ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Wasserschaden im Heck (Mercedes C-Klasse Kombi) - wie trockenlegen?

Wasserschaden im Heck (Mercedes C-Klasse Kombi) - wie trockenlegen?

Mercedes
Themenstarteram 15. November 2022 um 15:34

Hallo zusammen, ich bin beim Trailern eines Bootes mit dem Heck meines Mercedes W203 ein Stück ins Wasser (kein Salzwasser) gerollt. Das Wasser stand in einem Winkel von circa 20Grad im Kofferraum, fast bis zur Rückenlehne der Rückbank. Das Steuergerät im Kofferraum (Fahrerseite) sowie die Endstufe des Soundsystems unter dem Kofferraumboden hat es lt. ADAC sehr wahrscheinlich zerstört. Die Batterie wurde direkt abgeklemmt. Allerdings hat es zuvor an diesem Steuergerät schon gut gesummt/gezischt. Nun geht es im ersten Schritt erst einmal darum die Feuchtigkeit aus den Polstern sowie dem Teppich zu bekommen. Alle Teile die leicht zu demontieren waren, habe ich ins Haus geholt und trockne diese in einem stark beheizten Raum.

Für den Innenraum habe ich mir überlegt eine kleine Heizkanone mit einem Schlauch zu mieten und diese bei etwa 50-60 Grad für mehrere Stunden aktiv Luft in das Fahrzeug pumpen zu lassen. Dabei würde ich die Fenster einen Spalt weit geöffnet lassen, damit die feuchte Luft entweichen kann.

Ich versuche zudem noch den Teppich mit der Dämmung der Fußräume der Rücksitze anzuheben, diese sind durch die alten Dichtungen der Türen auch nass geworden. Allerdings suche ich noch nach einer entsprechenden Anleitung.

Wie würdet ihr an meiner Stelle für die Trocknung und im Anschluss vorgehen?

An die Elektronik wage ich mich nicht heran. Ich habe aber Kontakt zu einem Mercedes Mitarbeiter, der das Gerät im Anschluss an die Trocknung einmal durchmessen würde. Im Notfall muss ein Neues (ca. 1000-1500€) her oder ein gebrauchtes Gerät geklont werden. Alle weiteren Folgeschäden zeigen sich dann vermutlich erst während des Betriebes.

Ich freue mich über eure Hilfe und bin über jeden Tipp dankbar! :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Wasserschaden im Heck (Mercedes C-Klasse Kombi) - wie trockenlegen?