wassereinspritzung 3.0TDI
Hat jemand diese oder ähnliche System verwenden/installiert?
http://www.turbotuning.net/.../index.html
Ist es auch beim 3.0TDI BMK verwendbar?
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Sicher kann man sowas auch im 3,0TDI verwenden, die Frage ist nur ob es Sinn macht. Eine WAES/WasserEthanol Einspritzung macht nur wirklich Sinn wenn man durch extremes Tuning die Ladelufttemperatur oder Abgastemperaturen nicht mehr niedrig genug halten kann, was zu Leistungseinbußen führen würde.
Beim 3,0TDI habe ich es aber noch nie erlebt das durch normales oder gar etwas ambitionierteres Tuning die Ladelufttemperatur in einen kritischen Bereich kommt. Daher sehe ich den Bedarf einer WAES nicht so richtig.
Die WAES Anlage hat durchaus auch eine gewisse Leistungssteigernde Wirkung selbst wenn kein Bedarf an starker Kühlung der Ladeluft besteht, da ja Methanol mit beigemischt ist und dieses einmal Wärme aufnimmt, genau wie das Wasser, und das Methanol eine zusätzliche Kraftstoffquelle ist.
Das andere was dieses System im Alltag bei einem 3,0TDI sinnlos macht ist das man einen riesigen Wassertank haben müsste. Ein Diesel fährt sehr früh mit vollem Ladedruck, bedeutet wenn das System Ladedruckgesteuert ist wird sehr oft und sehr lange eingespritz un der Tank ist dann schnell leer.
Steuert man das System in Abhängigkeit der Abgastemperatur geht es aber auch hier wäre das Systems dann bei einer Vollastfahrt auf der AB im Dauerbetrieb und sehr schnell leer. Ein solcher 4 o. 5l Tank der mitgeliefert wird, reicht beim 3,0TDI bei entsprechend angepasster Bedüsung höchstens 200km. Wenn man dann mal die Kosten für Ethanol in der Apo nimmt und die Kosten für Destilliertes Wasser noch dazu würde ich das ganze höchstens für ein Wettbewerbsauto erwägen.
47 Antworten
Weil die Frage war was beim 3.0tdi geht, das hab ich beantwortet, am
Beispiel meines a4 ??
Was soll denn groß anders sein an dem Getriebe?
Denkst du das hat mehr Reserve?
Wohl kaum Audi spart doch an allen Enden.
Ja es läuft etwas auseinander A4 und A6.