ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wassereinbruch Steuergerätekasten

Wassereinbruch Steuergerätekasten

BMW 5er E34
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:00

Guten Abend zusammen!

Leider musste ich festellen, dass in den Kasten, wo sich das Motorsteuergerät und das ABS Steuergerät befinden sehr viel Wasser eingedrungen ist. Ich dachte erst ich hätte nur ein Problem mit der Batterie, da ich das nicht gesehen habe. Problem ist wohl der Ablauf unter dem Kasten. Diesen bekomme ich auch nicht gereinigt, so dass ich das Wasser aktuell mit einer Spritze absauge. Das Motorsteuergerät war gut im Wasser, ich denke, es hat viel Schaden abbekommen. Ersatz ist unterwegs.

Ich habe alles trocken gemacht, auch habe ich die beiden Steuergeräte geöffnet und so gut es geht sauber und trocken gemacht. Also Fön, Heizung usw. Die Batterie scheint ok zu sein, ich habe sie geladen.

Aktuell dreht jetzt der Anlasser, jedoch startet der Motor nicht. Ausserdem kam heute die Meldung, dass was mit dem Öldrucksensor nicht stimmt.

Meine Fragen dazu, das Motorsteuergerät ist bestimmt kaputt, oder?

Wie verläuft der Wasserabfluss? Endet er an einer Stelle hinter der Radkastenverkleidung?

Sobald das Ersatzsteuergerät da ist würde ich es nochmal versuchen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Thomas

Fahrzeug: e34 535i Limo, Bj 1990, Automatik, rund 415tkm

22 Antworten

Hallo,

ich drück Dir die Daumen, dass Deine SG heil geblieben sind!

Die Sicherungen und Anschlussstecker wirst Du bestimmt schon kontrolliert haben?

Zum W-Ablauf selber hänge ich ein paar Bilder an, damit Du Dir vorstellen kannst, wie er aussieht und wo er wie sitzt. Auf dem einen Foto mit Blick in den SGK erkennt man leider nicht allzu viel, da dunkles, schwarzes Loch :)

Wenn Du den Innenkotflügel / Radhausschale entfernst, wirst Du ihn sehen.

Hast Du den ganzen Steuergerätekasten schon mal rausgenommen, damit Du besser an den Ablauf kommst?

Freude am Gas Fahren

Ronald

Wasserablauf-steuergera-tekasten
Wasserablauf-steuergera-tekasten
Wasserablauf-steuergera-tekasten
+1
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:46

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Hinweise! Die Sicherung habe ich mit dem Multimeter alle geprüft. Soweit ok. Die Stecker sehen auch gut aus. Ich hoffe, die Feuchtigkeit geht bei den Temperaturen raus. Ich habe den Deckel aufgelassen.

Ausserdem habe ich heute die beiden Relais (weiss und orange) in meinem e30 getestet. Der Motor lief, so dass ich sie für ok ansehe. Was bleibt ist das Steuergerät. Ich bekomme in der kommenden Woche Ersatz. Ich hoffe, der Motor läuft dann wieder, sonst gehen mir die Ideen aus.

Sobald der Wagen wieder läuft fahre ich ihn in die Garage und baue die Verkleidung im Radhaus aus.

Den gleichen Ablauf habe ich bestimmt symmetrisch auf er linken Seite des Fahrzeugs nochmal, oder?

Ausserdem wollte ich mir dann gleich mal die Abläufe vom Schiebedach ansehen. Ich glaube, da wird auch mal eine Reinigung notwendig sein.

viele Grüsse,

Thomas

Gerne :)

Richtig, diesen Wasserablauf gibt es sowohl auf der rechten, wie auch auf der linken Seite.

Der Aufbau ist auf beiden Seiten gleich.

Das mit der Kontrolle der Wasserabläufe des Scheibedach ist eine gute Idee!

Die vorderen werden durch die A-Säule und die hinteren Abläufe durch die C-Säule nach unten geführt und enden im Schweller.

Achte darauf, dass an der unteren Kante des Schwellers die Ablauföffnungen frei sind.

Freude am Gas Fahren

Ronald

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:37

Ok, das werde ich tun, danke! Noch eine Frage, ich habe neben den beiden Relais ein komisches Ding mit ein paar roten Kabeln dran (siehe Bild). Ich würde gerne wissen, was das ist. Laufen da einfach nur ein paar Plusleitungen zusammen?

20210109

Genau, dass ist die + Pol Verbindung.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das die Verbindung vom Innen- zum "Außen"kabelbaum. :)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:56

So, das Steuergerät habe ich getauscht. Leider springt der Wagen nicht an, der Anlasser dreht nur. Ausserdem habe ich die Sicherung 23 geprüft, sowie die anderen direkt mit. Die beiden Relais (weiss+braun) habe ich auch mal getauscht. An der Spritpumpe hinten kommen nur 10,5 Volt an. Das scheint mir etwas wenig.

Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte? Ich denke, ich werde morgen mal den ADAC Mann anrufen.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:04

Neben dem Wasser bei den Steuergeräten ist auch Wasser im Zündverteiler gefunden worden. Leider teilte mir die Werkstatt mit, dass der Wagen auch nach den Trocknungen nicht läuft. Der Motor ist wohl hin. Genaue Details wussten sie nicht, wahrscheinlich sind Kolbenringe gebrochen. Gab wohl viel Qualm und Öl in der Halle...

Hat jemand eine Idee, wo ich ein gutes/günstiges AT-Triebwerk mit Garantie bekomme?

Ach ja, bei den Steuergeräten hat jemand den Abluss mit einem Rep-Blech zugemacht. Kein Wunder,

dass ich die Löcher im Radkasten nicht gefunden habe.

M30 Motoren gebraucht gibt es doch viele. Allerdings ohne Garantie. Mit Garantie wird es natuerlich teurer, aber es gibt ja Firmen, die Motoren wieder aufbauen.

Oder Du findest eine Firma, die Deinen Motor wieder voll aufbaut. Schnelle google Suche

https://www.classic-team-west.de/CTW-Projekte/BMW-E3-M30-Motorrevision

http://www.rudolf-erler.de/Motorenrevision

einige Preise https://www.mrg-motors.de/shop/austauschmotor-bmw

https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:23

Danke für die Links! Mindestens CTW ist interessant für mich, da ich aus dem Ruhrgebiet komme. Ich schreibe die Leute an.

Wo bist genau her?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:26

ich bin aus Ratingen

Sorry aber das ist doch kein Ruhrgebiet.

Denn Ratingen und ebenfalls Düsseldorf gehören meiner Meinung nicht dazu und werden hier auch nicht aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet

Oder gehört ihr zu einem der genannten Kreise? Ich denke nicht.

Aber kläre mich mal auf.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:19

Da haste Recht. Die Stadtgrenze zu Duisburg ist nur hier einmal durch den Wald. Das Fahrzeug hat auch noch ein DU Kennzeichen, da ich lange dort gewohnte habe.

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:20

so, um das Ganze hier vollständig zu machen, der Motor war kaputt, es gab viel Benzin im Öl. Dadurch schlechte Schmierung, alles kaputt. Also nicht nur den Stand kontrollieren, sondern ruhig mal dran schnüffeln! :-)

Hab nun nen aufbereiteten Motor drin. Der Wagen läuft also wieder recht gut!

Evtl. habe ich zuviel georgelt, so dass Benzin in den Brennräumen blieb. Vielleicht waren auch die Kolbenringe am Limit nach den vielen Kilometern.

Das Ganze wurde bei Harpel in München gemacht, wenn das hier sagen darf. Ist gut gelaufen!

Img-20210302
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wassereinbruch Steuergerätekasten