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wassereinspritzung 3.0TDI

Audi A6 C6/4F

Hat jemand diese oder ähnliche System verwenden/installiert?
http://www.turbotuning.net/.../index.html
Ist es auch beim 3.0TDI BMK verwendbar?
Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Sicher kann man sowas auch im 3,0TDI verwenden, die Frage ist nur ob es Sinn macht. Eine WAES/WasserEthanol Einspritzung macht nur wirklich Sinn wenn man durch extremes Tuning die Ladelufttemperatur oder Abgastemperaturen nicht mehr niedrig genug halten kann, was zu Leistungseinbußen führen würde.

Beim 3,0TDI habe ich es aber noch nie erlebt das durch normales oder gar etwas ambitionierteres Tuning die Ladelufttemperatur in einen kritischen Bereich kommt. Daher sehe ich den Bedarf einer WAES nicht so richtig.

Die WAES Anlage hat durchaus auch eine gewisse Leistungssteigernde Wirkung selbst wenn kein Bedarf an starker Kühlung der Ladeluft besteht, da ja Methanol mit beigemischt ist und dieses einmal Wärme aufnimmt, genau wie das Wasser, und das Methanol eine zusätzliche Kraftstoffquelle ist.

Das andere was dieses System im Alltag bei einem 3,0TDI sinnlos macht ist das man einen riesigen Wassertank haben müsste. Ein Diesel fährt sehr früh mit vollem Ladedruck, bedeutet wenn das System Ladedruckgesteuert ist wird sehr oft und sehr lange eingespritz un der Tank ist dann schnell leer.
Steuert man das System in Abhängigkeit der Abgastemperatur geht es aber auch hier wäre das Systems dann bei einer Vollastfahrt auf der AB im Dauerbetrieb und sehr schnell leer. Ein solcher 4 o. 5l Tank der mitgeliefert wird, reicht beim 3,0TDI bei entsprechend angepasster Bedüsung höchstens 200km. Wenn man dann mal die Kosten für Ethanol in der Apo nimmt und die Kosten für Destilliertes Wasser noch dazu würde ich das ganze höchstens für ein Wettbewerbsauto erwägen.

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Wozu so ein Blödsinn. Der 3.0TDI hat einen Ladeluftkühler. Das ist quasi nur ein billiger ersatz.

3.0TDI fahren, aber Hartz 4 Tuning machen? leg nochma 500€ auf den Mist drauf und mach dir richtiges Chiptuning

Chiptuning ist etwas ganz anderes, meistens dazu. Wenn Ladeluftkühler(beim BMK 2->links und rechts) haben wassereinspritzung hilft tatsächlich mehr.
Aber vielleicht es ist ein schlechtes Idee?!

Sicher kann man sowas auch im 3,0TDI verwenden, die Frage ist nur ob es Sinn macht. Eine WAES/WasserEthanol Einspritzung macht nur wirklich Sinn wenn man durch extremes Tuning die Ladelufttemperatur oder Abgastemperaturen nicht mehr niedrig genug halten kann, was zu Leistungseinbußen führen würde.

Beim 3,0TDI habe ich es aber noch nie erlebt das durch normales oder gar etwas ambitionierteres Tuning die Ladelufttemperatur in einen kritischen Bereich kommt. Daher sehe ich den Bedarf einer WAES nicht so richtig.

Die WAES Anlage hat durchaus auch eine gewisse Leistungssteigernde Wirkung selbst wenn kein Bedarf an starker Kühlung der Ladeluft besteht, da ja Methanol mit beigemischt ist und dieses einmal Wärme aufnimmt, genau wie das Wasser, und das Methanol eine zusätzliche Kraftstoffquelle ist.

