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Wassereintritt an den Fenstergummis/ -dichtungen

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 21. September 2008 um 13:01

Hallo,

wir haben seit Juni einen Logan MCV 1.6 16 V in der Laureate-Ausstattung, beim nachträglichen Boxeneinbau hinten ist mir jetzt aufgefallen, dass Wasser in den Türen stand, zwar nicht sonderlich viel, aber es war deutlich mehr als nur Kondenswasser.

Hab dann bei den anderen Türen nachgeschaut und es war bei allen vieren dasselbe Drama, überall stand Wasser drin.

Hab dann auch mal ganz normal Wasser am Fenster runterlaufen lassen und mir das ganze von innen durch das ausgebaute Boxenloch angeschaut und das Wasser ist die ganze Innentür runter- und unten wieder rausgelaufen. Was mich am meisten störte war, dass das Wasser auch direkt auf die Kabelstränge, die in der Tür verlaufen, getropft ist. Das Wasser läuft in die Öffnung zwischen der ersten und der zweiten Dichtung, die jeweils an den Fenstern vorhanden sind, diese Öffnung ist für meinen Geschmack viiiiiel zu groß (zum Vergleich: bei meinem Golf IV geht die Dichtung direkt bis an´s Fenster - ohne Zwischenräume).

Daher jetzt meine Frage: Das kann doch nicht normal sein, dass die Fensterdichtungen das Wasser einfach widerstandslos in´s Türinnere laufen lassen?! Unten an der Tür sind zwar drei Ablauflöcher, aber die sollten doch eigentlich nur dafür sein, lediglich das Kondenswasser wieder abzusondern, und nicht als "Abfluss" für nicht funktionierende Dichtungen oben an den Fenstern herhalten.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe während meiner Zeit als CarHifi-Händler jede Menge Fahrzeuge gehabt, bei denen mehr oder weniger Wasser in diesen Bereich eintritt, vom Oldtimer bis zum Nobelhobel war alles dabei !

Sicher ist das Problem seitens der Hersteller nicht einfach und kostengünstig in den Griff zu bekommen: Spätestens nach einigen Jahren beginnen sämtliche Dichtungsgummis zu schrumpfen (sich zu verkürzen) und dann ist's passiert.

Also keine Panik, Wasser geht oben rein, und genauso geht's unten durch die Abflusslöcher wieder raus. Allerding auf dem Weg nach unten, da sollte man mal genau hinschauen, welchen Weg das Wasser nimmt! Es darf keinen Kontakt zu elektrischen Komponenten (Fensterhebermotor, Zentralverriegelung, Frequenzweichen etc.) bekommen, es sollte kein Dämmmaterial berühren und dabei aufgesaugt werden, und es darf sich im unteren Türbereich nicht stauen/sammeln. In jedem Fall sollte die Innentüre gut mit entsprechendem Wachs oder Unterbodenschutz versehen sein. Selbsterzeugte blanke Blechteile müssen dabei natürlich mitgeschützt werden, die Austritts-Löcher müssen natürlich frei bleiben, um dem Wasser nicht den Ausgang zu versperren.

Viel Spaß beim Basteln

Draculix

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Hallo,

habe während meiner Zeit als CarHifi-Händler jede Menge Fahrzeuge gehabt, bei denen mehr oder weniger Wasser in diesen Bereich eintritt, vom Oldtimer bis zum Nobelhobel war alles dabei !

Sicher ist das Problem seitens der Hersteller nicht einfach und kostengünstig in den Griff zu bekommen: Spätestens nach einigen Jahren beginnen sämtliche Dichtungsgummis zu schrumpfen (sich zu verkürzen) und dann ist's passiert.

Also keine Panik, Wasser geht oben rein, und genauso geht's unten durch die Abflusslöcher wieder raus. Allerding auf dem Weg nach unten, da sollte man mal genau hinschauen, welchen Weg das Wasser nimmt! Es darf keinen Kontakt zu elektrischen Komponenten (Fensterhebermotor, Zentralverriegelung, Frequenzweichen etc.) bekommen, es sollte kein Dämmmaterial berühren und dabei aufgesaugt werden, und es darf sich im unteren Türbereich nicht stauen/sammeln. In jedem Fall sollte die Innentüre gut mit entsprechendem Wachs oder Unterbodenschutz versehen sein. Selbsterzeugte blanke Blechteile müssen dabei natürlich mitgeschützt werden, die Austritts-Löcher müssen natürlich frei bleiben, um dem Wasser nicht den Ausgang zu versperren.

Viel Spaß beim Basteln

Draculix

Zitat:

Original geschrieben von BigFish81

Hallo,

wir haben seit Juni einen Logan MCV 1.6 16 V in der Laureate-Ausstattung, beim nachträglichen Boxeneinbau hinten ist mir jetzt aufgefallen, dass Wasser in den Türen stand, zwar nicht sonderlich viel, aber es war deutlich mehr als nur Kondenswasser.

Hab dann bei den anderen Türen nachgeschaut und es war bei allen vieren dasselbe Drama, überall stand Wasser drin.

Hab dann auch mal ganz normal Wasser am Fenster runterlaufen lassen und mir das ganze von innen durch das ausgebaute Boxenloch angeschaut und das Wasser ist die ganze Innentür runter- und unten wieder rausgelaufen. Was mich am meisten störte war, dass das Wasser auch direkt auf die Kabelstränge, die in der Tür verlaufen, getropft ist. Das Wasser läuft in die Öffnung zwischen der ersten und der zweiten Dichtung, die jeweils an den Fenstern vorhanden sind, diese Öffnung ist für meinen Geschmack viiiiiel zu groß (zum Vergleich: bei meinem Golf IV geht die Dichtung direkt bis an´s Fenster - ohne Zwischenräume).

