ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach

Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. März 2017 um 21:35

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.

Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.

Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.

Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich

Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.

Ist das ein bekanntes Problem?

Img-7873
Beste Antwort im Thema
am 3. März 2018 um 12:02

Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben :)

 

5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.

 

Hoffentlich bald mehr solcher Tage

 

1126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1126 Antworten

Zitat:

@DuesselDaniel schrieb am 3. Februar 2021 um 19:33:55 Uhr:

Drücke allen die Daumen - bei uns ist das Problem erst durch Rücktritt Kaufvertrag / Rückgabe des zwischenzeitlich verbastelten Fahrzeugs gg. unser Geld „behoben“ worden. Alle anderen Maßnahmen waren nur kurzfristig erfolgreich - bei passendem Wetter (feucht & kalt) immer wieder Wasser im Auto. Unser Fehler: Zu lange auf Kompetenz von Volkswagen vertraut. Nach der Erfahrung würde ich einen Wagen mit Panoramadach nur noch leasen.

Darf ich fragen ob du 100% von deiner Geld zurück bekommen hast?

 

VG

Zitat:

Zitat:

 

Darf ich fragen ob du 100% von deiner Geld zurück bekommen hast?

VG

Nein, 100% nicht, da wir den Wagen zwei Jahre nutzen konnten (bis auf die Werkstattaufenthalte)... das dritte Jahr über Corona war er eingelagert.

Aber: Die Rechnung war dank Anwalt unterm Strich relativ günstig für uns.

Von Anzahlung, Umweltprämie (darum mussten wir ua streiten), unseren Raten und Zinsen (5% über Basiszins seit Einreichen der Klage) wurde nur die „PKW-Nutzungsentschädigung“ abgezogen. Diese lag bei ca. 0,4% vom Bruttokaufpreis (Standard wäre 0,5%) pro 1.000 gefahrene Kilometer - also bei uns 12% / 30.000km vom Kaufpreis über drei Jahre. Dazu gab es zwischenzeitlich als „Entschuldigung“ einen erneuten, diesmal kostenlosen 4*+ Aufenthalt in der Autostadt... aber danach wurde der Wagen wieder undicht... insofern traten wir direkt vom Kauf zurück.

Am Ende wie ein sehr günstiges „Leasing“, aber viel Ärger... hatte den Wagen (Touran, 170 PS, weiß, R-Line Innen / Außen, Leder uvm.) extra neu mit Garantieverlängerung gekauft, in Wolfsburg geholt und wollte ihn lange nutzen. Aber derart verbastelt und undicht... für das Geld... das haben wir nicht eingesehen.

Reparaturversuch durch VW
Feuchtigkeit am Himmel
Feuchtigkeit an A-Säule
+1

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 4. Februar 2021 um 07:56:30 Uhr:

Zitat:

@DuesselDaniel schrieb am 3. Februar 2021 um 19:33:55 Uhr:

Drücke allen die Daumen - bei uns ist das Problem erst durch Rücktritt Kaufvertrag / Rückgabe des zwischenzeitlich verbastelten Fahrzeugs gg. unser Geld „behoben“ worden. Alle anderen Maßnahmen waren nur kurzfristig erfolgreich - bei passendem Wetter (feucht & kalt) immer wieder Wasser im Auto. Unser Fehler: Zu lange auf Kompetenz von Volkswagen vertraut. Nach der Erfahrung würde ich einen Wagen mit Panoramadach nur noch leasen.

Darf ich fragen ob du 100% von deiner Geld zurück bekommen hast?

 

VG

Ist die Frage ironisch gemeint?

Dann sag ich mal er hat noch viele € obendrauf bekommen. Ironie off.

Zitat:

Zitat:

 

Darf ich fragen ob du 100% von deiner Geld zurück bekommen hast?

 

VG

Ist die Frage ironisch gemeint?

Dann sag ich mal er hat noch viele € obendrauf bekommen. Ironie off.

Auf die ganze Aktion hätte ich gerne verzichtet... wir haben extra einen schönen VW gekauft, um KEINEN Ärger mit Qualität zu haben. Finanziell war es am Ende ok. Siehe oben - habe auch noch zur Nummer ein Video bei YouTube.

 

Die Karre loszuwerden war für uns allerdings unbezahlbar. :D

Unser ist BJ.2017 ..... bis jetzt dicht und geleast ..... :p

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Senf zum Thema geben und über meine Eskapaden berichten.

Angefangen hat es vor 1,5 Jahren, wo Motorleuchte an meinem Touri (BJ 2015) anging. Fehlerauslese - AdBlue Heizung ist im Eimer. Daraufhin wurde ein gebrauchter Tank eingebaut - Fehler hat sich verändert auf "AdBlue-Stand kann nicht abgelesen werden". Ab zum :), da mein Mechaniker nicht mehr weiter wusste. Dort wurde ein neuer Tank eingebaut, Fehler ist geblieben. Dann wurde der Kabelstrang getauscht, der vom Tank zum Motor geht, da der Anschluss oxydiert war. Dann war es alles in Ordnung (Kostenpunkt bis dahin knapp über 2K).

