ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Hallo!

Heute war ich mal wieder mit meinem Caddy Life in der Werkstatt :-( Wir haben das Auto im Sept. 04 neu aus WOB abgeholt und seit Herbst bin ich Dauergast in der Werkstatt.

Zuerst warn, wie bei vielen anderen auch, die Schiebefenster undicht. Das rechte wurde ausgetauscht auf das linke warte ich immer noch. Da ich die Fenster aber wegen der Klimaanlage eh nicht öffne ist es mittlerweile egal. Durch "Andrücken" der Schiebeeinheit an die Dichtung ist jetzt alles dicht soweit.

Nun habe ich aber seit Frühsommer folgendes Problem:

Bei Fahrten im Regen (bzw. auf nasser Fahrbahn) nimmt mein Caddy Wasser auf! Es schwappt dann ganz fürchterlich in den Holmen herum. Mit heute war ich deswegen schon 3 (!) in der Werkstatt. Jedesmal wurde literweise Wasser abgelassen. Und heute wurden fehlende Gummistopfen eingesetzt (die wohl von Anfang an nicht drin waren). Der Karosseriemeister meinte aber, dass SO VIEL Wasser nicht nur durch die fehlenden Stopfen kommen könnte und er sich mal schlau machen will wo's noch herkommen kann das Wasser...

Habt Ihr noch 'ne Idee???

Ich habe keine Lust, dass mir die Karre (die ich sonst sehr mag!) deswegen mal unter dem Hintern wegrostet!

Viele Grüße und sorrx für den langen Text

Simone

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Einer der 'Klassiker' beim Caddy.

Es betrifft die Fahrzeuge, bei denen der vordere Bereich des Schwellers mit Dreck zugesetzt ist (siehe hier),

dadurch kann das während einer Regenfahrt aufgenommene Wasser nicht mehr ausreichend ablaufen

und schwappt literweise im Schweller herum.

Ein möglicher Lösungsweg, den Abfluß frei zu halten, wird ab hier (klick) in Wort und Bild vorgestellt.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier in diesem Thread (klick).

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:14

Einer der 'Klassiker' beim Caddy.

Es betrifft die Fahrzeuge, bei denen der vordere Bereich des Schwellers mit Dreck zugesetzt ist (siehe hier),

dadurch kann das während einer Regenfahrt aufgenommene Wasser nicht mehr ausreichend ablaufen

und schwappt literweise im Schweller herum.

Ein möglicher Lösungsweg, den Abfluß frei zu halten, wird ab hier (klick) in Wort und Bild vorgestellt.

Mehr Infos zu diesem Thema gibt es hier in diesem Thread (klick).

Wasser in den Holmen?

 

Hallo Simone,

Zitat:

Es schwappt dann ganz fürchterlich in den Holmen herum.

also Wasser folgt ja bekanntlich der Schwerkraft und fließt nach unten...! ;)

Wenn sich jetzt Wasser in den Holmen sammelt bleibt eigentlich nur eine logische Möglichkeit...

...die vier Schrauben (für den Dachträger) im Dach sind nicht richtig festgeschraubt bzw. dicht !!!

Ich kann mir diesen massiven Wassereinbruch aber nicht bildlich vorstellen, könntest du mal ein Bild (Ort) von den beschriebenen Wassermassen machen ? :eek:

Danke

Gruß Torsten

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:50

Hallo Thorsten!

Bild geht nicht, das Wasser hat ja die Werkstatt rausgelassen und ich war nicht dabei :-/

Und nun soll angeblich Ruhe sein weil der Karosserie-Mensch den UNTERSTEN Stopfen wieder rausgenommen hat (damit das Wasser was reinkommt auch gleich wieder rausfließen kann).

Aber zur Akustik kann ich Dir sagen: Es hörte sich beim Anfahren, Bremsen und ich "sportlicher" Kurvenfahrt ;-) so an, als ob ich die halbe Nordsee spazieren fahren würde!

Zuerst dachte ich ja, mein Mann hätte seine halbvolle Trinkflasche im Auto vergessen...

P.S. Caddy Liefertermin war im Sept. 04, also einer der "ersten"...

Voll normal?

 

Hi Simone,

Zitat:

Und nun soll angeblich Ruhe sein weil der Karosserie-Mensch den UNTERSTEN Stopfen wieder rausgenommen hat (damit das Wasser was reinkommt auch gleich wieder rausfließen kann).

ist dieses Volllaufen für dich etwa "normal"...!? :eek:

Ich denke nicht! ;) Also muß doch wohl primär geklärt werden woher das Wasser kommt ?

Wenn dein Freundlicher dir jetzt sagt: "...das Wasser was hereinkommt, kann jetzt aber wieder schön ablaufen (an der tiefsten Stelle)...!" ist das ein ganz schlechter Witz auf deine Kosten...!!!

Gruß Torsten

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:27

nix normal!

 

Hi!

Natürlich ist das Pronlem mit der Herausnahme des Stopfens nicht erledigt!

Laut Meister soll das halt eine vorübergehende Lösung sein bis er herausgefunden hat, wo das Wasser herkommt.

Ich war übrigens eben draußen und habe nachgeschaut:

Die "Schrauben" für die Dachreeling scheinen fest zu sein (jedenfalls kann ich sie nicht mit der Hand bewegen).

Und der Stopfen fehlt jetzt am unteren Holm in etwa auf Höhe der Stelle wo man den Wagenheber ansetzt...

Ich habe auch schon VW angemailt wegen das Probs. Aber vielleicht ist es je generell so, dass Autos für WAs (haben den Wagen über meinen Vater bestellt) irgendwelche Macken haben (war bisher bei fast jedem Auto so) :-(

Hi,

schau mal im Forum 'Touran', da gibts auch ein Problem mit einem Wassereinbruch.

Vielleicht ist es bei Deinem Caddy eine ähnliche Sache.

hier der Link:

http://www.motor-talk.de/t757463/f221/s/thread.html

(habs mal so gemacht, weis noch nicht wie auf andere Threads verwiesen wird)

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:38

kein Wasser im Wageninneren!

 

Hi!

Das Wasser kommt nicht in den Fahrgastraum (zumindest habe ich bisher nichts feststellen können).

Das Wasser steht "nur" in den Holmen :-( und schwappt da rum...

VG

Simone

am 29. Juli 2005 um 12:31

Re: nix normal!

 

Zitat:

Original geschrieben von cairam2000

Ich habe auch schon VW angemailt wegen das Probs. Aber vielleicht ist es je generell so, dass Autos für WAs (haben den Wagen über meinen Vater bestellt) irgendwelche Macken haben (war bisher bei fast jedem Auto so) :-(

Oh, Oh... Das riecht aber nach Betrug an VW ;-)

Wer wird denn sowas machen (und dann auch noch hier öffentlich zugeben...)

Gruß Hoshi

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:35

hä ?

 

Wieso Betrug???

Das Auto hat Papa bestellt, es ist auf ihn zugelassen und wir fahren damit. Ist doch kein Betrug wenn er einen Zweitwagen hat?

am 29. Juli 2005 um 21:07

Re: hä ?

 

Zitat:

Original geschrieben von cairam2000

Wieso Betrug???

Das Auto hat Papa bestellt, es ist auf ihn zugelassen und wir fahren damit. Ist doch kein Betrug wenn er einen Zweitwagen hat?

Weil in den ABG für den Verkauf an WA unter Punkt I. 4. steht:

Der Käufer verpflichtet sich, das aufgrund dieser Bestellung zu liefernde Fahrzeug für die Dauer von neun Monaten nach Auslieferung weder zu verkaufen, zu vermieten, zu verpfänden, zu verschenken, zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit oder im Rahmen eines Gewerbebetriebes zu nutzen noch in irgendeiner Form häufiger, nicht nur vorübergehend entgeltlich oder unentgeltlich anderen Personen zum Gebrauch zu überlassen; dieses gilt auch dann, wenn das Arbeitsverhältnis vor Ablauf der genannten Frist endet. Abweichend hiervon darf das Fahrzeug ausnahmsweise vor Ablauf der Neun-Monats-Frist veräußert werden, wenn:

a) dieses innerhalb der genannten Frist beschädigt wird und die Schadenshöhe mindestens 1.500 EURO beträgt. Die Schadenshöhe ist der Verkäuferin mittels eines amtlichen Sachverständigengutachtens oder durch einen Kostenvoranschlag eines Volkswagen oder Audi Partners nachzuweisen.

