Wasserpumpe Schraubreihenfolge

Opel Corsa D

Hallo,
Gibt es eine Schraubreihenfolge bei der Wasserpumpe vom 1.4 Benziner und wenn ja, welche.
Danke

10 Antworten

@Shorty1966

Welcher 1.4er Motor?
Z14XEP oder der A14XER.
Beim A14XER zuerst die kurzen Schrauben anziehen mit 8 Nm, dann die langen Schrauben mit 8 Nm.
Z14XEP erst die 3 kurzen Schrauben mit 8 Nm dann die 5 langen mit 8 Nm.

Kann mir jemand erklären warum erst die kurzen Schrauben angezogen werden müssen und dann erst die langen Schrauben bei der Wasserpumpe

Hab eben das Problem das ich nach dem tausch der stteuerkette trotz neuer Dichtung jetzt die Wasserpumpe undicht ist

danke schon mal im voraus

Noch nie drauf geachtet und ich bin (wieder) bei Opel, habe immer alle gleichmäßig angezogen und gut. Noch nie war eine Wapu bzw Dichtung undicht danach.

Warum das so soll kann dir wohl nur ein Ingenööör erklären :)

Schon komisch

hatte die wasserpumpe angeschaut sa alles top aus

Alles sauber gemacht und neue dichtung rein

jetzt sieht es so aus als ob es oben bei den kleinen schrauben rauskommt , also unter den stellmagneten

Ähnliche Themen

Billige Wapu inkl Dichtung gekauft? Ist die vielleicht unsauber gearbeitet>verzogen?

Ich habe schon sooo viel Wapus erneuert oder nach Kettentausch wieder montiert und die waren alle dicht!

Ja das ist es ja ist ja, die pumpe ist ja davor dicht gewesen ich dachte gut sauber machen

neue dichtung passt , aber denkste nix wars

ist ne original von opel

Was für 'ne Dichtung hast du da reingemacht ? Die aus dem freien Teilehandel sind meistens nur aus Papier. Die Originalen von OPEL sind gummibeschichtete Metalldichtungen und kosten faire 10-12€. Kann nur sein, dass du 'ne Woche drauf warten musst. :(

Alternativ gibt's glaube ich noch von Meyle 'ne reine Metalldichtung, deren Sicken sich bei der Montage plastisch verformen.

Wenn du die Pumpe jetzt sowieso nochmal rausmachen musst, würde ich die auch gleich neu machen.

Ja hab ich mir auch gesagt, da man da ja so super rankommt mach ich jetzt gleich wasserpumpe roemen Spannrolle neu in der Hoffnung das ich da nicht mehr so schnell ran miss

Eine Frage noch

Ich will dieses mal erst das kühlsystem appressen bevor ich ales wieder zusamenbau

soll ich die druckprüfung mit oder ohne Thermostat machen

Das ist egal.

Deine Antwort