Ein halbes Jahr später geht die Motorlampe erneut an und ich merke zufällig, dass die A-Säulen-Bekleidung an der oberen Ecke nass ist. Selbst abgelesen: AdBlue Stand kann nicht abgelesen werden. Ab zum :). -> Kabelanschluss unten im Fußraum ist oxydiert, gereinigt und zurückgegeben (Kostenpunkt knapp 100 Euronen). Empfehlung: Es sollen die vorderen Abflussschläuche gereinigt werden. Habe ich getan, Wasser lief gut ab.

Vor einer Woche geht die Motorlampe an, A-Säule oben nass. Das Auto verhalte sich auch komisch. Hinterer Innenlichter lies sich nicht ausschalten Navi spinnte -> als Folge Batterie im Eimer. Da hatte ich kein Bock mehr und habe den Dachhimmel ausgebaut. Mir kam eine Wasserströmung an der rechten Seite an der A-Säule entgegen. Die rechte Ecke (und zum Teil auch die linke) des Rahmens war mit Wassertropfen, also nass. Ich bin auf Uhrsachensuche gegangen und stellte fest, dass es 4 Abläufe am Panodach gibt. Da das Dach frei war, konnte ich einzelne Schläuche direkt am Panodach abmachen und mit einem Seilzug reinigen. Und siehe dort, der rechte hintere Ablauf war zu, egal was ich unternahm, konnte ich nicht durch (der Touri steht momentan etwas schräg abgeneigt, genau in Richtung diesen Ablaufs). Es blieb mir nichts anderes als die Verkleidung des Kofferraums auseinander zu nehmen, was bei einem 7-Sitzer verdammt Scheißaufgabe ist. Als ich die Verkleidung abgemacht habe, traute ich meinen Augen nicht. Der Schlauch war an zwei Stellen abgeknickt bzw. mit einer Schelle angedruckt (s. Bilder). Anscheinend auch vom Werk so... Na ja, mit einem Haarfön angewärmt und in die Form gebracht... Lasse Himmel noch weg, da ich befürchte, dass im Rahmen ein paar Risse vorhanden sind. Habe im Forum über Captain Tolly was gelesen, mache es sicherheitshalber beim guten Wetter rein...

Viele Grüße

Arthur

Img
Img
Img
+2

Zitat:

@schnurok schrieb am 6. Januar 2022 um 19:32:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Senf zum Thema geben und über meine Eskapaden berichten.

Angefangen hat es vor 1,5 Jahren, wo Motorleuchte an meinem Touri (BJ 2015) anging. Fehlerauslese - AdBlue Heizung ist im Eimer. Daraufhin wurde ein gebrauchter Tank eingebaut - Fehler hat sich verändert auf "AdBlue-Stand kann nicht abgelesen werden". Ab zum :), da mein Mechaniker nicht mehr weiter wusste. Dort wurde ein neuer Tank eingebaut, Fehler ist geblieben. Dann wurde der Kabelstrang getauscht, der vom Tank zum Motor geht, da der Anschluss oxydiert war. Dann war es alles in Ordnung (Kostenpunkt bis dahin knapp über 2K).

Ein halbes Jahr später geht die Motorlampe erneut an und ich merke zufällig, dass die A-Säulen-Bekleidung an der oberen Ecke nass ist. Selbst abgelesen: AdBlue Stand kann nicht abgelesen werden. Ab zum :). -> Kabelanschluss unten im Fußraum ist oxydiert, gereinigt und zurückgegeben (Kostenpunkt knapp 100 Euronen). Empfehlung: Es sollen die vorderen Abflussschläuche gereinigt werden. Habe ich getan, Wasser lief gut ab.

Vor einer Woche geht die Motorlampe an, A-Säule oben nass. Das Auto verhalte sich auch komisch. Hinterer Innenlichter lies sich nicht ausschalten Navi spinnte -> als Folge Batterie im Eimer. Da hatte ich kein Bock mehr und habe den Dachhimmel ausgebaut. Mir kam eine Wasserströmung an der rechten Seite an der A-Säule entgegen. Die rechte Ecke (und zum Teil auch die linke) des Rahmens war mit Wassertropfen, also nass. Ich bin auf Uhrsachensuche gegangen und stellte fest, dass es 4 Abläufe am Panodach gibt. Da das Dach frei war, konnte ich einzelne Schläuche direkt am Panodach abmachen und mit einem Seilzug reinigen. Und siehe dort, der rechte hintere Ablauf war zu, egal was ich unternahm, konnte ich nicht durch (der Touri steht momentan etwas schräg abgeneigt, genau in Richtung diesen Ablaufs). Es blieb mir nichts anderes als die Bekleidung des Kofferraums auseinander zu nehmen, was bei einem 7-Sitzer verdammt Scheißaufgabe ist. Als ich die Bekleidung abgemacht habe, traute ich meinen Augen nicht. Der Schlauch war an zwei Stellen abgeknickt bzw. mit einer Schelle angedruckt (s. Bilder). Anscheinend auch vom Werk so... Na ja, mit einem Haarfön angewärmt und in die Form gebracht... Lasse Himmel noch weg, da ich befürchte, dass im Rahmen ein paar Risse vorhanden sind. Habe im Forum über Captain Tolly was gelesen, mache es sicherheitshalber beim guten Wetter rein...

