paar alte Mirai gibt es ja im Angebot:

- Wie groß ist die Reichweite des Mirai 1?

- Wie hoch ist der Verbrauch?

- Wie steht es um die Zuverlässigkeit und Reparaturkosten des Mirai 1?

- Wie findet man H2-Tankstellen im Ausland?

Würde mich freuen, wenn hier jemand die Erfahrung hat, Danke!

Themenstarteram 22. August 2021 um 17:32

äähh ??

wenn du bei google eingibst: "mirai 1 verbrauch"

https://www.google.de/search?...

H2-Tankstellen:

https://h2.live/

j.

OK, also sind es beim Mirai 1:

- 454 km Reichweite (Angabe bei AMS gefunden)

- H2-Tankstellen sind in der Schweiz gerade noch vorhanden, in Italien praktisch keine. Stimmt das so? Die H2.live-Quelle hatte ich gefunden ihr aber misstraut. Das heißt, nach Italien komme ich wirklich nicht (es scheinen erste geplant zu sein).

Wieso misstraut?

Das ist im Moment eine der besten Quellen für H2 Stationen.

Und der Mirai AMS Test - war der nicht noch zu den Zeiten wo Wasserstoff im PKW böse war weil kein hiesiger Herstelßer was hatte bzw das wollte? Auch Toyota Hybride sind lange tot getestet worden.

Misstraut deshalb,

weil ich nicht glauben wollte, dass wir in Deutschland ein immerhin (meine subjektive Bewertung) auskömmliches Netz haben, während in ganz Norditalien - wenn ich richtig geschaut habe - gerade zwei künftige Quellen eingezeichnet sind. Andererseits kann sich so etwas auch schnell ändern. Ich bin übrigens zuversichtlich, dass diese Probleme sich in den kommenden Jahren noch lösen Und an Wasserstoff ist m.E. auch so rein gar nichts falsch - schon weil man nicht Tonnen an Gewicht schleppt (mit allen damit verbundenen Nachteilen). Danke für die Bestätigung bzgl. dieser Quelle.

Sehr interessiert wäre ich weiterhin daran, wenn jemand vom Fahrzeug in der täglichen Praxis berichten kann. Die wenige Information hierzu kann nun daran liegen, dass a) wer einen Mirai gefahren ist, nicht so viel im Netz in Autoforen schreibt oder b) die Fahrzeuge in etwa so problemfrei fahren wie die BEV's (E-Autos).

Themenstarteram 24. August 2021 um 19:08

Zitat:

@consuetudo2 schrieb am 24. August 2021 um 19:33:43 Uhr:

...Und an Wasserstoff ist m.E. auch so rein gar nichts falsch - schon weil man nicht Tonnen an Gewicht schleppt (mit allen damit verbundenen Nachteilen). ...

statt Masse sind es dort aber Druck/Temperatur/...andere Probleme !

Zitat:

Und an Wasserstoff ist m.E. auch so rein gar nichts falsch

Was aktuell gegen Wasserstoff H2 spricht:

- Autos mit grünem Wasserstoff brauchen 2-3x so viel Strom pro km wie Batterieautos, d.h. es sind sehr viel mehr Windräder und Solarzellen nötig.

- Derzeit gibt es zum größten Teil grauen Wasserstoff aus Erdgas. (nicht umweltfreundlich)

- Wasserstoff ist jetzt schon (aus Erdgas) teurer, obwohl er noch subventioniert wird > hohe Fahrkosten

- Man kann nicht zu Hause laden und ist komplett auf die Funktion der öffentlichen (teils anfälligen) Tankstellen angewiesen.

- Tankstellen sind sehr teuer, kosten ca. 1.000.000 Euro, teure Infrastruktur

- Das Tankstellennetz ist in Deutschland und besonders in Europa sehr dünn (wird aber auch noch ausgebaut), man muss oft Umwege fahren

- Bisher gibt es keine günstigen H2-Autos

- Vermutlich kostet Wasserstoff im Auto mehr Platz als Batterien (siehe Platzverhältnisse beim Mirai 2: 5 m Auto mit weniger Platz als im 4,26 m-ID.3), keine umklappbaren Rücksitze

- Recycling der Brennstoffzelle unklar (?)

- Vereisung am Zapfhahn möglich

- Wasserstofftransport ist schwierig und teuer (per 700 bar Druck oder -253 Grad)

- Eine H2 Tankstelle schafft viel weniger Autos bzw. Streckenkilometer pro Stunde als eine Benzin Tankstelle, weil immer wieder Druck aufgebaut werden muss, und auch deutlich weniger Autos als vergleichbar teure Schnelllader

- Eine Brennstoffzelle erreicht alleine keine hohen Leistungen und braucht dafür Batterien.

Aber Vorteile:

- Ähnliches Tanken wie beim Verbrenner

- Mehr Kilometer in gleicher Zeit getankt als E-Auto

- H2 ist irgendwie State of the Art

Wir wissen noch nicht, was die Zukunft bringen wird. Im Prinzip erscheint es mir auch genial, Strom in H2 speichern zu können, aber es ist halt nicht sehr effizient und rundum recht aufwendig. Wenn es grünen Strom im Überfluss gibt, kann man H2-Autos wieder als Zukunft betrachten. Aber bis dahin ist die Ladetechnik wohl so schnell, dass eine zweite Infrastruktur sich nicht mehr lohnt.

j.

Zitat:

@consuetudo2 schrieb am 24. August 2021 um 19:33:43 Uhr:

Misstraut deshalb,

weil ich nicht glauben wollte, dass wir in Deutschland ein immerhin (meine subjektive Bewertung) auskömmliches Netz haben, während in ganz Norditalien - wenn ich richtig geschaut habe - gerade zwei künftige Quellen eingezeichnet sind. Andererseits kann sich so etwas auch schnell ändern. Ich bin übrigens zuversichtlich, dass diese Probleme sich in den kommenden Jahren noch lösen Und an Wasserstoff ist m.E. auch so rein gar nichts falsch - schon weil man nicht Tonnen an Gewicht schleppt (mit allen damit verbundenen Nachteilen). Danke für die Bestätigung bzgl. dieser Quelle.

Sehr interessiert wäre ich weiterhin daran, wenn jemand vom Fahrzeug in der täglichen Praxis berichten kann. Die wenige Information hierzu kann nun daran liegen, dass a) wer einen Mirai gefahren ist, nicht so viel im Netz in Autoforen schreibt oder b) die Fahrzeuge in etwa so problemfrei fahren wie die BEV's (E-Autos).

Schau mal nach Ami-Land. Da gibt es für den Mirai, soweit ich mich aus den Videos erinnere, wohl nur in Californien 2, in Worten ZWEI, Tankstellen. Der Rest vom Ami-Land hat NULL. Da habe ich soooo lachen müssen.

Noch ein Punkt gehen H2:

Die dicken Hochdrucktanks sind so aufwendig in der Herstellung, dass dabei mehr CO2 freifgesetzt wird als bei der Akkuproduktion, siehe Grafik bei https://theicct.org/.../Global-LCA-passenger-cars-FS-DE-jul2021.pdf

j.

CO2

Toyota Deutschland berichtet (euphorisch) über 222 zugelassene Mirai II:

https://www.toyota-media.de/.../text

jetzt sind wohl 224 oder mehr daraus geworden.

Das mit dem Platzangebot stimmt wohl. Durch die 3 Wasserstoff Tanks (wandstärke 4,5 cm die aus Carbon gefertigt sind) und der Batterie hinter dem Rücksitz ist der Kofferraum sehr klein und sollte der Fahrer über 1.90m sein, ist hinter dem Fahrersitz ein normales sitzen fast nicht mehr möglich. Sollte der Mirai 2 auch noch ein Panorama Dach besitzen, dann ist das einsteigen im Fond mit geducktem Haupt notwendig. Die Aufnahme vom Sonnenschutz steht dann im Weg. Ich beobachte über die H2o App bereits seit mehreren Monaten den Ausbau der Füllstationen und würde behaupten das in Ballungsgebieten für einen problemlosen Betrieb von Wasserstoff Fahrzeugen nichts mehr im Weg steht. Die Praxis sollte es beweisen. Ab Oktober bin ich mit dem Mirai 2 im Monat ca. 8 bis 10 tsd km oder mehr unterwegs, das bedeutet jeden zweiten oder dritten Tag tanken zu müssen. Der aktuelle Preis von einem Kilo (9,50 €) wird sich wohl eine Zeitlang halten können. Ich rechne mit einem Verbrauch unter 0,7 kg auf 100km.

Ein Mirai 2 Forum gibt es wohl noch nicht und er steht auch nicht in der Liste.

Mirai 2. a
Mirai 2. b
Mirai 2. c

@Irina77

Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich mich über Erfahrungsberichte erfreuen.

Ich finde es sehr gut wenn sich Unternehmen Mehrgleisig aufstellen. Nur eine Technologie zu verfolgen halte ich für völlig falsch.

Gratulation und gute Fahrt mit dem Mirai 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wasserstoff by Toyota (siehe Mirai derzeit/neu)