ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wassereinbruch Fussraum

Wassereinbruch Fussraum

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:54

Hallo, heute ins Auto gestiegen und gemerkt das der Getränkehalter voll mit Wasser ist. Auf die Suche gemacht und mit einem Eimer Wasser übers Schiebedach gekippt und gesehen wie Wasser aus den Rillen beim Schiebedach Schalter läuft. Dazu hat sich dann noch Wasser im Fußraum gebildet(aber nicht viel). Habe das Schiebedach erstmal abgedeckt mit einer Plane. Was kann die Ursache sein und was kann ich tun?

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Abläufe vom Schiebedach kontrollieren/reinigen

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:04

Mit Druckluft am besten oder?

Nein keine Druckluft dann fliegen dir wenn du Pech hast die Verbindungen in der A Säule auseinander.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:07

Und wie dann?

So ähnlich wie in diesem A6 FAQ Beitrag mit Bildern beschrieben, mache ich es, aber ich schiebe den Schlauch nur wenige cm in die Abläufe.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

Ich habe einen dünnen Schlauch mit einer großen Spritze.

Es gibt einige Möglichkeiten nur keine Druckluft.

Noch einTip:

Kontrolliere gleich die Abläufe der Klimaanlage mit klick, die gehen Richtung Fußraum und dann noch die Abläufe im Wasserkasten im Motorraum, siehe hier.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:22

Ich danke euch!!!!!!

Hallo,

hatte das bei meinem Ex-Audi A8 D3 auch, die Abläufe an der A-Säule münden hinter der Radkastenverkleidung links und rechts, am Ende haben die sowas wie eine Gummiklappe, die hab ich abgeschnitten. Anschließend mit einem Schlauch und einer Spritze von der Radkastenseite gespült, da kam einiges an Dreck raus. Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

Aber wie schon genannt, auch im Fußraum die Abläufe der Klimaanlage und den Wasserkasten unter dem Innenraumfilter im Motorraum mit nem Draht säubern.

Gruß

Themenstarteram 3. August 2020 um 11:49

Okay danke:)

Moin,

ich habe heute gesehen dass im Fahrerfußraum der Teppich nass ist. Da ich weiss wo die Abläufe (ohne Schiebedach) sitzen und da bescheiden ran komme bzw weder Nasssauger noch Druckluftpistole habe muss ich das so gut es anders geht erstmal trocken legen. Meine Frage ist nun ob auf der Fahrerseite irgendwelche Steuergeräte unter dem Teppich sitzen die Schaden nehmen könnten bzw wo die genau sitzen? Die Beifahrerseite ist trocken.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte im Fahrerfußraum Teppich nass' überführt.]

Wenn der Hauptablauf im Wasserkasten frei ist sollte es nicht so hoch steigen das es in den Innenraum läuft !

An den kommt man recht gut ran.

Sollte er aber frei sein kann das Wasser auch vom Ablauf der Klimaanlage kommen (verstopft)

Klima hast Du sicher immer an (bei dem Wetter) oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte im Fahrerfußraum Teppich nass' überführt.]

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Januar 2024 um 12:02:43 Uhr:

Wenn der Hauptablauf im Wasserkasten frei ist sollte es nicht so hoch steigen das es in den Innenraum läuft !

An den kommt man recht gut ran.

Sollte er aber frei sein kann das Wasser auch vom Ablauf der Klimaanlage kommen (verstopft)

Klima hast Du sicher immer an (bei dem Wetter) oder ?

Ja die ist mit an. Im Wasserkasten konnte ich zwar sehen dass es feucht ist aber nicht soweit dass es steht. Der Termin dazu (mit Service) wäre am 23.1 - bis dahin muss ich dann irgendwie versuchen Schäden zu verhindern. Auf das Auto bin ich leider angewiesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte im Fahrerfußraum Teppich nass' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wassereinbruch Fussraum