ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserpumpe wechseln ja oder nein?

Wasserpumpe wechseln ja oder nein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:07

Hallo ins Forum,

ich bin neu und wenn ich nicht irgendeine Info bräuchte, hätte ich mich nicht angemeldet.

Wir haben einen VW Touran 1T3 1,2 TSI Blue Motion BJ 2010. Er hat jetzt knapp 110tkm auf der Uhr.

Irgendwo bei 70 bis 90tkm (ich weiß es grade nicht genauer) kam das bekannte Problem zum vorscheinen. Die Steuerkette. Also wurde die gemacht. Jetzt ist sie wieder auffällig und ich muss und will das machen lassen. Damals wurde auch die Wasserpumpe mitgemacht. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die jetzt auch wieder machen lassen muss oder ob ich mir den Posten sparen kann. Die "neue" hat ja bis hier hin "grade mal" 20 bis 40tkm hinter sich gebracht.

Im Voraus schon einmal danke.

Gruß ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Sushi schrieb am 3. Januar 2022 um 22:07:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich bin neu und wenn ich nicht irgendeine Info bräuchte, hätte ich mich nicht angemeldet.

Wir haben einen VW Touran 1T3 1,2 TSI Blue Motion BJ 2010. Er hat jetzt knapp 110tkm auf der Uhr.

Irgendwo bei 70 bis 90tkm (ich weiß es grade nicht genauer) kam das bekannte Problem zum vorscheinen. Die Steuerkette. Also wurde die gemacht. Jetzt ist sie wieder auffällig und ich muss und will das machen lassen. Damals wurde auch die Wasserpumpe mitgemacht. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die jetzt auch wieder machen lassen muss oder ob ich mir den Posten sparen kann. Die "neue" hat ja bis hier hin "grade mal" 20 bis 40tkm hinter sich gebracht.

Im Voraus schon einmal danke.

Gruß ??

Ich persönlich würde Sie neu machen,darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Wieso ist die Kette schon wieder hin?

Unsere wird jetzt bei 128tkm gemacht,das erste mal.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:41

Warum die wieder Probleme macht weiß ich nicht wirklich. Ich habe zwar ne Vermutung aber kein Beweis. Wir haben das von einem Bekannten machen lassen, der schon ewig in der KFZ-Branche gearbeitet hat und da vermute ich das Problem. Ich habe also auch keine Garantie.

Das es die Steuerkette ist verraten mir zum einen das typische Kettenrasseln und die Motorkontrollleuchte ist angegangen. Dieses Mal werde ich es in einer Werkstatt machen lassen. Ich weiß nur nicht ob ich den Wagen noch bis in die Werkstatt, die knapp 5 Km entfernt ist, fahren kann. Als ich Kontakt zur Werkstatt aufgenommen habe und denen das gesagt habe mit dem Rasseln und dem Lämpchen meinten die, die Kette wäre schon einmal übersprungen und ich möchte keinen kapitalen Motorschaden verursachen.

Normal kommt die Kette langsam.Sprich beim ersten Kaltstart und dann wird es von Tag zu Tag mehr.Wenn es so plötzlich kommt bzw. Soviel auf einmal würde Ich ihn zur Werkstatt schleppen,oder mit Hänger usw.

Zitat:

@Sushi schrieb am 3. Januar 2022 um 22:07:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich bin neu und wenn ich nicht irgendeine Info bräuchte, hätte ich mich nicht angemeldet.

Wir haben einen VW Touran 1T3 1,2 TSI Blue Motion BJ 2010. Er hat jetzt knapp 110tkm auf der Uhr.

Irgendwo bei 70 bis 90tkm (ich weiß es grade nicht genauer) kam das bekannte Problem zum vorscheinen. Die Steuerkette. Also wurde die gemacht. Jetzt ist sie wieder auffällig und ich muss und will das machen lassen. Damals wurde auch die Wasserpumpe mitgemacht. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die jetzt auch wieder machen lassen muss oder ob ich mir den Posten sparen kann. Die "neue" hat ja bis hier hin "grade mal" 20 bis 40tkm hinter sich gebracht.

Im Voraus schon einmal danke.

Gruß ??

Ich kann dir sagen woran es liegt! Er hat halbe Arbeit gemacht! Verschließene Kettenräder und andere Teile nicht ausgetauscht , Ölpumpen Kette nicht ausgetauscht.

 

Joa die ohnehin vermüdeten Teile geben jetzt natürlich den Geist auf!

 

Wasserpumpe muss man nicht nochmal austauschen! Dieser ist beim 1.2 TSI ausserhalb vom Motorinneren . Kann auch später gegebenfalls ausgetauscht werden!

 

Wenn man richtig macht und man auf Ölwechsel Intervallen achtet dann kommt man eigentlich mit der ersten Kette locker 120 000- 220 000 km

 

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:21

Also das Rasseln ist nicht permanent. In der Regel beim ersten Start am Tag und wenn er länger stand und wieder kalt wurde oder wenn ich ihn aus mache und innerhalb von ca 5 Minuten wieder starte. Wenn ich dann einen Moment gefahren bin war es wieder leise.

Nächste Woche geht er in die Werkstatt und bis dahin wird er auf jeden Fall nicht mehr bewegt.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:29

Zitat:

@polobuddy schrieb am 4. Januar 2022 um 18:16:49 Uhr:

Zitat:

@Sushi schrieb am 3. Januar 2022 um 22:07:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich bin neu und wenn ich nicht irgendeine Info bräuchte, hätte ich mich nicht angemeldet.

Wir haben einen VW Touran 1T3 1,2 TSI Blue Motion BJ 2010. Er hat jetzt knapp 110tkm auf der Uhr.

Irgendwo bei 70 bis 90tkm (ich weiß es grade nicht genauer) kam das bekannte Problem zum vorscheinen. Die Steuerkette. Also wurde die gemacht. Jetzt ist sie wieder auffällig und ich muss und will das machen lassen. Damals wurde auch die Wasserpumpe mitgemacht. Jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die jetzt auch wieder machen lassen muss oder ob ich mir den Posten sparen kann. Die "neue" hat ja bis hier hin "grade mal" 20 bis 40tkm hinter sich gebracht.

Im Voraus schon einmal danke.

Gruß ??

Ich kann dir sagen woran es liegt! Er hat halbe Arbeit gemacht! Verschließene Kettenräder und andere Teile nicht ausgetauscht , Ölpumpen Kette nicht ausgetauscht.

Joa die ohnehin vermüdeten Teile geben jetzt natürlich den Geist auf!

Wasserpumpe muss man nicht nochmal austauschen! Dieser ist beim 1.2 TSI ausserhalb vom Motorinneren . Kann auch später gegebenfalls ausgetauscht werden!

Wenn man richtig macht und man auf Ölwechsel Intervallen achtet dann kommt man eigentlich mit der ersten Kette locker 120 000- 220 000 km

Die Ölwechsel sind immer in den Intervallen gemacht worden. Das die erste Steuerkette vor 100tkm Probleme macht habe ich schon oft gehört. Denn in der Produktion der Steuerketten wurde ja gepfuscht. Leider. Aber gut ich lasse es jetzt noch mal richtig machen, dann soll er noch ne Weile seinen Dienst tun und dann ist er irgendwann zu alt um zu investieren.

Was heißt in den Intervallen gemacht ?

Welches Öl wurde genommen ?

Im Intervall nach Hersteller wären ja 30tkm das viel zu lange.

Jedes Jahr oder alle 13-15tkm..Öl pack was gutes 5W30 rein wie es sich gehört.

Zitat:

@Sushi schrieb am 4. Januar 2022 um 18:21:16 Uhr:

Also das Rasseln ist nicht permanent. In der Regel beim ersten Start am Tag und wenn er länger stand und wieder kalt wurde oder wenn ich ihn aus mache und innerhalb von ca 5 Minuten wieder starte. Wenn ich dann einen Moment gefahren bin war es wieder leise.

Nächste Woche geht er in die Werkstatt und bis dahin wird er auf jeden Fall nicht mehr bewegt.

Tue ein orginalen Kettensatz nehmen lassen!

Dann noch Ölpumpenkette austauschen!

Da gibt's z.B Sets wie das hier wo alles von der Hauptkette dabei ist ;

https://www.myparto.com/.../...-TSI-86-105-PS-CBZA-CBZB_PP004Y782E?...

 

 

Ölpumpen Kette :

https://www.ebay.de/.../383673097147?...

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. Januar 2022 um 18:38:54 Uhr:

Im Intervall nach Hersteller wären ja 30tkm das viel zu lange.

Jedes Jahr oder alle 13-15tkm..Öl pack was gutes 5W30 rein wie es sich gehört.

Das ist schon Mal gut . Ich tue beim 1.2 TSI schon 8-10 000 km wechseln .

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. Januar 2022 um 18:38:54 Uhr:

Im Intervall nach Hersteller wären ja 30tkm das viel zu lange.

Jedes Jahr oder alle 13-15tkm..Öl pack was gutes 5W30 rein wie es sich gehört.

Aber nicht desto trotz sollte es an deinen Ölwechsel Intervallen nicht liegen .

Ich hoffe nicht dass er einfach den Kettenspanner gewechselt hat und für ihn die Sache erledigt ist

Lass die Wasserpumpe drin wenn die nicht undicht ist.

Die Pumpe kostet um 80Euro daran sparen?

Würde ich mit machen..

Das würde ich mir sparen, ist doch total unnötig.

Zumal es ja nicht bei den 80€ bleibt, das wechseln muss ja auch bezahlt werden und Kühlmittel braucht man dann auch noch neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserpumpe wechseln ja oder nein?