Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel erneuern nötig???

Peugeot 1007 K

Hi,

mein Bruder kam gerade bestürzt nach hause und erzählte mir, dass die netten Herren von Auto Teile U... ihm erzählt haben, dass beim Zahnriemenwechsel an seinem 106 (Bj. '98; 1.0l; 45PS (1CDY), die Wasserpumpe unbedingt mit gewechselt werden müsse (kostet dann alles zusammen nur ca. 300 €), da dies zum Inspektionsintervall gehöre.
Ich selber hab von so einem Schwachsinn noch nie was gehört und halte das ehrlich gesagt für Geldmacherei. Im übrigen soll der Zahnriemenwechsel beim Peugeot Händler nur 150 € kosten.
Da sich dieser Preis noch in normalen Grenzen bewegt, hab ich mir gedacht, dass ich mir die Mühe ersparen kann, das Teil bei uns in der Garage, ohne Spezialwerkzeug, ohne Hebebühne und ohne Erfahrung am 106 zu wechseln.
Ich hoffe mal nicht der Peugeot Händler kommt nun nicht auch auf die Idee, dass der Wasserpumpenwechsel zwingend notwendig ist.

Hat jemand schonmal was ähnliches gehört?

Ich bin jedenfalls ziemlich verärgert über die Abzockmethoden von der Firma Auto Teile U... und werd morgen selber mal dorthinfahren, um mich mal boshafterweise als Interessent für eine große Inspektion ausgeben 😉

Für hilfreiche Tipps, die das selber-wechseln des Zahnriemens angehen bin ich natürlich jederzeit empfänglich

17 Antworten

Die Notwendigkeit für mich ergab sich aus :

dem Preis :-)

Zahnriemenwechsel war überfällig, bei dem Rechnungsbetrag fiel der Preis der Pumpe nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Ein späterer evtl. nötiger Wechsel wäre aufgrund der Arbeitskosten unverhältnismäßig teuer geworden.

Wer sowas selbst machen kann ....
kann sich das natürlich sparen.

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Zahnriemenwechsel war überfällig, bei dem Rechnungsbetrag fiel der Preis der Pumpe nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Kein Thema und auch absolut nachvollziehbar.

Ging nur drum, dass ein Pumpenwechsel zwingend mit dem Zahnriemenwechsel einhergehen muesse.

Jo, schon klar.
Interessant sind allerdings die verschiedensten Begründungen der Werkstätten :-)))))

Deine Antwort