ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserpumpe wechseln Golf Plus 1,4 TSI 118 KW 160PS CAVD

Wasserpumpe wechseln Golf Plus 1,4 TSI 118 KW 160PS CAVD

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:10

Hallo,

ich wollte mal meinen Wechsel der Wasserpumpe beschreiben damit eventuell noch jemand davon profitieren kann.

Fahrzeug hoch genug aufbocken und rechts Rad ab und den unteren Innenkotflügel sowie den Unterfahrschutz entfernen.

Jetzt sicherheitshalber die Batterie abklemmen ( Fehler werden beim Fahren gelöscht)

Motorabdeckung runter und danach Kunstoffrohr oben abschrauben und kleinen seitlichen Schlauch abziehen.

Ladeluftschläuche auf beiden Seiten entfernen und dann Kühlerschlauch unten abbauen und Kühlwasser ablassen.

Oberen Schlauch vom Kühlwasserbehälter abziehen und auf die Seite legen eventuell Kabelhalter öffnen um die Schläuche besser auf die Seite zu bringen.

Dünnen Schlauch vom Aktivkohlefilter abziehen damit man den Kühlwasserbehälter nach dem losschrauben nach oben heben kann um den unteren Schlauch abzumachen. Kühlwasserbehälter ausbauen und Schläuche seitlich aus dem Weg legen.

Auf die Verlegeung der Schläuche achten! Wichtig beim Zusammenbau.

Ich habe den Aktivkohlefilter losgeschraubt und seitlich auf den Ansaugtrakt gelegt, einfach damit ich Platz habe.

Untere Schelle des Ladeluftschlauchbogen oben lösen (5,5Nm Anzugsdrehmoment) und obere Schraube des Ladeluftrohrs entfernen.

Unten die beiden Schrauben des Ladeluftrohrs entfernen (Anzugsdrehmoment der Schrauben 10Nm)

Nun den Stecker des Ladeluftrohrs oben abziehen und Ladeluftrohr nach hinten schieben und aus dem Gummischlauch ziehen und nach unten rausziehen. Ist ein bisschen Gefummel aber es geht.

Das geht ohne die Kompressorabdeckung abzumachen. Dazu später.

Nun den oberen Spanner vom Keilrippenriemen entspannen und mit Schraube M6x45 sichern (Nur gesteckt)

Wenn man hat, den Spezialschlüssel SW 16 von VW nehmen oder mit einer Ratsche 1/2 Zoll Vierkant in die seitliche Öffnung.

Jetzt den unteren Spanner mit Schraubschlüssel SW16 entspannen und mit 4mm Stift absichern.

Keilrippenriemen abnehmen.

Ich habe nun die Wasserpumpe oben (1 Schraube) und unten (2 Schrauben)gelöst damit das restliche Kühlwasser gezielt aufgefangen werden kann da man ja nachher genau da unter das Auto sollte um die Kompressorabdeckung zu lösen. Am besten solange einen Kaffee trinken :-)

Da mein Golf schon 170tkm hat habe ich beschlossen die Keilrippenriemen sowie den Spanner vom Kompressorriemen zu erneuern weswegen ich den Riemen vom Kompressor einfach abgeschnitten habe.

Stecker der Wasserpumpe abziehen und die Schrauben entfernen und die Wasserpumpe nach unten herausnehmen. Die Schrauben werden wieder mit 8Nm angezogen.

Die 2 Halteklammern unten lösen und die Kompressorabdeckung nach hinten/oben drücken bzw. hebeln.

Das ist etwas mühsam da der Schaum relativ gut hält aber es geht (Montierhebel ,großer Schraubendreher usw.) man muss nur etwas Geduld haben.

Nun kann man die 2 Schrauben des Spanners herausdrehen und diesen entfernen. Klebt auch ein bisschen am Dämmschaum.

Nun erfolgt der Zusammbau.

Wasserpumpe einbauen, darauf achten dass der hintere neue Riemen gleich mit eingebaut wird und auf der Kompressorriemenscheibe liegt.Schrauben mit 8Mn anziehen

Jetzt neuen Riemenspanner vom Kompressor einbauen( 23 Nm und flachen Drehmomentschlüssel nehmen,etwas eng) und den Stift entfernen,geht auch mit dem Torx an der Riemenscheibe da man oben nicht rankommt um den Spezialschlüssel anzusetzen.

Nun Kompressorabdeckung wieder draufdrücken und Keilrippenriemen einbauen und Spannerstifte ziehen, erst unten dann oben.

Der Rest ist dann in umgekehrter Reihenfolge.

Ich habe für alle Ladeluftschläuche und Kühlerstutzen (hat geschwitzt und Thermoschalter war verdreckt) neue Dichtungringe verbaut.

Den unteren Riemenspanner habe ich nicht gewechselt da der Ausbau zu aufwändig gewesen wäre und das Lager der Riemenscheibe noch sehr gut war.

Ich hoffe ich konnte euch helfen,ist zwar ne Fummelei aber hört sich schlimmer an als es ist.

Falls es Fragen dazu gibt gerne melden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserpumpe wechseln Golf Plus 1,4 TSI 118 KW 160PS CAVD