ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wassergeräusch rechte Motorseite

Wassergeräusch rechte Motorseite

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:09

Hallo zusammen.

Nach der Winterpause habe ich die Batterie wieder eingebaut und Zündung eingeschaltet.

Die Motorhaube war offen, um einfach einen Blick in den Motorraum zu werfen.

Dabei ist mir ein Geräusch auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) aufgefallen...

Es klingt, als würde Wasser oder Benzin in einer Leitung schnell fließen, aber relativ laut.

Ich hoffe, dass Video klappt im Anhang...

Es ist keine Flüssigkeit ausgetreten, alles Dicht.

Vielleicht habe ich das Geräusch auch vorher nie gehört? ??

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Gruss Marko

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du hast rechts eine Umwälzpumpe für die Heizung (Rücklauf). Die wird zur Unterstützung der Heizung und für die Restwärme genutzt. Bei Zündung ein und Heizung warm läuft die. Mach die Heizung auf Null dann sollte Ruhe sein. Trotzdem interessant, nie gehört das es so laut gluckert. Meistens sind die eh fest und laufen nicht. Pumpe: Im Video links wo der dicke Schlauch drangeht.

P. S. : Mit dem Usernamen bist du definitiv im falschen Forum bzw. mit dem falschen Auto unterwegs...

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:07

Hey MxD,

Deine Antwort war genau richtig!

Lüftung ausgeschaltet, Geräusch weg !!

OffTopic:

Den Namen hatte ich vor vielen vielen Jahren gemacht, damals war der noch nicht so negativ behaftet... Und warum sollte Herr Gates keinen 208 fahren... beweist doch nur Geschmack *lach*

 

ExtraTopic:

Habe gerade mal noch den Öldeckel geöffnet...

Irgendwie sieht das spontan komisch "rostig" aus? (Siehe Bild)

20210504

Zitat:

@BillGates schrieb am 4. Mai 2021 um 22:07:18 Uhr:

Lüftung ausgeschaltet, Geräusch weg !!

Meinte eigentlich die Temperatur runterdrehen, aber mit der Lüftung kann es auch erledigt sein.

Das ist der Öleinfüller? 320er, oder? Kenn ich nicht, aber wenn das da drunter die Nockenwelle sein soll: Normale Färbung. Rosten kann da nix. Logisch.

"Deine Antwort war genau richtig!

Lüftung ausgeschaltet, Geräusch weg" !!

Wurde denn der Füllstand des Kühlsystems kontrolliert, befüllt/entlüftet,

oder wird die Lüftung jetzt nie wieder eingeschaltet... :confused:

 

mike. :)

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 23:32

@MxD

Richtig, ist ein 320, ... Bei so einer Farbe im Motor bin ich erstmal skeptisch... Wahrscheinlich werde ich im Alter nur skeptischer als in meinen jungen Jahren.

@Maik

Wie geschrieben, wurde das gute Auto frisch aus dem Winterschlaf geholt... natürlich wird alles im großen Service gewechselt etc. Aber ich kann nicht nach etwas Suchen, wenn ich die Ursache nicht kenne. Dank MxD bin ich jetzt beruhigter und vor allem schlauer geworden

 

Auf jeden Fall ein RIESEN DANK für die Infos!!!

OT-Thema Bill Gates:

...damals war der Name noch nicht so negativ behaftet...

Bei den Apple Fans war er das (negativ behaftet) aber schon immer... ;)

 

Gruß, mike. :)

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen