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Wasserkühlkreislauf bei meiner ST3 ??!!

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:45

Halihallooo....

hab mir nach jahrelangem "Bandit" treiben nun ne´ wunderschöne gelbe ST3 gekauft; beim Händler so wie es sich gehört (auch wenn es ein BMW-Händler war)mit Gewährleistung. Nachteil: der iss nu ca. 750 km von mir weg und wegen so nem Schläuchen fahr ich da ja nu nicht hin.

Aber nun zu meinem Problem:

Meine Diva verlor am Einlass des Wasserkühlers, direkt an der Schlauchschelle, tropfenweise Kühlwasser. Mit Nachziehen der Schlauchschelle war es nicht zu stoppen; hab dann den Schlauch demontiert, nach Undichtigkeiten untersucht, und wieder ordentlich mit neuen Schellen angeklemmt. Nun ist er dicht. Dabei hab ich ca. nen Bierglas Kühlwasser aus dem Schlauch abgelassen (schmeckt net :-) )

Nach dieser Aktion leuchtet nun meine gelbe Motorwarnlampe im Cockpit; muss ich den Kühlkreis irgendwie ent- bzw. belüften; der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist noch über Min. !!

Wär schön wenn mir hier jemand nen tipp geben könnt.

Im voraus schon mal vielen Dank.

PS:Wenn nur hier draussen nicht so ein geiles Wetter wär :-((

8 Antworten
Themenstarteram 21. April 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von freewilly2000

Halihallooo....

hab mir nach jahrelangem "Bandit" treiben nun ne´ wunderschöne gelbe ST3 gekauft; beim Händler so wie es sich gehört (auch wenn es ein BMW-Händler war)mit Gewährleistung. Nachteil: der iss nu ca. 750 km von mir weg und wegen so nem Schläuchen fahr ich da ja nu nicht hin.

Aber nun zu meinem Problem:

Meine Diva verlor am Einlass des Wasserkühlers, direkt an der Schlauchschelle, tropfenweise Kühlwasser. Mit Nachziehen der Schlauchschelle war es nicht zu stoppen; hab dann den Schlauch demontiert, nach Undichtigkeiten untersucht, und wieder ordentlich mit neuen Schellen angeklemmt. Nun ist er dicht. Dabei hab ich ca. nen Bierglas Kühlwasser aus dem Schlauch abgelassen (schmeckt net :-) )

Nach dieser Aktion leuchtet nun meine gelbe Motorwarnlampe im Cockpit; muss ich den Kühlkreis irgendwie ent- bzw. belüften; der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist noch über Min. !!

Wär schön wenn mir hier jemand nen tipp geben könnt.

Im voraus schon mal vielen Dank.

PS:Wenn nur hier draussen nicht so ein geiles Wetter wär :-((

Hallo.....

bin ein bissel entäuscht von diesem Forum hier. Hab einfach ganz andere Erfahrungen bisher gemacht. Irgendwie sind die Suzuki-Fahrer da schon ein wenig hilfsbereiter. Vielleicht liegt es aber auch nur am Wetter, das alle Ducati-Fahrer bis in die Puppen auf ihren Maschinen hängen.

Wenn mir nur einer gesagt hätt "kauf dir ein Werkstatthandbuch", "lass doch die Finger davon wenn du keine Ahnung hast" oder "geh zum Händler"....aber nur schweigen...na ja

trotzdem allen hier allzeit asphalt unterm reifen ;-)

vielleicht kann ich ja mit meinen wenig Erfahrungen mal jemandem hier nen tipp geben

Hallo,

auch ich bin seit 12 Monaten stolzer Besitzer einer ST3. Das Bike ist einfach Spitze.

Aber auch ich hatte dieses Problem. Der Wasserverlust war nicht so hoch. Nachziehen der Klemmen - nachdem die komplette Verkleidung runter war - und das Problem war behoben. Bis zum nächsten Winter. In der Garage stehend, bei starken minus Graden tropfte es wieder. Nochmals Verkleidung runter alle Schlauchschellen überprüft - alle fest und doch noch eine viertel Umdrehung und Verkleidung wieder dran. Jetzt bei normalen Temperaturen ist alles Ok. Ich führe das auf die unterschiedliche Schrumpfungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien zurück.

Ob Du nun entlüften muß weiß ich nicht kann das aber nicht glauben. Würde einfach etwas fahren und dabei den Temperaturanzeiger - keine Bange im Stadtverkehr geht der über 104 grad?? - bis dann der Lüfter anspringt.

Ich würde Dir dringend empfehlen Ersatzschrauben für die Verkleidung bereit zu halten. Zweimal auf und ab gebaut dann sind die Gummieinlagerungen an den Muttern kaputt und Du hast ein riesiges Gefummle bis Du wieder fahren kannst.

Ich wohne in der Nähe von Neuss.

Vielleicht können wir uns ja mal treffen.

Bis dann mein Leidensbruder

Werner

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:51

Hallo Werner...

erst mal danke für dein "Mitgefühl" :-))

Der Wasserverlust störte mich auch nicht soooo sehr, war nur unschön und deshalb wollte ich diese tropferei nicht.

hab die Stelle jetzt ja auch so gut wie dicht (schwitzt vielleicht noch ein wenig aber ist ok)

Nur ich hab die gelbe Lampe rechts im Cockpit jetzt dauernd an; hab die Diva wohl bisher nur im Stand auf Temperatur kommen lassen um den Kreislauf auszuprobieren.

Scheu mich jetzt nur einfach loszudüsen (natürlich ganz ganz ruhig !!).

Vielleicht geht die Lampe ja nur aus wenn man "fährt" ???!!!!

Den Tipp mit den Verkleidungsschrauben werd ich direkt in Ersatzgummis umsetzen. Kriegt man die nur bei Ducati oder sind das Universelle ??

Und wenn ich einmal nen Leidgenossenn (hoffe das wird ganz ganz schnell anders mit dem Leid ;-)!! ) hier an der Strippe hab.

Was bedeutet das Blinken der gelben Diode in der Mitte des Tachos eigentlich ?? Bei mir blinkt die im sekundentakt wenn ich die Maschine aus mach; hört dann nach ca. 3 Tagen auf ??? (im Handbuch ist die nur mit dieser Keycard erwähnt)

Ist das bei Dir genauso??

Wär echt schön mal ne gemeinsame Ausfahrt zu machen; nur mit Job und Familie ist meine Mopetzeit meist auf Sonntagsvormittags beschränkt :-))

aber vielleicht klappts ja doch mal

nen netten Gruss aus Wegberg

Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von Marxwe

Ich würde Dir dringend empfehlen Ersatzschrauben für die Verkleidung bereit zu halten. Zweimal auf und ab gebaut dann sind die Gummieinlagerungen an den Muttern kaputt und Du hast ein riesiges Gefummle bis Du wieder fahren kannst.

Mmhhh, ich weiß ja nicht ob die bei Ducati was geändert haben, aber bei mir halten diese Gummidichtungen sehr lange. Auf jeden Fall länger als ein-zweimal raus- und reinschrauben. Fahre meine Diva seit über 10 Jahren und musste vielleicht wenn's hochkommt 2-3 Stück auswechseln (waren dann auch schon echt spröde). Und die Verkleidung ist schon des öfteren runter gewesen. Dieses kleine Gewinde dreht sich nach meiner Erfahrung nur raus, wenn man die Schraube nicht gerade ansetzt. Aber selbst dann kann man das Gewinde wieder in die Gummihalterung schieben.

Zu den ST3 speziefischen Sachen kann ich nichts sagen. Außer einer Öldrucklampe, Bat-Leuchte und Tank auf Reserve Diode hab ich nichts.

Klingt für mich als Laien aber auch so, als wenn da Dein Kühlkreislauf entlüftet werden müsste. Mit zu wenig Kühlung würde ich auch nicht unbedingt losfahren.

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:11

sooo....

meine Diva ist wieder fit...habs dann doch hinbekommen...da hier ja nicht unbedingt jemand war,der mir in irgendeiner form helfen konnt/wollt (trotzdem nen gruss an euch werner und niko ihr habt in der not wenigstens zu mir gestanden ;-) )

hab einfach mal bei ducati-niederrhein angebimmelt und bin da wirklich super nett "bedient" worden, also die haben meine nächste Inspektion sicher !!!!!

in diesem forum wird wohl mehr motor getalkt ..... ein "pech gehabt" tread scheint hier ja echt der renner bei einigen zu sein...ist halt das leid eines anderen...also werd in zukunft dann wohl direkt bei den jungs in geldern anrufen

und zum klönen kann man ja mal reinschauen hier

nen sonnigen gruss

Andre

Hallo, da bin ich nochmal.

Ist die Frage nach dem kleinen Blinklämpchen noch aktuell?

Das ist die Kontrolle, daß die elektronische Wegfahrsperre aktiv ist.

Nun viel Spaß mit Deiner Dichten Duc

Werner

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:23

hi Werner....

vielen Dank für deine Antwort....hab das mit dem Lämpchen direkt auch beim Händler gefragt...

mich machte es nur stutzig das die nach zwei Tagen nicht mehr blinkt

aber auch das ist normal, laut Händler...

also noch mal vielen Dank und ich hoffe wir kriegen mal ein "zufälliges" Treffen hin :-)

bei POLO in Jüchen soll ja echt immer was los sein, habs bisher leider selbst noch nicht geschafft da mal vorbeizudüsen..

Andre

am 14. Mai 2009 um 13:12

hallo andre. fährst ja auch so ne feine in yello. mehr info bei technischen fragen bekommste hier www.duc-forum.de

grüße aus thüringen,der Ilm.

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