Das andere was dieses System im Alltag bei einem 3,0TDI sinnlos macht ist das man einen riesigen Wassertank haben müsste. Ein Diesel fährt sehr früh mit vollem Ladedruck, bedeutet wenn das System Ladedruckgesteuert ist wird sehr oft und sehr lange eingespritz un der Tank ist dann schnell leer.
Steuert man das System in Abhängigkeit der Abgastemperatur geht es aber auch hier wäre das Systems dann bei einer Vollastfahrt auf der AB im Dauerbetrieb und sehr schnell leer. Ein solcher 4 o. 5l Tank der mitgeliefert wird, reicht beim 3,0TDI bei entsprechend angepasster Bedüsung höchstens 200km. Wenn man dann mal die Kosten für Ethanol in der Apo nimmt und die Kosten für Destilliertes Wasser noch dazu würde ich das ganze höchstens für ein Wettbewerbsauto erwägen.

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Suppa Geil Antwort. Danke sehr!

Wenn man ne "Sportversion" von Chiptuning drauf spielt dann könnte das Sinn machen, da bei dieser dann bei längerer Vollast die höheren Abgastemperatur den DPF zerstören könnten. Deshalb machen seriöse Chiptuner die "Sportversion" nur oder zumindest nur mit der Anmerkung auf ein Fahrzeug, das es nur für Fahrzeuge ohne DPF ist. So eine Wassereinspritzung würde die Abgastemeratur senken.
Ich würds aus den schon gesagten Gründen aber auch nicht verbauen, wegen dem ständigen nachfüllen.

Zu einem ordentlichen Chiptuning könnte man, wenn es einem nicht genügt, noch zusätzlich eine Wassergekülten Ladeluftkühler mit Wärmetauscher verbauen. Das würde noch etwas Leistung bringen.

Bei uns fährt ein A6 4F 3.0TDI rum mit über 450PS. Größerer Lader, andere Software natürlich, usw. Natürlich nicht günstig. Den Preis für den Umbau hatte ich leider nicht erfahren. Braucht sich aber dafür untenraus vor keinem Sportwagen verstecken.

Guten Morgen,

Das müsste doch das System (oder ähnlich) vom Mitsubishi Lancer Evo 9 sein. Dort wird über Düsen der Ladeluftkühler mit Wasser bespritzt. Kühlt die Temperatur zusätzlich runter, was mehr Leistung ergeben soll. Laut Auskunft damals am Messestand sind es 1 PS / °C Kühlung. Für den 3.0TDI find ich das auch Käse. Bin mal gespannt, wann der erste nach Lachgas fragt.

mfg

WAES kann man direkt in den Ansaugtrakt einspritzen lassen oder mit einem Wassermethanolgemisch die Ladeluftkühler besprühen um eine höhere Kühlleistung zu erreich, wobei das auch wieder nur was bring wenn man schon an der Grenze ist wo die SOftware augrund der Ladelufttemp die Menge zurückregelt.

450PS im 3,0TDI??? Wie hat er das geschafft? Soweit mir bekannt ist gibt es noch keine anderen Injektoren für Tuningzwecke und die Serieninjektoren sollten da nicht ausreichen.

Wenn die Ladeluft gekühlt wird hat man immer mehr Leistung. Auch wenn man nicht an der Grenze ist. Natürlich nicht endlos. Merkt man ja auch bei jedem Turbofahrzeug wenn es regnet. Dann läuft das Auto (etwas) besser bei der feuchten Luft.

Frag mich nicht. Ich habe da nicht sehr viel drüber erfahren. Ich gehe aber davon aus das es nicht nur Turbo, Ladeluftkühler und Software ist. Ein Freund von mir kennt den aber flüchtig. Werde mal versuchen da noch was zu erfahren, was aber auch noch etwas dauern könnte. Interssiert mich selbst :-)

Interessiert mich auch! 😁

Nochmal zur Ladeluftkühlung. Im Normalfall oder auch mit Chiptuningist die gefühlte Mehrleistung bei Regen und dem "Kuhlwasser/Regenwasser" auf dem Ladeluftkühler aber auch im Bereich von "Gefühlstoleranz".

Wenn ein Tuning gut gemacht ist und in der Serie so oder so, sollte ein Diesel immer einen Sauerstoffüberschuss haben. Das bedeutet ja das der Diesel in der Regel immer mehr Sauerstoff im Brennraum hat, als er zur Verbrennung der eingespritzten Kraftstoffmenge braucht. Wenn dann jetzt aufgrund einer minimalen Kühlung 2 Esslöffel mehr Luft im Brennraum landen ist das nicht wirklich so Leistungstreibend.

Das kann schon sein. Bei dem Diesel merk ich es jetzt auch nicht extrem. Aber dennoch. Es ist ja auch nicht mehr Luft sondern mehr Sauerstoff in der Luft wenn es kälter ist. Und es ist kälter. Und kalte Luft verbrennt besser, sagt man.
Bei meinem Saab Turbo Benziner damal hatte ich das extrem gemerkt. Und auch beim Corrado mit dem G-Lader (lang ists her).

Und zu der Wassereinspritzung. Wenn man Wasser/Feuchtigkeit warm macht dann dehnt es sich mehr aus als normale trockene Luft. Dampf sozusagen. Also höhere Kompression. Auch wenn nur in geringem Umfang wenn man das gezielt und nur wenig einspritzt. Ich würde behaupten das es mehrere Kleinigkeiten sind die zu einem etwas besseren Ergebnis führen.

Ja da gebe ich dir recht das es viele Kleinigkeiten sind. Diese Sachen haben auch alle ihre Darseinsberechtigung, nur ich denke nicht das es im Normaltuning eine 3,0TDI sein muss. So sehr reizt man das ganze nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von JagX308


Wenn man ne "Sportversion" von Chiptuning drauf spielt dann könnte das Sinn machen, da bei dieser dann bei längerer Vollast die höheren Abgastemperatur den DPF zerstören könnten. Deshalb machen seriöse Chiptuner die "Sportversion" nur oder zumindest nur mit der Anmerkung auf ein Fahrzeug, das es nur für Fahrzeuge ohne DPF ist. So eine Wassereinspritzung würde die Abgastemeratur senken.
Ich würds aus den schon gesagten Gründen aber auch nicht verbauen, wegen dem ständigen nachfüllen.

Zu einem ordentlichen Chiptuning könnte man, wenn es einem nicht genügt, noch zusätzlich eine Wassergekülten Ladeluftkühler mit Wärmetauscher verbauen. Das würde noch etwas Leistung bringen.

Bei uns fährt ein A6 4F 3.0TDI rum mit über 450PS. Größerer Lader, andere Software natürlich, usw. Natürlich nicht günstig. Den Preis für den Umbau hatte ich leider nicht erfahren. Braucht sich aber dafür untenraus vor keinem Sportwagen verstecken.

450ps?? Hmm das ware interessant. tur mir leid wegen meine slechte deutsche sprache. ich wohne in holland.

wenn der 3.0tdi tatsachlich 450ps hat wurde ich gerne mit jemandem in verbindung kommen der mir mehr dazu erzahlen kann.
bin namlich dabei um mein 3.0tdi um zubauen. eine grosseren lader habe ich schon drauf und habe eine 2000bar hochdruckpumpe, rails und injectoren bereit liegen. laut meine berechnungen sind aber 370-380ps das hochst holbare mit originale audi dusen.

Ps ich werde auch eine wasser/methanol einspritzung verwenden. ich nehme das stage 3 kit von snowperformance. Ich brauche es nicht fur mehr leistung nur um mein abgastermperatur unter 900 grad zu halten.

ware da sehr neugierig.

igor@stenautomotive.com

PS ich finde wassereinspritzung bei ein 3.0tdi nicht unsinnig.

die 850-900grad abgastemperatur wird schon ziemlich schnell erreicht ( im fall von ein sportlichen tuning und sogar bei normaltuning). weil in dem moment das die abgastemperatur am maximum einstellgrenze geht wird die leistung zuruck geregelt. und das mochte man aber nicht. 🙂🙂

eine wassereinspritzung die auf abgastemperatur arbeitet soll auskunft bietren.

wie schon beschrieben werde ich das stage 3 von snowperformance nehmen. mehr dazu kan ich in ein par wochen/ monaten schreiben.

bin zuerst dabei um mein audi ein RS4 look zu verpassen. nachstre woche sollen die RS4 kotflugel hinten eingeschweisst werden. 🙂🙂

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