Wassergeräusche aus dem Armaturenbrett Superb 1

Skoda Superb 2 (3T)

Hallo zusammen
Ich hab bei meinem superb 1,9er awx 130psler seit neustem so aus der mitte vom armaturenbrett manchmal so wassergeräusche so als ob da irgendwas irgendwo durchfliessen würde, hat jemand eine Idee?
Es ist auch nicht immer da, nur manchmal und nur so bei Lastwechsel, ganz komisch irgendwie

Ich hab was gelesen von Abflüsse verstopft? Luft im Kühlsystem? Sogar was von ner defekten ZKD? Oder sogar Klima Kondensator?

Verliere weder Kühlwasser noch habe ich irgendwo im Motorraum Reste sehen können, erreicht auch normal seine Temperatur und hält 90 Grad. Heizung heizt auch normal und das Geräusch ist sowohl bei Klima an und Klima aus da, sofern das wichtig ist
Auch kein Öl im Wasser oder sonst etwas auffälliges

Man hörts auch nur wenn man genau hin hört, also ich kriegs nicht auf ein Video und hörs auch nicht wenn das Radio an ist

Wagen fährt normal und hat normal Leistung, hat 245tkm runter

Was meint ihr? Habt ihr Ideen? Was soll ich als erstes tun?

Dank euch schon mal

17 Antworten

Update: es war die Kopfdichtung. Habe die wechseln lassen, nun ist das Geräusch weg.

Häh? Bitte erklär mal. Hat der Kühlwasser verloren oder wie?

Ja, hat er. Als ich im katen Zustand den Ausgleichsbehälter geöffnet habe, war noch immer Druck auf dem Behälter, also war für mich klar: Kopfdichtung
Ausserdem liest man von diesen symptomen, diesem Wassergeräusch, sehr viel auch beim Passat (selber Motor verbaut) und bei all denen, wars die Kopfdichtung

Deine Antwort