ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 5:31

Guten Tag,

bei meinem neuen A6 (Erstzulassung März 2012) mußte ich zum wiederholten Mal einen Wassereinbruch im linken und rechten vorderen Fahrgastraum feststellen. Mehrere Handtücher sind notwendig um das Wasser einigermaßen zu entfernen. Das Wasser dringt nicht während des Fahrens ein sondern wenn der Wagen steht! Werkstatt ist ratlos, findet nichts und untersucht weiter! Meine Enttäuschung brauche ich hier nicht schildern. Wer hat sowas auch schon festgestellt damit die Fehlerfindung schneller vonstatten geht?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zuerst einmal Schiebedach (falls vorhanden) und Fenster schließen.

Bitte nicht in Seeen und Flüssen parken.

705 weitere Antworten
Ähnliche Themen
705 Antworten

Zitat:

@nash0r schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:00:22 Uhr:

Dann ab zu Audi Köpper.. War sehr zufrieden und Du müsstest noch 3% MwSt Rabatt kriegen, ich weiß, sind Peanuts... ;) Übrigens bei mir anfang des Jahres erst gewechselt...

Habe auch noch Bilder vom defekten Rahmen, haben Sie mir in der Werkstatt nach Ausbau gezeigt, wo Wasser durch kam.

Kannst Du mal die Bilder hier hochladen. Wäre für alle mal gut zu sehen wo der Rahmen bricht. Warum kann der überhaupt brechen, da kommt doch keine Belastung drauf.

Der Übergang von Metall zu Plaste is die Bruchstelle. Hatte meins damals mit scheibenkleber zu geschmiert und zusätzliche drinagen gelegt. Hast du oben im Dach mal geschaut ob die Kanäle frei sind? Besonders unter der Brücke an beiden Seiten sammelt sich gerne mal das alte Fett und denn steigt das Wasser dort hoch und geht über die Dichtung nach innen.

Hallo zusammen. Ich bin mal mutig und kostengünstig vorgegangen und habe den alten Rahmen geflickt. Habe nicht eingesehen, für ein Stück Plastik einen Tausender auszugeben, wenn dieses sowieso auch nicht ewig halten wird. Also mit Gewebeband, Scheibenkleber und etwas Erfindungsgeist abgedichtet. Der Dicke stand nun eine Woche im Regen und ist bislang dicht. Falls ich mich geirrt und auf lange Sicht am falschen Ende gespart habe, lasse ich es euch wissen. Kosten beliefen sich nun auf wenige hundert Euro, da der ganze Himmel etc trotzdem raus musste...

Hallo zusammen,

An dem Hebel von der Motorhaube kommen Tröpfchen.

Ich weiß nicht ob es wegen der Frontscheibe oder wegen der Dichtung der Tür ist.

Ich habe die Ablaufkanäle vorne kontroliert und habe festgestellt, dass es von da schonmal nicht kommen kann weil die frei sind.

Hatte jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Meine frage ist wie kann ich die Undichtigkeit selber beheben, bevor ich mein Auto in die Werkstatt fahre.

Vielen Dank im voraus..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichtigkeit' überführt.]

Schonmal hier rein geschaut?

https://www.motor-talk.de/forum/wassereinbruch-t3986889.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichtigkeit' überführt.]

Seit einiger Zeit habe ich auch Wasser auf der fahrerseitigen Einstiegsleiste. Zudem flackert nun seit etwa 1 Woche die beleuchtete Einstiegsleiste. Ich denke, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Da ich noch einen 130,- € Gutschein (wegen google earth) habe, würde ich die Probleme gerne beim :) beheben lassen.

Weiß denn zufällig jemand, was diese beleuchtete Leiste (Fahrerseite) kostet? Im Netz konnte ich dazu nichts finden.

Bzw. hat jemand die Tür-Dichtungsprobleme bereits beim :) abstellen lassen, falls ja, zu welchem Preis?

Die Türdichtung ist mMn ein Konstruktionsfehler.. denke nicht das der :D das beheben kann...

Die Leiste kostet eine um die 180,- wenn ichs richtig in Erinnerung habe.. ABER: da muss ziemlich viel abgebaut werden da der Stecker im Innenraum unter dem Holm sitzt...

Ok, danke Mike!

So, ich gehöre nun auch zu den Aquarienfahrern. Habe mir schon überlegt ob ich Goldfische oder Skalare in den A6 setze. Kotz.

Rahmen lässt Wasser durch. Nehme am Mittwoch den Himmel mal richtig ab. Bevor ich Audi nen 1000er für nen bisi Plaste zahle wirds erstmal versucht mit Cpt. Tolley und Sikaflex abzudichten. Neu kaufen kann ich immer noch. So wie ich das sehe siffts irgendwo an der Seite vorbei.

Grundidee wäre von unten Dichten mit Sikaflex und dann von oben vollgießen mit Cpt Tolley.

Mal richtig gucken ohne Himmel. Ich berichte.

Viel Erfolg. Du sprichst vom Panodach oder?

Ich konnte bei mir nach Ausbau die undichten Stellen sehen..

Siehe Bilder, vllt hilfts.

20200225
20200225

Ja korrekt. Wobei ich das Dichtkonzept nicht so ganz verstehe bisher.

Waw man aber sieht sind diverse Butylabdichtungen. Wette davon ist irgendeine platt. Das kann man bestimmt lösen.

Ich nehme es mal auseinander und dann seh ich weiter.

PS: Webasto Hotline als Hersteller des Schiebedachs war schonmal nen glatter Reinfall. Selten jemanden erlebt, der so wenig sagen oder auch nur als Frage beantworten wollte.

Fazit für mich: Von denen kauf ich auch sonst nix mehr - bei der Service-Leistung kann ich auch Chinakracher verbauen. Die sind wenigstens billig.

On Topic: Sikaflex und Cpt. Tolley sind bestellt - wenn das nix wird habe ich eins aus 2017 vom Schlachter an der Hand - muss nur Rollo umbauen. Gedankengang ist klar: Von unten großzügig mit Sikaflex abdichten, damit Tolley drin bleibt, dann von oben mit Tolley ausfüllen und aushärten lassen. Rein von der Logik und vom Dichtkonzept her klingts für mich erstmal logisch und plausibel, dass das funktionieren müsste. bin gespannt.

Beim A8 hat die Nummer mit Heißkleber bei den Rückleuchten ja auch nachhaltig funktioniert, nachdem ich nac 4x tauschen die Nase voll hatte.

So. Himmel ist abgesenkt, wir haben die Undichtigkeit gefunden:

Oben hat eine Dichtungslippe aufgegeben und unten kommts aus einem Loch.

Das dichten wir morgen testweise mal mit Heißkleber ab (denn den bekommt man wieder raus).

Hbae das mal im geposteten Bild rot markiert. Suffteln tuts da in der Ecke.

Wenns dann dicht ist, gibts die volle Dröhnung Sikaflex.

Daneben läufts über die Brüstung weg (wenn wirklich viel durchgeht). Die Amis gießen das mit Cpt Tolley voll. Bin da noch unschlüssig. Mal sehen.

Fazit ist aber: Das bekommen wir wieder dicht.

Aquarium
Deine Antwort
Ähnliche Themen