Viele Grüße

Arthur

Unfassbar! DANKE für diese Berichterstattung. Vielleicht lässt sich einem von uns anderen Panodach-Besitzern damit viel Ärger ersparen.

Drücke dir die Daumen, dass nach dieser Eskapade jetzt "von oben her" Ruhe ist!

Bei mir wurde im Januar 2020 ein modifizierter Windabweiser(so WOB) eingebaut..... seit dem ist Ruhe!

Opfere auch gerne die ca 20 € Zusatzkosten zur Reinigung der Abläufe bei der Inspektion!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. Januar 2022 um 09:39:57 Uhr:

Bei mir wurde im Januar 2020 ein modifizierter Windabweiser(so WOB) eingebaut..... seit dem ist Ruhe!

Opfere auch gerne die ca 20 € Zusatzkosten zur Reinigung der Abläufe bei der Inspektion!

Hatte ich bisher auch so gemacht. Dabei ist allerdings dem :) nie aufgefallen, dass der Ablauf hinten nicht so funktioniert, wie er soll. Übrigens, wenn man die Reinigung nicht im Rahmen der Inspektion beauftragt, kostet es, meine ich, um die 150 Euro. Dabei werden hintere Abläufe von unten nur durchgepustet.

Wg. neuen Windabweiser inwiefern sollte er besser als der alte sein? Sieht er anders aus? Hat evtl. jemand eine Teilenummer für mich?

Zitat:

@schnurok schrieb am 7. Januar 2022 um 09:59:46 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 7. Januar 2022 um 09:39:57 Uhr:

Bei mir wurde im Januar 2020 ein modifizierter Windabweiser(so WOB) eingebaut..... seit dem ist Ruhe!

Opfere auch gerne die ca 20 € Zusatzkosten zur Reinigung der Abläufe bei der Inspektion!

Hatte ich bisher auch so gemacht. Dabei ist allerdings dem :) nie aufgefallen, dass der Ablauf hinten nicht so funktioniert, wie er soll. Übrigens, wenn man die Reinigung nicht im Rahmen der Inspektion beauftragt, kostet es, meine ich, um die 150 Euro. Dabei werden hintere Abläufe von unten nur durchgepustet.

Wg. neuen Windabweiser inwiefern sollte er besser als der alte sein? Sieht er anders aus? Hat evtl. jemand eine Teilenummer für mich?

Keine Ahnung ob der jetzt anders aussieht als der vorherige, hatte da keine Bilder gemacht..... Hauptsache es ist dicht.

Teile Nummer mal beim Freundlichen anfragen. Pano erfolgte in der Garantiezeit da erhält man im Reparaturanschluss keine Aufstellung

Moin, in welcher Weise soll der Windabweiser etwas mit den Abläufen, hier speziell hinten zu tun haben?

Da musst du schon den Freundlichen fragen ;-) Eventuell liegt er dadurch nicht mehr direkt im vorderen Wasserablauf, denn gerade hier staut sich ja das Wasser und kann nicht mehr in die beiden vorderen Abläufe fließen. Der Windabweiser war vor dem Montagetermin immer klatsch Nass, jetzt ist er komplett trocken.Erklärt mir zumindest die jetzige Dichtigkeit!

Kann jemand evtl. bei Gelegenheit den ausgefahrenen neuen Windabweiser von oben fotografieren und hier posten? Wäre sehr hilfreich, bevor man 300 Euro darein investiert. Meiner war auch immer nass. Der sitzt nämlich in einem Spalt (wie kleine Wanne), in dem sich Wasser ansammelt und von dort aus nicht in die Abflusslöcher gelangen kann.

Zitat:

@schnurok schrieb am 7. Januar 2022 um 11:49:48 Uhr:

Kann jemand evtl. bei Gelegenheit den ausgefahrenen neuen Windabweiser von oben fotografieren und hier posten? Wäre sehr hilfreich, bevor man 300 Euro darein investiert. Meiner war auch immer nass. Der sitzt nämlich in einem Spalt (wie kleine Wanne), in dem sich Wasser ansammelt und von dort aus nicht in die Abflusslöcher gelangen kann.

Das wird wohl auch der Grund der Erneuerung sein.

Sollte es hier aufhören zu schneien, mache ich gerne ein paar Bilder

@schnurok

Du musst dich leider noch etwas gedulden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach