1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wassereinbruch hinten rechts

Wassereinbruch hinten rechts

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Problemchenmit meinem Dicken.
Da ja nun das "Scheißwetter" (Regenwetter) begann, hat mein A6 gleich mal die Segel gestrichen.
Alle fing an als ich den Anhängerbetrieb nicht mehr deaktivieren konnte, wobei dies ja eigentlich selbständig funktionieren sollte. Also gut VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.

Luftfahrwerk -> keine Kommunikation zum AHK Steuergerät
Bremsenelektronik -> keine Kommunikation zum AHK Steuergerät
PDC -> keine Kommunikation zum AHK Steuergerät

Nach den ganzen Fehlern habe ich mich auf die Suche nach dem AHK Steuergerät gemacht und gefunden. Ein nachgerüstetes von Jaeger CANtrol. Das Steuergerät war total geflutet genauso wie die ganzen Dämmmatten und Teilweise auch der Sicherungsträger hinten rechts.
Steuergerät habe ich neu bekommen. Die Wasserquelle wurde auch gefunden und beseitigt, die Dachreling war undicht.

Also neues AHK Steuergerät angeschlossen und wieder ein Fehler im Luftfahrwerk. Habe es noch nicht mit VCDS ausgelesen aber die orange Leuchte des Luftfahrwerks leuchtet immer.

Desweiteren kommen immer wieder Fehlermeldungen von defekten Lampen. Meisten Nebelschlussleuchte und Bremsleuchte hinten links.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. eventuell ist noch ein Steuergerät betroffen ?!

18 Antworten

Zitat:

@deSchmidti92 schrieb am 23. November 2016 um 18:49:45 Uhr:

Okay danke. Werde ich mal untersuchen. Also das Steuergerät für die Batterie sitzt quasi in der Nähe von der Batterie wenn ich das richtig verstanden habe ?

Es sitzt an der Rückwand unter der Heckklappe rechtsseitig unter dem Ladeboden.
Das Kabel zur Batterie ist keine 40 cm lang.

Also es stand auf jeden Fall Wasser da unten drin... Steuergerät sieht aber okay aus und scheint auch nichts abbekommen zu haben. Genauso dieser blaue Stecker.... keine Spur von schlechten Kontakten oder Korrosion. Hatte sogar schon 4 Tage einen Heizlüfter im Kofferraum das alles wieder schön trocken wird. Aber das Lampenproblem bleibt bestehen. Mittlerweile beide Standlichter vorne, Rückfahrlicht links und Nebelschlussleuchte links. Des Weiteren hatte ich heute einen Fehler im Fehlerspeicher via VCDS das ein Komponentenschutz eines Airbagsteuergeräts sporatisch aktiv ist ?!
Dann noch eine Frage, wo sitzt das Heckklappensteuergerät? Das hat einen Kurzschluss nach Masse...

Hier scheint auch keiner mehr Rat zu haben ?

Deine Antwort