1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wasserkühlung???

Wasserkühlung???

VW Käfer 1200

Bin zwar kein Käferfreak, sollte aber trotzdem wissen, obs die mit Wasserkühlung gab. Wenn ja wie erkennt man sie, resp. welche Jahrgänge und Modellbezeichnungen? Vielen Dank für Eure Hilfe

24 Antworten

Hi, ab Werk gab's nie einen wassergekühlten Käfermotor. Nur nachträglich umgebaute oder verpflanzte Motoren.
Möchtest du etwa Frostschutz prüfen? ;) Luft gefriert nicht :)

Pfui ........Wasser als Kühlung im Käfer?
Bäh, da kauf ich mir lieber ne Limmo von BMW wenn ich Wasser im Auto haben will

...........Diiiiiiirk.... ich will suabrumotor oder WBx fahren ;) toleranz....

Naja, es sei dir verziehen Kollege Lord Kaeferchen.
Aber nur weil bald Weihnachten ist........

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Pfui ........Wasser als Kühlung im Käfer?
Bäh, da kauf ich mir lieber ne Limmo von BMW wenn ich Wasser im Auto haben will

Klasse Aussage...*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Zzzuper Star

Klasse Aussage...*kopfschüttel*

Prolet?!? - Na und? :-)

Wer nen Käfer sein eigen nennt, der braucht kein Wasser und versteht vorallem Spaß

Irgendwie mag ich dich.
Ich sach mal so, weil du die Mühe gibst, alte Kamellen rauszusuchen.
Hier geht es um was anderes, wenn du schon suchst, dann machs doch richtig.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und aus diesem Grunde jibbet nunmal auch kein Wasser im Käfer.
Und der Spaß lag/liegt bei BMW und Wasser.
brumm brumm, töff töff
Mom, ich habe da wohl etwas übelesen.
Hier erstmal paar Daten die du kennen müßtest:
Beschreibung des Tunings:
Motor:
1,8 Liter 16V aus einem Golf 2 GTI – MKB: ‚KR’ -> umgerüstet auf die Einspritzung des G60 (Digifant) und Turbolader (Garrett T3/T4).
Besonderheiten des Motors: Optisch aufgewertet durch polieren der Aluteile, verchromen und lackieren diverser Schrauben bzw. Anbauteile, blau lackierter Motorblock, polierte Ansaugbrücke aus einem Scirocco 16V.
In Planung: 16V – ‚Bi’-Turbotriebwerk mit verstärkter Kupplung (Sachs).
Getriebe:
Langes 4-Gang Schräglenkergetriebe (GKB: AT) aus einem 1303 – (verstärkt).
Übersetzungen:
1. 3.78
2. 2.06
3. 1.26
4. 0.93
Achse: 3.875
In Planung: 5-Gang Getriebe, verstärkt für die Leistung des T-Motors.

Dann schreibst du das hier an nen Kollegen.
Derzeitiger Stand: Jein
Motor hat mir schon zwei Getriebe in Jenseits befördert...und beim zweiten Getriebe hats den Motor auch erwischt.
Hatte bis jetzt keine große Lust nachzusehen was nun genau alles defekt ist, aber so wie es aussieht ist der Zahnriemen um gute 3 Zähne übergesprungen... - Shit happens!
Derzeit kein Motor drin, zudem hab ich keine Zeit, keine Kohle und auch irgendwie keine Lust auf/zum Schrauben...
Mal gucken...wann es wieder so weit ist.
Gruß, Aaron

Aber du hast Recht damit wenn du sagst das ich mich ned geändert hab und ned weiß was ich schreib, sag und zum Ausdruck gebe.
Ich hab null Plan von nix, sorry

Muß ich die Zitate von mir verstehen?
Also die Auszüge von Geilekarre.de und das, was ich hier in einem anderen Thread geschrieben habe?
Ne seltsame Kommunikationsform habt Ihr auf Eurem Planeten... ;)

Dirk da hast ja einen richtig guten freund gefunden!
Also ich bin 150km zu dirk gefahren und es hat sich gelohnt, kompetente tipps, gute preise und super sympathisch.
und ich mag witze über wasser und bmw`s
denn wasser gehört in den wischwasserbehälter!!!

Grüß dich und haste schon Anprobe gemacht mit den Felgen?

Wasser im Käfer ? ieee, is doch keine Wasserschlamoe ;)

mfg.

@ A4QuattroVWKäfe
Na wenn das Deine Meinung ist, dann lass mal bei Deinem A4 das Kühlwasser ab und fahr ohne... ;)
Hier geht es auch nicht darum, dass ich was gegen Dirk habe, sondern einfach nur darum das ich es einfach nicht mehr hören kann, wenn Leute "Wasser gehört nicht in nen Käfer" von sich geben.
Und als Spaß kam mir der Text eben nunmal NICHT so rüber, vielleicht hätte hier ein Smilie Abhilfe geschaffen...(?)
Sicher wird Dirk ein netter Kerl sein, auch das zweifel ich nicht an... - Allerdings wird mich auch keiner im z.B. Toyota Forum finden, wo ich kräftig bei der Technik mitdisskutiere, da ich davon absolut keinen Peil habe.
Und das ist auch das, was ich hier klarstellen möchte, nämlich wenn sich Jemand damit nicht auskennt (was ja auch keine Schande ist), dann ist es besser wenn der Jenige besser schweigt, statt Infos zu liefern welche nicht korrekt sind.
Des Weiteren geht es um den Käfer, dessen Form ihn so macht wie er ist und nicht der darin verbaute Motor - Und daher kann es doch nicht so schwer sein, den Leuten ein wenig Toleranz zu zeigen, welche von dem 08-15 Weg abweichen...oder?
In diesem Sinne...

Lass gut sein, das führt so kurz vor Weihnachten zu nix.....

Hat das was mit Weihnachten zu tun?
Aber Du hast recht... - Bringt nix!
Daher von meiner Seite ein "Finish", möge Jeder seine Meinung haben und gut ist.
Gruß, Aaron
P.S.: War/Ist wirklich nicht persönlich gegen Dich gerichtet gewesen...

Deine Antwort