Daher jetzt meine Frage: Das kann doch nicht normal sein, dass die Fensterdichtungen das Wasser einfach widerstandslos in´s Türinnere laufen lassen?! Unten an der Tür sind zwar drei Ablauflöcher, aber die sollten doch eigentlich nur dafür sein, lediglich das Kondenswasser wieder abzusondern, und nicht als "Abfluss" für nicht funktionierende Dichtungen oben an den Fenstern herhalten.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

War bei mir bis jetzt bei jedem Auto so und ist normal.

Am schlimmsten war es damals bei dem VW Lupo. Da ist sogar einmal durch die nicht ganz dichten Lautsprecher einmal in den Inneraum gelaufen weil die Ablauflöcher zuviel Hohlraumkonservierung abbekommen hatten und fast dicht waren.

Mein Honda hatte anb Werk eine Folie in der Tür eingeklebt die das Wasser von enigen Teilen fernhielt, da ist es auch mal reingetropft als die sich gelöst hatte. Aber selbst bei meinem Audi konnte ich ähnliches beobachten.

Ist bei dem einen stärker bei dem anderen schwächer, aber kein grund zur Beunruhigung.

Dass Wasser in das Türinnere läuft, ist ganz normal, das passiert bei allen Autos und lässt sich nicht vermeiden.

Aus diesem Grunde ist das Türinnere i.d.R. gut versiegelt und hat ausreichend große und auch genug Wasserablauflöcher an der Unterkante. Früher gab es noch zusätzliche Folienabdeckungen gegen die Türinnenverkleidung, damit die kein Wasser zieht. Ich weiss nicht, wie das heutzutage gelöst ist. Wahrscheinlich mit wasserresistenten Materialien.

Aber auch dieses Problem ist nicht daciaspezifisch, sondern eine Sache, die markenunabhängig ist.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Wasserablauflöcher frei sind, damit das Wasser nicht in der Tür steht.

Hallo,

habe mir den Dacia Sandero Ambiance 1.4 mpi ohne Klima im April

1999 gekauft.

Dieses problem mit dem beschlagen der Scheiben habe ich auch, und im Winter muß ich Eis von außen und innen kratzen.

Wie Du schreibst läuft Das Wasser in die Öffnung zwischen der ersten und der zweiten Dichtung,genau wie bei mir.

Ich glaube dass das beschlagen der Scheiben mit den nicht richtigen

abdichten der äußeren Dichtung zu tun hat.

Wenn es regnet läuft das Wasser zwichen Scheibe und äußeren Dichtung und kommt als Kondenswasser durch die Lautsprecheröffnungen als fäuchtigkeit nach innen,und somit zum

vereisen und beschlagen der Scheiben von innen.

Bei meinen anderen Autos zb.Golf 3,Passat, war das nicht so.

Waren die Scheiben nass,Scheibe runterkurbeln und schon waren sie

frei vom Wasser

was beim Dacia Sandero Ambiance wegen der zu großen

öffnungen der äußeren dichtungen an allen vier Türen nicht so ist.

Hast Du das schon geregeld bekommen ?

MfG.

Jochen

mh, dann warst du der Zeit aber schon weit voraus den Sandero gibts doch erst seit 2008

:D

Die LS sind normalerweise abgedichtet. Ein Teil des Wassers fließt tatsächlich bei den meisten Fahrzeugen innerhalb der Tür nach unten wieder durch die Abflusslöcher nach außen. Wenn Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt, ist die Schutzfolie oder die LS-Abdeckung nicht dicht. Kontraproduktiv sind auch nachträglich eingebrachte Dämmstoffe aus saugfähigem Material oder unfachmännisch verbaute Nachrüst-LS ...

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

mh, dann warst du der Zeit aber schon weit voraus den Sandero gibts doch erst seit 2008

Zitat:

Original geschrieben von JochenImi

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

mh, dann warst du der Zeit aber schon weit voraus den Sandero gibts doch erst seit 2008

Danke,

bestellt Januar 2009,erhalten April 2009 bei Renault Eisenstraße

Dortmund.

MfG.

JochenImi

Wir fahren seit jetzt 2 1/2 Jahren und 50.000 Kilometern einen Clio III.

Von Anfang an macht hier die Dichtung der Heckscheibe Probleme. Nach ausführlichem Regen laufen regelmäßig ein, zwei Wasserfäden beim Öffnen der Heckklappe innen an der Heckscheibe entlang. Einmal wurde die Dichtung bereits komplett ausgetauscht. Leider nur mit bedingtem Erfolg. Seit einigen Wochen und nach dem jetzt wochenlangen Regen tritt das Problem regelmäßig wieder auf.

Was wieder meine These bestätigt, dass ein schon zu Beginn lokalisierter Fehler nur schwer zu beseitigen ist. Ich halte das aber auch für einen Einzelfall. Alle in 30 Jahren gefahrenen Fahrzeuge neigten noch nie so zum Beschlagen wie der aktuell gefahrene Clio und offensichtliche Wasserläufer an den Scheiben hab ich noch nie beobachtet. Wahrscheinlich wird billiges Material für die Dichtung verwendet oder diese wurde schlampig eingebaut oder beides...:(:confused:.

An den Seitenscheiben, so wie es der TE hier beschreibt, hatte ich allerdings noch nie Probleme. Nach heftigem Regen läuft unten aus der Tür sicher locker ein halbes Limoglas Wasser aus der Tür. Sieht immer ziemlich heftig aus, muss aber wohl so sein.

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