b) der Käufer verstirbt. Ein amtlicher Nachweis ist erforderlich.

c) der Käufer das Fahrzeug aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nutzen kann und er diesen Umstand durch ein ärztliches Attest nachweist.

d) der Käufer innerhalb dieser Frist dienstlich im Ausland eingesetzt wird oder eine Dienstwagenberechtigung erhält.

e) der Käufer ausländischer Staatsangehöriger ist und nachweislich beabsichtigt, innerhalb dieser Frist in sein Heimatland zurückzukehren.

Die Überlassung an den Ehegatten sowie an Familienangehörige oder Dritte ist erlaubt, sofern diese Personen am Wohnsitz des Käufers mit diesem in häuslicher Gemeinschaft leben und das Fahrzeug dabei nicht zur Ausübung einer selbständigen Tätigkeit oder im Rahmen eines Gewerbebetriebes genutzt wird. Das Fahrzeug darf Auszubildenden, Studenten, Wehr- oder Zivildienstpflichtigen, die Familienangehörige sind, überlassen werden.

Weiter in Punkt I. 6.:

Bei einem Verstoß gegen die vorgenannten Grundsätze für den Verkauf von Volkswagen und Audi Automobilen zu WA-Vorzugsbedingungen behält sich die Verkäuferin das Recht vor, den betreffenden Personen die Bezugsberechtigung für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren zu entziehen.

Somit ist das eventuell ein Verstoß gegen die AGB, sofern bei dir nicht der Punkt "am Wohnsitz des Käufers mit diesem in häuslicher Gemeinschaft leben" zum tragen kommt.

Das das gang und gäbe ist, ist mit auch klar, aber damit muß man nicht hausieren gehen. Der Schuß kann nämlich ganz schön nach hinten los gehen...

Gruß Hoshi

Das Problem habe ich auch.

Mein Auto hört sich wie eine Wasserflasche an.

Auch bei mir hat der VW Mann literweise Wasser abgelassen.

(Unten an der Schwelle Beifahrer Tür.

Schrauben an Dach waren fest. Innenraum ist Trocken.

Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt, mal sehen was passiert.

Rohbauzeichnung vom Caddy Kasten

 

Hallo Leute,

vielleicht hilft es ja ?

Habe aus dem Selbststudienprogramm 328 (Seite 14/15) die Rohkarosserie herauskopiert (siehe Anhang) ;)

Vielleicht kann man so die Stelle etwas eingrenzen wo das Wasser in die Karosserie eintritt ?

Gruß Torsten

Themenstarteram 24. August 2005 um 17:40

Werkstatttermin

 

Hi!

Es gibt neues!

Heute rief der Werkstattmensch zur Terminabsprache an. VW hätte einen Lösungsvorschlag geliefert den sie jetzt ausprobieren wollen.

Bin schwer gespannt...

Muß allerdings noch stur um einen Leihwagen feilschen (Rep. soll mind. einen Tag dauern) und ich muß mit Kind jeden Tag zu Therapien...

Melde mich wenn ich mehr weiß.

Ciao

Simone

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:40

Degradierung

 

So, seit gestern Vormittag ist der Caddy in der Werkstatt. Es soll extra jemand aus dem Werk kommen um sich das Problem mal anzusehen.

Ich habe auch das Feilschen um den Leihwagen gewonnen :)

Wir sind jetzt vorübergehen zu Golf Variant-Fahrern (der zuerst angebotene Polo hatte leider Platzprobleme mit dem Kinderwagen ;) ) degradiert worden. Der Wagen ist ja so niedrig! Ich habe das Gefühl ich würde mit dem Hintern über den Asphalt schleifen ;)

Hoffentlich kriege ich mein Aquamobil bald wieder !

Wenn ich der Wagen zurück ist melde ich mich wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen