Wasserpumpe JX wechseln
Hallo Forum
Im Frühjahr ist der Wechsel des Zahnriemens geplant
Eigentlich wollt ich die Wasserpumpe noch drinn lassen
Heute war ich aus anderem Grund mal im Winterquatier des Bullis und habe auch mal nur so in den Motorraum geschaut
Das Auto steht seit Ende September . Im oberen Bereich der Wasserpumpe sind Kristallablagerungen und Restspuren vom roten Frostschutz G 12 + zu sehen
Kann ja nur von irgentwelchen Undichtkeiten sein .Von wo weiß ich noch nicht
Also werd ich planen die alte WP gleich mit zuwechseln mit samt neuen Dichtungen bevor ich damit liegen bleibe bzw noch mal anfangen muß zu schrauben.Die Wp ist gute 160 tkm gelaufen
Frage
Welchen WP Hersteller könnt ihr empfehlen
Meyle, Febi ... Was gibs noch so
irgentwelchen Billigmist aus Ebay wollt ich vermeiden
Was ist das für eine Pumpe von TK
Danke
69 Antworten
Hallo
um den Halter der Lima und später die Wapu aus zu bauen ?
Frage:
Hab ja Servo
was pasiert mit dem Halter der Servo wenn ich den Halter der Lima ausbauen möchte ?
Das bleibt dir überlassen. Du kannst die Servopumpe lösen und beiseite hängen und dann die Halterungen als ganzes demontieren. Unten ist die Halterung dann nochmal mit drei Schrauben mit der Ölwanne verbunden.
Aber das wirst du dann ja auch sehen, wenn es soweit ist. Alles kein Hexenwerk und im Prinzip selbsterklärend...
Hier wird aber nichts dem Zufall überlassen 😁
🙄😁
Ähnliche Themen
würde das funktionieren wenn ich den Lima Halter wie auf dem Bild gekennzeichnet nur aus dem Halter der Servo hebeln würde
https://www.motor-talk.de/.../-i210592638.html
bekommt man dann die Wp raus
Danke von mir
Thermstatgehäuse mit neuem Thermostat und neuer Dichtung ,leicht gefettet , hab ich schon mal vormontiert
Sollte an der Dichtfläche an Motorblock, da wo die Wapu drankommt trots neuem Nullring zusätzlich etwas Dichtmittel verwendet werden ?
Nein...
Eventuell die Dichtfläche am Block reinigen und etwas "planschleifen", falls notwendig.
Einfach mit Wasser durchspülen bis keine Verunreinigungen mehr ausgespült werden...idealerweise ohne Thermostat.
Anschließend Frostschutz nach Vorgabe...fertig.
Da du 200% willst teste das neue Thermostat vorher.
In einen Topf Wasser legen und Diesen mit einem Thermometer drin zum kochen bringen .
Nun beobachten ob es bei den angegebenen Werten öffnet und schließt.
P.S. ich hätte noch der ersten Seite spätestens angefangen zu schrauben und mich überraschen lassen was alles noch so defekt ist. Aber jeder wie er mag.
Thermostat habe ich gleich nach Erhalt getestet.
Habe den Abstand vorher gemessen und dann noch mal bei kochendem Wasser im Topf
Dieser war dann etwa ca. 10 mm größer, nach Abkühlung wieder auf Erstmaß
Ja sicher würde ich gerne schon schrauben. Aber der Wagen steht noch im Wnterquatier bei meiner Schwester auf dem Grundstück
Da ich Freiluftschrauber bin stell ich mich bei Schneetreiben sicher nicht hin
Der Camper ist auf Saison angemeldet und die beginnt am 1.4.
Werd ihn trotsdem die letzte Märzwoche holen und je nach Wetter anfangen schon mal die Lima aus zu bauen und das Kühlwasser ab zu lassen und dann die Wp ausbauen
Ich hoffe das Wetter würd bald besser
Thermostat testen ist eine gute Idee - seit ich einmal einen defekten erwischt habe, mache ich das immer!
Gruß und gutes Schrauben
Hallo
bekomm ich die Wasserpumpe raus ohne die Zahnriemenverkleidung zu demontieren
außer diese T-Schraube
Keilriemenrad wollte ich im ausgebautem Zustand dann lösen
Würd so sicher leichter gehen