Wassereintritt Audi 4F

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Motor-Talk Freunde. Da mein rechter Ablauf vom Schiebedach meiner Limo verstopft war habe ich diesen heute mithilfe einer Spritze und eines Schlauchs gereinigt. Nun habe ich festgestellt, dass rechts neben dem Handschuhfach etwas Wasser austritt. Woran kann es liegen? Das Wasser läuft in der Nähe des Türscharniers ab. Hatte zuvor schon mit Wassereinbruch durch den Motorraum zu kämpfen, weshalb meine Klimaanlage jetzt brummt. Dort lief das Wasser aber durch den Innenraumfilter.

Fotos folgen noch.
Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten. Schreibe nicht perfekt mit dem Handy.

Beste Antwort im Thema

Schau mal bei den Autodoktoren vorbei. Wenn das beim A6 genauso ist, dann weißt du, wo das Problem ist:
https://youtu.be/hmmJp2-hfIQ

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn der Dach Auflauf zu ist läuft es die A Säule runter in den Fußraum.
Der Auflauf ist wieder frei und es kommt dort trotzdem weiter raus ?

Ja genau.

Wenn der Wasser Kasten nun trocken ist kann das Wasser noch über den Abfluss der Klima Anlage...Soll heißen die Klimaanlage erzeugt Kondenswasser, dieses läuft über 2 Abschlüsse rechts und links von der Mittelkonsole durch die Karosserie raus. Ist der Abfluss verstopft läuft es auch in den Innenraum/Fußraum.
Das kann entweder die eine ODER die andere Seite sein.

Wenn ich in den rechten Ablauf des Schiebedachs Wasser reinkippe kommt etwas Wasser rechts neben dem Handschuhfach heraus (Bild 1 + 2).
Das meiste Wasser kommt durch den Ablauf (Bild 3 + 4).

20180411-104016
20180411-104004
20180411-103955
+1
Ähnliche Themen

Dann ist der Ablauf noch nicht frei.... Es muss ein Strahl kommen der so dich wie dein kleiner Finger ist.
Also nochmal reinigen !

Da kommt schon einiges raus. Werde aber dann mal weiter reinigen und danach wieder berichten.

Habe jetzt Wasser am Dachhimmel. Kann das damit zusammen hängen? Muss zugeben, dass ich etwas mit dem Wasser gekleckert habe. Das sieht mir hier aber nach mehr aus. Kann natürlich auch täuschen. Nach der Trocknung werde ich besser aufpassen.

Das Wasser kommt übrigens oberhalb des Handschuhfachs raus und läuft dann runter.

20180411-115132
20180411-115141

Dann kann es ja nur vom Ablauf vom Dach kommen.
Nicht durch stossen...sonst drückst du denn Schlauch von den Anschlüssen.

Habe den nicht durchgestossen. Habe zuvor glücklicherweise die anderen Threads gelesen. War zu tollpatschig mit der Gieskanne.
Im Wasserkasten läuft das Wasser sehr zügig ab. Daher gehe ich davon aus, dass ich dort nichts auseinanderbauen muss. Der Ablauf auf der rechten Seite vor dem schwarzen Gehäuse ist definitiv frei.

War heute wieder am Auto. Der Himmel wird definitiv vom Dach nass, auf beiden Seiten. Auf der linken Seite ist es jedoch gar nicht verstopft. Links kam die ganze Zeit Wasser aus dem Auslass. Irgendwann dann nicht mehr und nach kurzer Zeit dann wieder ein dicker Strahl. Bin bald am verzweifeln. Soll ich da Rohrreiniger reinkippen? (Habe ich in einem anderen Thread gelesen).

Ist das vielleicht weil ich zu viel Wasser aufeinmal reinkippe?

Das weiß ich nicht wie du da rein schüttest...

Ich hatte vor jahren ein ähnliches Problem, bei mir hatte sich der "Abflussschlauch" welcher in der A-Säule verbaut ist
und aus 2 Teilen zusammengesteckt ist etwas gelöst, wodurch ein Teil "vorbeifloss" .. wurde dann zerlegt und mit Kabelbinder (glaub ich) fix zusammengehängt, seither (ca 7-8 Jahre) alles dicht ...
Ich glaube der Reparaturtip kam sogar direkt von Audi an meinen Freundlichen.....

Würde das mal checken ...

An der Stelle hake ich mal kurz ein. Konnte über die Suche nix finden. Senti hat die beiden Abläufe der Klimaanlage angesprochen, die auch mal verstopfen können und das Kondenswasser sich dann so lange aufstaut, bis es über irgendwelche Punkte drüber und somit in den Innenraum läuft.

Wo sind denn diese Abläufe zu finden? Kann man die "leicht" kontrollieren? Ich würde da gerne mal nachsehen, bevor meine Füsse in ner Pfütze stehen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Die befinden sich im Fußraum rechts und links am Tunnel. Es die 2 kurze Gummi Schläuche die man nicht wirklich kontrollieren kann sondern nur von innen noch oben mit Druckluft durch blasen könnte.
Dazu löst man das letzte Ende der Seiten Verkleidung vom Tunnel (1 Schraube) und klippst sie noch was weiter aus...dann kann man sie zur Seite drücken zvg sieht einen ca 8cm langen Schlauch der von oben kommt und seitlich im Tunnel verschwindet. Dort raus fummeln und mach oben durch blasen. Fertig

Deine Antwort