Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach

VW Touran 2 (5T)

Hallo liebe Touran Fahrer,

Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.

Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.

Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich

Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.

Ist das ein bekanntes Problem?

Img-7873
Beste Antwort im Thema

Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂

5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.

Hoffentlich bald mehr solcher Tage

1131 weitere Antworten
1131 Antworten

Ok, Danke, Den Thread kannte ich nicht. Weil es hier mal drum ging, wollte ich es loswerden ; )

Bisher ist mir nichts aufgefallen.

Bei mir ist es nicht so gut gelaufen 🙁

Neues Jahr, zweiter Versuch...

Allen einen guten Rutsch!

Bei mir hat es sich auch erledigt. Gestern die rechte Sonnenblende runter geklappt, darunter ein schönes Loch im Stoff. Da schwillt einem der Kamm...
Wird schon keiner merken, oder was sich die denken.

Ähnliche Themen

Es wäre klasse, wenn die Betroffenen einmal das Erstzulassungsdatum Ihres Touran`s posten würden.
Mich würde interessieren ob es ggf. einen Zusammenhang zum Modelljahr gibt.

Mein Wagen ist aus 12/2017, habe Ihn im November gekauft und bisher keine Probleme. Ich wohne in Berlin und bin Laternenparker.

Grüße
Christoph

Lasst bei der Rückrufaktion auf jeden Fall die Schlauchverbindung mit Isolierband abdichten!
Da der Himmel vorne ab ist lässt sich das ganz gut machen.

.jpg

Zitat:

@pasfield78 schrieb am 2. Januar 2019 um 11:42:12 Uhr:

Lasst bei der Rückrufaktion auf jeden Fall die Schlauchverbindung mit Isolierband abdichten!
Da der Himmel vorne ab ist lässt sich das ganz gut machen.

Was hat der Spaß gekostet?

Ich hab noch keine abschließende Rechnung, da sich bei mir einiges angehäuft hat.
Ich werde berichten.

Ich habe im Rahmen der Serviceaktion für das Ambientelicht rein vorsorglich die roten Kappen entfernen sowie die Ablaufschläuche an den Dichtungen mit Klebeband umwicklen lassen. Danke für die Tipps dazu hier im Forum. Es hat mich (nur) €35 bei meinem Freundlichen gekostet.
Ich bin auch nach 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Panoramadach und würde nur ungern darauf verzichten.

Zitat:

@hans1104 schrieb am 3. Januar 2019 um 22:07:36 Uhr:

Ich habe im Rahmen der Serviceaktion für das Ambientelicht rein vorsorglich die roten Kappen entfernen sowie die Ablaufschläuche an den Dichtungen mit Klebeband umwicklen lassen. Danke für die Tipps dazu hier im Forum. Es hat mich (nur) €35 bei meinem Freundlichen gekostet.
Ich bin auch nach 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Panoramadach und würde nur ungern darauf verzichten.

Vorne und hinten für 35€?!

Zitat:

@shidemo schrieb am 3. Januar 2019 um 22:16:04 Uhr:

Vorne und hinten für 35€?!

Ja, so mein Verständnis. Ich hatte insgesamt aber auch knapp 500€ auf der Rechnung für Inspektion nach 3 Jahren und TÜV

Bist du dir da sicher , dass es auch hinten gemacht wurde. Für die Service Aktion wir nur der vordere Teil des Dachhimmels entfernt. Der Aufwand mit hinten.... für ca 35€ kann ich nicht glauben!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 4. Januar 2019 um 14:01:34 Uhr:

Bist du dir da sicher , dass es auch hinten gemacht wurde. Für die Service Aktion wir nur der vordere Teil des Dachhimmels entfernt. Der Aufwand mit hinten.... für ca 35€ kann ich nicht glauben!

Das wird er schon merken 😁

Meiner war heute bei der Inspektion, auf der Wartungsliste kann man interessante Sachen zum Panoramadach finden....

.jpg
.jpg

Das ist normal.Steht bei mir auch so drauf.
Isolierband um 2 Schläuche machen sind 5 min oder? 5 Euro+Material ?

Deine Antwort