Wassereinbruch im neuen Touran mit Panoramadach
Hallo liebe Touran Fahrer,
Ich glaube mich trifft der Schlag. Ich bin gerade in meinen 11 Monate alten Touran eingestiegen und konnte beobachten wie Wasser unterhalb des Rückspiegels runter tropfte.
Der Dachhimmel oben ist auch teilweise nass.
Das Wasser lief auch auf das Navigationssystem. Jetzt funktioniert das Touch Display nicht mehr richtig. Teilweise werden Tastendrücke ignoriert oder es gehen nur einige Funktionen.
Habe den Touran vor 5 Monaten als Vorführwsgen bei einem VW Händler gekauft. Mit insgesamt 5 Jahren Garantie. Ich
Wie gehe ich jetzt richtig vor? Habe Angst ein Montagsauto erwischt zu haben.
Ist das ein bekanntes Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte auch mal was gutes über das Panoramadach schreiben 🙂
5.5Grad, Sitzheizung auf Stufe 2, Sonnenbrille auf, gute Musik an, Dach auf und die Sonne genießen....für ein geschlossenes Auto der Wahnsinn.
Hoffentlich bald mehr solcher Tage
1131 Antworten
Zitat:
@Puhbert schrieb am 15. Januar 2018 um 07:24:07 Uhr:
@GT1400
Wie alt ist dein Fahrzeug?
Hi! Unser Touran ist Bj 03/2016
Habe auch 3/4 Kappen entfernt. Ich würde sagen, die Kappen sind nur dazu da, dass kein Dreck von unten die Schläuche gelangt und diese verstopft. Dennoch fand ich auch die Kappen sehr gefährlich. Setzt sich an den Kappen von oben kommender Dreck ab, so funktionieren diese nicht mehr ordnungsgemäß und der Abfluss wird behindert, Folge Wasserschaden im Innenraum.
Habe die 4. Kappe, rechts hinten auch noch nicht entdeckt. Kann jemand helfen ?
Glaube dazu musst du das Rad abnehmen um da dran zukommen.
Weil bei mir das Rad schon einmal demontiert wurde diesbzgl.
Ähnliche Themen
Sämtliche Scheiben wurden feucht von innen und auch der Innenraumfilter war bereits feucht, sodass er eben zur Suche des Fehlers in die Werkstatt gegangen ist. Geschwappt hat in diesem Fall allerdings nichts.
Am kommenden Freitag (Termin ist bereits vereinbart)kommt nun höchstpersönlich VW aus Wolfsburg und möchte die weiteren Abläufe bzw. Details klären.
Ich bin sehr gespannt!
Zitat:
@Olit01 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:29:22 Uhr:
Genau an der gleichen Stelle wie hinten links, nur Spiegel verkehrt
Das ist wohl nicht der Fall bei TDI mit AdBlue.
Also doch das Rad runter?!? Wie gesagt, meins wurde aus diesem Grund demontiert. Habe den TDI. Bzw. hatte 😉
Hallo liebe Leidensgenossen,
ich hatte am 30.12.2017 eine Fehlermeldung im Display. Diese gelbe Steuergerätlampe.
Also bin ich am 02.02.2018 zum freundlichen gefahren und den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: NOX-Sensor und Addbluetank Heizung defekt!?!? 1 Fehler, in 2 völlig verschiedenen Bereichen des Autos???
Am 04.01.2018 das Auto in die Werkstatt, Nachmittags ein Anruf: Wir haben den Fehler!
Sie haben Wasser im Beifahrer-Fußraum vom Panoramadach.
Das Wasser hat die Stecker in der Seitenwand oxidieren lassen und deshalb keinen Kontakt mehr gehabt, daher die Fehlermeldungen. Fazit: Touran für 5 Tage in der Werkstatt zum trocknen und keinen Leihwagen bekommen.
Und angeblich alle Klappen entfernt. Mal sehen, was dadurch jetzt passiert.
Glückwunsch.. Genau das kenne ich 😉 Und wenn die Stecker bereits oxidieren, dann hast du wohl auch schon länger Wasser drin stehen.
Lass mich raten, die haben schön dir den schwarzen Peter zugesteckt. Gott sei Dank muss ich das Elenf nur noch 9 Tage ertragen... Juhuuuuu
Hallo
Wie alt ist dein Touran? Km?
Steht das Auto draußen?
Bei meinem Touran 07/2017 und 5500km vorrangig Garage
War der Ablauf hinten links auffällig. (Teilweise zugesetzt)
Schon merkwürdig.
Zitat:
@Taurus15 schrieb am 22. Januar 2018 um 13:29:46 Uhr:
Und angeblich alle Klappen entfernt. Mal sehen, was dadurch jetzt passiert.
Wer hat die wann entfernt?
Ich befürchte ja, wenn man die proaktiv entfernt und dann doch was ist wird die Garantie mit der Begründung verweigert: aufgrund fehlender Klappen habe sich Schmutz in den Schläuchen festgesetzt ...
Die Klappen hat VW selber entfernt, als sie den Wasserschaden behoben haben. Ich konnte aber bis jetzt noch keine Rücksprache mit dem zuständigen Meister halten, da dieser erstmal krank ist und evtl. nächste Woche wieder im Dienst ist.
Würde mich ja auch interessieren ob wirklich alle Klappen entfernt wurden, oder nur ein Teil und was mit der Garantie dann ist?!?!
Bei mir hat sie der Händler auch abgemacht. Angeblich sei das nun von VW so vorgegeben die Klappen zu demontieren. Aber ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Würde denen im Autohaus, zumindest war es so in meinem Fall, für jede Unwahrheit die Nase ein Stückchen wachsen, hätten die schon alle einen mega langen Zinken 😉
Mich würde erstmal interessieren was derzeit mit deiner Garantie ist. Die versuchen garantiert die Kosten auf dich abzuwälzen. Hoffe nur das deine Bude nicht auch schon schimmelt. Würde mich interessieren wieviele Leute mit nem nassen Fussraum rumfahren, ohne es zu wissen.