ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserschlag nach Unterführungsüberschwemmung

Wasserschlag nach Unterführungsüberschwemmung

Ola zusammen,

beim gestrigen Unwetter bin ich mit meinem Toyota Hiace Bus 2.5D Bj 2007, 110000km durch eine überschwemmte Unterführung gefahren, Wasserstand Bugwelle ungefähr Motorhaubenhöhe.

Das war leider zu hoch und dabei hat der Motor Wasser angesaugt, d.h. Turbolader stand noch ca 10 cm unter Wasser. Der Motor dreht nicht bei kurzem Anlaßversuch lässt sich aber ca eine 3/4 Umdrehung rückwärtsdrehen an der Kurbelwelle bis er wieder auf Block geht.

Meine Überlegung war den Motor rückwärts zu drehen so dass durch den rückwärts laufeneden Aunsaugtakt ohne größere Arbeiten das Wasser aus dem Zylinder wieder Richtung Einlaß gedrückt wird. Funzt leider nicht. Der Motorraum ist dermaßen verbaut dass eine Öffnung des Verbrennungsraumes durch rausschrauben der Glühstifte schon ein zerlegen des halben Autos erfordert.

 

Wer hat Erfahrung mit solchen Schäden und kann sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines mechanischen Schadens z.B.: Pleuel verbogen, Drallklappe im Ventilbereich, Turbolader usw ist? Welche Schäden könntensonst noch entstanden sein?

Würde mich auch freuen wenn jemand eine Explosionszeichnung oder Link des Motors hätte auf der erkannbar ist wo welche Anbauteile sitzen.

Über die Suchfunktion finde ich wenig bis gar nichts.

Danke und Grüsse

Hugo2

17 Antworten

Wenn der Motor nicht durchdreht, dann erstmal die Glühstifte Raus und das Wasser aus dem Motor raus saugen!

Der steht sicher voll. Wasser lässt sich nicht komprimieren. Vielleicht, hast du Glück...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hugo2

Ola zusammen,

Meine Überlegung war den Motor rückwärts zu drehen so dass durch den rückwärts laufeneden Aunsaugtakt ohne größere Arbeiten das Wasser aus dem Zylinder wieder Richtung Einlaß gedrückt wird. Funzt leider nicht.

Haste mal einen hohen Gang eingelegt und versucht den Wagen rückwärts und vorwärts zu schieben? Die Glühstifte rauszudrehen ist zwar besser aber auch riskant, weil die auch abbrechen können, wenn die mit zu großem Drehmoment gelöst werden.

PS: Ich würde da nicht zu viel dran rumbasteln oder zu lange abwarten. Dann besser eine Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von hugo2

 110000km durch eine überschwemmte Unterführung gefahren

Wo gibt es eine soooo lange wassergekühlte Unterführung? :D

 

Eventuell kommst du an die Nockenwelle ran,

und kannst die Auslaßventile öffnen, und das Wasser Richtung Auspuff weiterschieben.

 

Ich drück dir mal die Daumen, das nichts kaputt ist.

 

Viktor

Hallo!

Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt, ist zwar schon einige Jährchen her, und war auch ein einfacher Motor ohne Turbo. Habe das Oel abgelassenen, alle Öffnungen geöffnet und mit jeder Menge Pressluft mit zeitweiligen Drehen d. Motors (v.Hand) den Motor dann wieder in gang bekommen.

Gruß

allifrank 53

Zitat:

at:

Original geschrieben von hugo2

Danke für die schnellen Antworten.

110000km durch eine überschwemmte Unterführung gefahren

Wo gibt es eine soooo lange wassergekühlte Unterführung?

Ola Victor, ich wohne auf dem flachen Land, Weicheier aus der Stadt kenne sowas natürlich nicht, und wie du siehst ist es ja lange gut gegangen. Und wo stecken denn hier die smielies?

Zitat:

PS: Ich würde da nicht zu viel dran rumbasteln oder zu lange abwarten. Dann besser eine Werkstatt aufsuchen.

Da könnte ich dir eine schöne Geschichte über eine Toyota Werkstatt erzählen.....

In der Werkstatt ist das Auto garantiert ein wirtschaftliche Totalschaden, Reparaturversuch ohne Erfolgsgarantie und Preisfestlegung.

Ich habe es mittlerweile geschafft den Ladeluftkühler zu entfernen und sehe jetzt die Glühstifte.

Ich versuchs mal mit einem Bild:

Wie kann ich den Stecker abziehen und lässt sich der Glühstift dann herausschrauben? Beim Wackeln und vorsichtigem Versuch den Stecker mittels Schraubenzieher abzuhebeln rührt sich nix.

Grüsse

Hugo 2

Seh kein Bild.

Auswählen, hochladen, Antwort erstellen, was mach ich falsch?

Neuer Versuch

Probiers mal mit diesem gelb untelegten Button "Bilder hochladen" dann aussuchen, dann bisschen Warten, dann Antwort erstellen.

 

Viktor

http://up.picr.de/8146181ths.jpg

http://up.picr.de/8146184usy.jpg

oder so ??http://up.picr.de/8146181ths.jpg

Und nochmal ein Versuch nach Anleitung:

und danke für die Geduld

Img-0046-800x600

na geht ja doch! :)

Da gibt es bestimmt ein Spezialwerkzeug zum raushebeln, schon mal bei Ebay versucht.

ja, scho, zB: Hazet Glühkerzensteckerzange, aber mir wärs wohler wenn mir jemand sagen könnte ob diese Zangen auch für die Art Stecker genommen wird und dass Glühkerzenstecker immer abgezogen werden und kein Schraub oder Bajonett oder ä haben. Die Stecker sitzen so bombenfest dass ich mir nicht vorstellen kann dass man die abziehen kann ohne sie zu zerstören..

Dann frag doch mal im Toyota Forum nach, die kennen sich mit denen bestimmt besser auch, oder such mal nach glühkerzen wechsel bzw googel mal ne runde. Der Motor dürfte doch bei mehrern autos verbaut sein.

Oder rufst mal bei deinem Freundlichen an und frägst nach, wenn die Dinger rausbekommst kannst ja auch gleich neue bei ihm kaufen.

Wenn er nichts sagt dann kaufst sie dir halt wo anders und sparst dir noch was.

Noch zur Info, das Teil das ich fotografiert habe und für den Stecker der glow plug gehalten habe ist der Injektor. Ist nicht gesund wenn man dran zieht weil das Teil angeblich fast 400€ kostet, einer.staun.

Die Glühkerzen sieht man nicht ohne Demontage AGR, div Rohrleitunge, und des Leizungssystems Common Rail.

Die ganze Motorkonzeption ist offenbar Lifetime, jedes Bauteil ist für die Gesamtlebensdauer vorgesehen und wenn doch was kaputt geht ist der Arbeitsaufwand durch die unzugänglich verbaute Konstruktion so teuer dass es einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Nochmals danke und Grüsse

Hugo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wasserschlag nach Unterführungsüberschwemmung