Wassereinspritzung Eigenbau?
und wieder mal ein nervtötende Frage 😁
ich hab mir jetzt mal ein paar systeme angeschaut. das sieht alles ziemlich simpel aus. Bei den meisten ist nicht mal eine steuerelektronik mit bei. Dafür dann über 250€ löhnen ist doch etwas übertrieben.
Man könnte doch eine Spritpumpe für diesen Zweck Missbrauchen. Die Wassermenge ließe sich dann auch ziemlich simple steuern. Nur ist die frage wieviel und (wo) und wann.
Beste Antwort im Thema
Da mir kein anderer Begriff eingefallen ist, habe ich das Teil auch weiterhin ANSAUGbrücke genannt, auch wenn der Motor da statt zu saugen dicke Backen bekommt. 😉
Auch mein aktueller Langstreckenbomber bekommt die Luft mit Gewalt in die (allerdings mittlerweile etwas zahlreicheren) Zylinder geblasen.
Hmmm... ANBLASbrücke? 😁 😁 😁
312 Antworten
Hab wie immer 😁 nicht alles gelesen.
WAES, den Geschichtsteil mit den Flugzeugen im 2. WK brauch ich wahrscheinlich nicht mehr bringen, den wird schon einer gegoogelt haben nehme ich an 😁
Also das "teure" an der Sache ist die Molekularzerstäuberdüse.
Ich kenn Leute die mit einer normalen Boschbenzinpumpe arbeiten.
Funktioniert auch ohne Probleme.
Ich seh da aber die Gefahr von Rost. Normal wird die Benzinpumpe von Benzin durchspült und das ist gleichzeitig Schmierrung und Rostschutz.
Soll aber funktionieren.
Oftmals wird WAES falsch angewendet.
Ich kenne da einige Leute die eine sehr niedrige Verdichtung fahren aber Probleme mit der Abgastemperatur haben.
Dadurch das WA eingespritzt wird, senkt man die Temperatur der angesaugten Luft und da das ganze ein geschlossenes System ist senkt sich dadurch auch die Temperatur der Abgastemperatur.
Nebeneffekt ist das das ganze jetzt Klopffester ist.
Aber was machen die Leute nun falsch?
Tja, sie fahren eine niedrige Verdichtung.
Wenn man eine normale Verdicht 8:1 z.b. fährt setzt eine Art "Boost" ein wenn die WAES aktiviert wird.
Da sich Wasser als Flüssigkeit nur schwer komprimieren lässt "steigt" faktisch die Verdichtung. Dies gibt aber keine Probleme, da die Temperatur ja gesenkt wird.
Idealerweise sollte man (wenn es die Steuerung des Motors zu lässt) die WAES auf dem Prüfstand abstimmen bzw. samt Chip auf das restliche Tuning.
WAES ist eher der letzte Schritt beim Turbotuning.
Ach ja, gibt 3 "Wege" um die WAES am Motor anzubringen.
1. vor dem Turbolader
2. vor dem LLK
3. vor der Drosselklappe
3. ist ganz klar zu bevorzugen!!!
Weil wenn man vor dem LLK eingespritzt kann es passieren das sich Kondenswasser im LLK sammelt.
Vor dem Turbolader kommt es zu Kavitation. Jedenfalls kann man das bei Wasserkraftwerken und bei Schiffsschaufeln beobachten.
Ach ja, jenachdem wie weit weg man die Düse von der Drosselklappe anbringt erreicht man eher eine Kühlung des Brennraums oder eher eine Kühlung der Ladeluft. Man sollte idealerweise einen Kompromiss finden.
Legale Variante davon ist das Aufspritzen von WA auf den LLK.
Wurde so beim Lancia Delta praktiziert und bei Evo glaube ich auch.
Das Wasser verdampft und das gibt eine Verdunstungskälte welche den LLK kühlt.
WAES
Schaut Euch mal heute in der VW SPEED die "Seifenkiste" an.....Die haben sowas verbaut.....
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Vor dem Turbolader kommt es zu Kavitation.
Von der möglichen Kavitation ist aber nur der Ansaugkrümmer und nicht die Verdichterschaufel betroffen oder?
€: sorry hab nur die hälfte gelesen
ich würde mich bezüglich der Kavitation nochmal informieren! Wir reden hier von einem Luftverdichter die Wassersäule die da drauf stehen würde wäre maximal ein Wassertropfen. Also ist das mal überhaupt nich relevant. Allerdings bindet wasser so ziemlich alles was angeflogen kommt. Es würden sich also zunehmend dreck im Laderabsetzen. Ob das positiv ist kann man sich denken.
/**vor dem llk ist auch schmarn. Jeder der ein bischen ahnung hat, weiss das da eine Waes gar nix zu suchen hat, den das Wasser kondesiert dort wieder zu richtigem Wasser. Was das heißt ist wohl auch klar. Alternative wäre ausserhalb auf den LLK.
Zum Thema Kompression: ich weiss nicht wo du die Aussage her hast aber die ist nicht ganz schlüssig. Sicherlich ist Waser kaum zu kompremieren. Allerdings haben wir hier immer noch ein Gas. Das würde deine These schlicht weg über den haufen werfen.
Es äwird sich die Dichte des Mediums durch Zusatz von wasser tatsächlich erhöhen . Das das dann aber was mit einem "Boost"-Effekt zu tun habe bezweifle ich. Sicher umso höhere Dichte ein Medium hat umso weniger läßt es sich kompremieren aber ich bezweifle das sich das so ernorm auswirkt
Ähnliche Themen
Die Primärwirkung einer Wassereinspritzung ist schließlich auch die Abkühlung der Luft, was die Füllmenge der Zylinder vergrößert.
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
[Bich würde mich bezüglich der Kavitation nochmal informieren! Wir reden hier von einem Luftverdichter die Wassersäule die da drauf stehen würde wäre maximal ein Wassertropfen. Also ist das mal überhaupt nich relevant. Allerdings bindet wasser so ziemlich alles was angeflogen kommt. Es würden sich also zunehmend dreck im Laderabsetzen. Ob das positiv ist kann man sich denken.
Die waes erfolgt zwischen Luftfilterausgang und Turboeingang. Wo da der Dreckherkommen sollte kann ich nicht nachvollziehen. Das Turbinenrad mit 100000 rpm setzt wohl durch die Fliehkraft auch eher wenig Schmutz an und außerdem wird der Turbo ja regelmäßig ausgeglüht.
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Die waes erfolgt zwischen Luftfilterausgang und Turboeingang. Wo da der Dreckherkommen sollte kann ich nicht nachvollziehen. Das Turbinenrad mit 100000 rpm setzt wohl durch die Fliehkraft auch eher wenig Schmutz an und außerdem wird der Turbo ja regelmäßig ausgeglüht.
Ich mein bloss aber ein Turbo glüht sich mit sicherheit nicht aus. Vorallem nicht die Verdichterseite.
Und der Dreck kommt durch deinen Luftfilter, ich würd mir mal die Spezifikationen durchlesen, und dann merkst du was da alles durchpaßt. Ohne Wasser geht der Feinstaub warscheinlich ohne Probleme durch mit Wasser bindet sich das zeug aber und legt sich dann an. Mit diesem Prinzip reinigt man zum Beispiel luft in großen Gebäuden.
Update:
wir sind immer noch nicht in der Testphase. Pumpe und Elektronik stehen bereits, allerdings macht uns die Düse ärger. Bis dato haben wir noch kein brauchbares Angebot bekommen.
Desweiteren hab ich nun noch eine zweite Version ins auge gefasst. Die Wassermengen werden dann kontinuierlich zum Ladedruck eingespritzt. Ist kaum aufwendiger nur der Drucksensor fällt mit rund 22€ ziemlich hoch aus.
Hab allerdings von bosch eine gute alternative gesehen, ist nur fraglich ob wir das so einsetzen können. Preis 8€
specials -> wasser-/alkoholeinspritzung
Funktionsbeschreibung
Durch den Einbau des Boost Cooler Wassereinspritzsystems läßt sich die Leistung Ihres Turbomotors ohne weiteres um ca. 20-30% anheben, ohne dabei thermische Schäden an Ihrem Motor zu verursachen. Die Ladeluft wird um bis zu 55°C abgekühlt!
Hierbei wird dem Benzin-/Luftgemisch zusätzlich Wasser eingespritzt - Der Boost Cooler misst den Ladedruck und sobald der von Ihnen voreingestellte Startwert des Steuergeräts überschritten wird, wirbelt das System mittels der Hochdruckpumpe Wasser (oder Wasser/-Alkohol-Gemisch) durch die Zerstäuberdüse in den Ansaugtrakt. Die eingespritzte Menge wird, durch das im Stage 2 Kit mitgelieferte Steuergerät, je nach Ladedruck variiert. Dadurch kann der Boost Cooler bereits früher mit der Einspritzung beginnen und der Flüssigkeitsverbrauch wird insgesamt zudem noch gesenkt!
Bei allen Motoren erreicht der verdunstende Wassernebel eine sehr wirksame Interkühlung. Durch die leichte Feuchtigkeit der Ladeluft, wird eine unkontrollierte Verbrennung (´klopfen´) des Motors verhindert. Um eine noch bessere Interkühlung zu erzielen oder um das Magerlaufen des Motors bei erhöhtem Ladedruck zu verhindern, kann auch Alkohol (optimal: Methanol, sonst Ethanol (Spiritus) oder Isopropanol) zu dem Wasser gemischt werden. Dies schützt dann auch das System im Winter vor dem Einfrieren.
Höherer Ladedruck des Turboladers und mehr Vorzündung möglich
Brennraum des Motors bleibt metallisch sauber, ohne Bildung von Ölkohle.
Keine höhere thermische Belastung trotz hoher Mehrleistung
Minderung der thermischen Belastung bei bereits getunten Fahrzeugen wie bspw. Chiptuning / Ladedruckerhöhung
Kein Verlust von Ladedruck wie bei einem Ladeluftkühler
Kein höherer Benzinverbrauch (gleiche Fahrweise vorausgesetzt)
Bei Zugabe von Alkohol kann ggf. Benzin mit niedrigerer Oktanzahl getankt werden. Bei vielen Turbofahrzeugen wird der Spritverbrauch gesenkt, da zusätzliches Benzin zur Kühlung ´eingespart´ wird.
bestehendes System lässt sich in jedes zukünftige Turbofahrzeug einbauen
Minderung der Stickoxydbildung & Rußausstoß bei Vollastannahme bei Turbodiesel-Fahrzeugen, zudem ist eine verbrauchsoptimierte Wirkung möglich.
Stage-2 Kit Lieferumfang
Viton Diaphram Hochdruckpumpe mit 140-200PSI/15Bar Druck (je nach Ihrem Fahrzeugtyp abgestimmt).
Das Stage 2 Kit ist auch geeignet auch für Motoren über 1.35bar und/oder 600PS!
2 Molekularzerstäuberdüsen zum wahlweisen Einbau
Variables Steuergerät VC-25
Druckleitungen & Verbindungsmaterial
Montagematerial
Flüssigkeitsbehälter (1,9 Liter)
sämtliche elektrische Anbauteile
Betriebs-LED zum Einbau in den Innenraum.
Ausführliche Installationsanleitung in Englischer- und Deutscher Sprache
Berkungen
Die Effizienz einer Wassereinspritzung hängt primär davon ab, wie fein die Tropfen nach der Einspritzung sind. Je feiner die Zerstäubung, desto mehr Wärmereduktion = mehr Leistung. Der Boost Cooler ist unübertroffen in der Zerstäubung aufgrund des überlegenen Düsen-Designs. Die Flüssigkeit wird in der Zerstäuberdüse mit Überschallgeschwindigkeit ´gedreht´, bevor sie durch die Venturi(tm)-Öffnung gedrückt wird.
Preis
Der Einbausatz kostet SFr. 950.- . Einbau je nach Modell zwischen SFr. 500.- und SFr. 1200.-
Gruss G-Pünktchen
Nicht hauen! 😉
Er begeistert sich sicherlich auch für das Thema, damit sein nächster Lader zerbröselfester wird... 😁
Kannst Du mal mit den technischen Daten der bislang von Dir gefundenen Pumpen um Dich werfen?
Fördermengenmäßig brauchen sie ja nicht allzuviel zu bringen, oder?
Die Ansteuerung sollte erstmal zweitrangig sein. Erst einmal eine passende Pumpe und Düse haben!
Ich drück Dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden!
ichj habe auch etwas wenig dazu beizutragen
geht zwar nicht um die Wassereinspritzung aber um Wasserkühlung am LLK .
Subaru und Mitsubishi bieten dies ab Werk an beim EVO und beim WRX noch was...
Dort existiert eine düse über dem LLK . Auf Knopfdruck kann der Fahrer die Düse anschmeisen und so den LLK mit Wasser aus m Tank ím Kofferraum Kühlen.
Es bringt nachweislich in der Zeit der Bewässerung ein LEistungsplus .
Also wäre ja auch ne möglich ... oder zusätzlich zu der Wassereinspritzung
gruss de flo
Hi
@16Vau
Tut mir leid wenn du der Auffassung bist ich hätte deinen Thread zugemüllt.
Ich habe den komplett gelesen (vor längerer Zeit) und jetzt ein paar Infos für mich gesammelt. Dieser Text ist ziemlich komplett und gut und ich dachte mir das ist eine schöne Abrundung für diesen sehr interessanten Thread.
@freak
Viton Diaphram Hochdruckpumpe mit 140-200PSI/15Bar Druck
2 Molekularzerstäuberdüsen Venturi
Diese Düsen scheinen ja beim Selbstbau das Problem zu sein. Ich suche mal, speziell für den 16Vau, nach ner Kontaktadresse wo ihr oder er für die Düsen nachhaken können/kann.
Für meinen G-Lader wird das allerdings nichts. Bringe nur etwas für Abgasturbolader. Tja. 🙁
15bar sind ein guter Wert.
Bei den Anbietern von WAES fangen die billigsten Angebote bei knapp 10bar an. Sollte also reichen.
Ja, die Düse... Alternativlösungen sind auch noch niemanden eingefallen?
@ G. : Doch, sollte auch für Deinen "kalten" Lader etwas bringen, denn so kalt ist er nun auch wieder nicht! Nicht umsonst bekommt das Ding ja auch einen LLK verpaßt. Also eine Düse relativ knapp vor dem Motor sollte auch Deiner Maschine gut tun.
Ich würde aber hauptsächlich von Basteleien am Lader absehen, denn der ist in meinen Augen schon ab Werk genügend ausgereizt. Jede Änderung (z.B. Laderrrad) verkürzt seine Standzeit erheblich!
PS: läuft er denn wieder?
@16vau
Ich erlaube mir dir den Tipp zu geben denen ne E-mail zu machen und anzufragen was für Düsen die ganz genau verwenden. Sollten ganz umgängliche Leute sein.
@freak
Es würde mir insofern etwas bringen das der Motor ev. etwas robuster würde. Wahrscheinlich auch eine leichte Leistungssteigerung, die allerdings dem Aufwand gegenübergestellt doch eher klein ist. Für nen 1000er krieg ich ne Menge mehr power auf andere Art.
PS: Ja, er läuft!!! Und wie! 0.95 Bar Ladedruck zur Zeit. Im Moment wirklich klasse! Hoffe das bleibt.. 😁