Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Wasserkocher 12V in G30

Wasserkocher 12V in G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:46

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem 12V-Wasserkocher in einem G30?

Kann mir jemand vielleicht einen Wasserkocher empfehlen?

Auf was muss ich achten? Benötige ich irgendwelche "Verstärker" oder additive Sicherungen?

Wo stellt ihr den Wasserkocher beim "Kochen" hin, irgendwelche Anbauten notwendig, damit das Wasser während der Fahrt kochen kann und das Gerät nicht hin und her wackelt?

Ich weiß: wer einen G30 fährt, der kann sich auch eine warme Kaffeebrühe für 4-6 Euro an der Autobahn-Tanke leisten. Kann ich auch, aber ich trinke gerne Tee ;-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was man alles so während der Fahrt veranstalten kann. Irre.

Ich esse gern Bratkartoffeln.

Wasser kochen während der Fahrt?

Nicht ernsthaft, oder?

Nimm eine Thermosflasche…

am 9. Juni 2022 um 12:39

Traurig, dass man Dir nicht vernünftig antworten kann. Leider habe ich keinen Tipp für Dich. Aber mein Textverständnis reicht aus um zu verstehen, dass es nicht um Wasserkochen während der Fahrt geht.

Am ehesten wird noch ein Reisewasserkocher mit einer geringen Wattleistung funktionieren.

Vielleicht so etwas…

 

https://www.amazon.de/.../?...

Persönliche Erfahrung habe ich leider keine, aber bei Amazon gibt es mit dem Suchbegriff "Wasserkocher 12 Volt Auto" einige Modelle.

Ich hätte mehr Bedenken wegen der Amperezahl, entweder ist die hoch, dann fliegt vielleicht die Sicherung oder sie ist niedrig, dann dauert es wahrscheinlich ewig, bis das Wasser heiß ist.

Ich nehme meinen Tee deshalb gerne in einen großen Thermosbecher mit. Ist natürlich keine Lösung, wenn Du mehrere Tage unterwegs bist oder 2 Liter Tee am Tag trinkst. Thermoskanne (ohne Innenleben aus Glas) wäre keine Option für Dich?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 12:57

Wir sind mind. 2-3 im Jahr mit dem Fahrzeug auf langen Strecken, z.B. von DE in die TR, daher würden wir gerne unterwegs uns Tee zubereiten, keinen türkischen Tee ;-).

Kaffee auf die Dauer macht "agressiv".

Vielleicht kann ein Fachgeschäft für Camping weiterhelfen

Zitat:

@ROMALI schrieb am 9. Juni 2022 um 13:46:47 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem 12V-Wasserkocher in einem G30?

Kann mir jemand vielleicht einen Wasserkocher empfehlen?

Auf was muss ich achten? Benötige ich irgendwelche "Verstärker" oder additive Sicherungen?

Wo stellt ihr den Wasserkocher beim "Kochen" hin, irgendwelche Anbauten notwendig, damit das Wasser während der Fahrt kochen kann und das Gerät nicht hin und her wackelt?

Ich weiß: wer einen G30 fährt, der kann sich auch eine warme Kaffeebrühe für 4-6 Euro an der Autobahn-Tanke leisten. Kann ich auch, aber ich trinke gerne Tee ;-)

Viele Grüße

Im Grunde kannst Du den Wasserkocher nur über die 12 V Steckdose anschliessen.

300 W sind mMn eher an der Obergrenze dessen was die 12 V Steckdose schafft ( hab ein 300 W DC/AC 230 V Spannungswandler für Dinge, die unterwegs 230V benötigen und das funktioniert prima )

Gibt da Thermoskannen mit geringer Leistung - wird sicher im Bereich von 20 .. 30 Minuten sein bis Du 500 .. 750 ccm zum Kochen bringst - vom Spritverbrauch und der Gefahr bei Kochendem Wasser wollen wir erst gar nicht reden.

Ohne laufenden Motor bitte auch nicht probieren - da ist die Batterie super schnell leer.

Besser zur Tanke und dort um kochendes Wasser bitten und ggfls. nen Euro rüberreichen.

am 9. Juni 2022 um 13:29

250ml für einen Becher Tee von 20 Grad auf 100 Grad braucht netto 23Wh Energie. Das sind also 2Ah in der 12 V Batterie, die geht davon nicht gleich kaputt. Mit dem 300W - Kocher dauert es allerdings mindestens 4,6 Minuten.

Dann kommt das Problem - auf der Fahrt ist etwas riskant wegen verbrühen, braucht aber sicher kaum Sprit extra, im Stand gehen durch den Leerlaufverbrauch dann ca. 0.05l Benzin oder Diesel durch. Sind etwa 10ct Spritkosten.

Zwar einige Jahre alt der Vergleich aber eine erste grobe Auflistung mit der du weiterarbeiten kannst: https://praxistipps.focus.de/...rs-auto-die-5-besten-geraete_45751?...

am 9. Juni 2022 um 15:42

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Juni 2022 um 15:29:08 Uhr:

250ml für einen Becher Tee von 20 Grad auf 100 Grad braucht netto 23Wh Energie. Das sind also 2Ah in der 12 V Batterie, die geht davon nicht gleich kaputt. Mit dem 300W - Kocher dauert es allerdings mindestens 4,6 2,6 Minuten.

Rechenfehler korrigiert. Entsprechend kommt der 200W Waeco aus dem zitierten Test für 750ml mit den genannten knapp 15 Minuten hin.

Wenn Du zufällig Akku Werkzeuge zuhause hast, wäre vielleicht auch sowas eine Alternative..

https://www.makita.de/akku-wasserkocher-dkt360.html

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 9. Juni 2022 um 14:50:07 Uhr:

Persönliche Erfahrung habe ich leider keine, aber bei Amazon gibt es mit dem Suchbegriff "Wasserkocher 12 Volt Auto" einige Modelle.

Ich hätte mehr Bedenken wegen der Amperezahl, entweder ist die hoch, dann fliegt vielleicht die Sicherung oder sie ist niedrig, dann dauert es wahrscheinlich ewig, bis das Wasser heiß ist.

Ich nehme meinen Tee deshalb gerne in einen großen Thermosbecher mit. Ist natürlich keine Lösung, wenn Du mehrere Tage unterwegs bist oder 2 Liter Tee am Tag trinkst. Thermoskanne (ohne Innenleben aus Glas) wäre keine Option für Dich?

Genau das ist das Problem, im Auto ist eine 20A Sicherung so ziemlich das hoechste der Gefuehle das sind dann ca 240 Watt.

 

Ich habe gerade an meinem WMF Wasserkocher nachgesehen, der hat von 1600 bis 1950 Watt.

 

Kurz und gut bei rund 240 Watt duerfte sich Waermeableitung und Heizeffekt fast die Waage halten.

 

Dann lieber so ein Gasbrenner den man auf die Gaspatronen drauf schraubt.

 

Schaue mal auf Amazon nach "Campingaz Gaskocher"

Irgendwie ist das schon paradox, da hat man teilweise eine 200-Kilowatt-Maschine im Auto, aber wenn man davon mehr als 1/1000-Leistung elektrisch abzwacken will, wird’s eng. Dabei wäre eine schöne Espressomaschine in der Mittelkonsole anstelle des DVD-Laufwerkes echt was feines :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen