Wassereinbruch Fahrerseite Astra G CC
Hallo! Ich habe bei meinem Astra ein Riesenproblem, denn es bildet sich langsam ein Aquarium auf der Fahrerseite. Ich habe ein Foto reingestellt, wo man sieht, wo sich immer das Wasser sammelt und dann in den Innenraum läuft. Ich habe die Türverkleidung schon abgenommen und die Folie geprüft. Habe den Lautsprecher nochmal abgedichtet, die unteren Wasserabläufe sind frei. Habe die Türdichtung kontrolliert, nichts :-( Bin mit meinem Latein am Ende. Es stand jetzt nach dem starken Regen wieder viel Wasser im Auto. Wo kommt das her?
16 Antworten
Also ich habe das gleiche Auto und auch dieses Problem, nur nicht so stark.
Mein läuft dafür ständig an.
Was ich aber sagen kann ist das meine Türdichtungen ziemlich erledigt sind und teilweiße schon Löcher haben.(160.000 km)
Vielleicht siehst du dir diese nochmal genauer an.
Mfg
Sind die Ablauflöcher unten in deiner Tür verstopft?
Zitat:
@tomate67 schrieb am 12. Oktober 2017 um 16:14:17 Uhr:
Sind die Ablauflöcher unten in deiner Tür verstopft?
Das habe ich auch geprüft. Die sind frei! Jetzt beim Dauerregen hier bei uns ist das extrem mit dem Wassereintritt. Erstmal Lappen und Zeitungen ausgelegt.
Du könntest zu Testzwecken die Scheibendichtung unten mit Klebeband abkleben. Dann weißt Du, ob es aus der Tür kommt oder zwischen Türrahmen und Tür durchläuft.
BTW. Tritt es nur während der Fahrt auf?
Ähnliche Themen
Zitat:
@tomate67 schrieb am 12. Oktober 2017 um 22:22:30 Uhr:
Du könntest zu Testzwecken die Scheibendichtung unten mit Klebeband abkleben. Dann weißt Du, ob es aus der Tür kommt oder zwischen Türrahmen und Tür durchläuft.BTW. Tritt es nur während der Fahrt auf?
Tritt nur auf, wenn der Wagen steht. Werde die Scheibendichtung mal abkleben. Gute Idee!
Hatte genau so Wasser an der gleichen stelle.
Es lag bei mir am Lautsprecher, hatte den auch mit Dichtmasse nachgedichtet,war immer noch nicht dicht.
Tausch doch den von rechts mal nach links. Dann teste nochmal.
Kontrollier auch ob die "Wasserablaufnase" unten noch da ist.(siehe auf dem Bild)
Bei mir war erst nach erneuern des Lautsprechers ruhe.
Aber das kann doch nicht das Hauptproblem sein oder?
Das würde doch heißen das du in der Tür Innenseite Wasser hast, was eigentlich nicht sein sollte( halt nicht in großen Mengen)
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 13. Oktober 2017 um 21:44:43 Uhr:
Hatte genau so Wasser an der gleichen stelle.
Es lag bei mir am Lautsprecher, hatte den auch mit Dichtmasse nachgedichtet,war immer noch nicht dicht.
Tausch doch den von rechts mal nach links. Dann teste nochmal.
Kontrollier auch ob die "Wasserablaufnase" unten noch da ist.(siehe auf dem Bild)
Bei mir war erst nach erneuern des Lautsprechers ruhe.
Am Lautsprecher liegt es definitv nicht bei mir. Ich habe so eine Art "Regenschirm" aus Plastik über den Lautsprecher gebastelt. Da kann nichts reintropfen. Ich habe nämlich gelesen, das es häufiger mit dem Lautsprecher zusammenhängt. Aber der ist knochentrocken! Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem mit meinem Vectra B. Der hat sogar eine neue Scheibe bekommen, weil ich dachte, das die undicht war. Das Auto habe ich dann verkauft. ständig Wasser bis nach hinten durch. Das war mir zu heikel.
Hat der Astra G eigentlich außer den beiden Wasserabläufen vorne li/ re noch einen zusätzlichen Ablauf vorne? Beim Vectra B war noch so ein "Schnorchel", der gerne mal zu war. Ach ja, Schiebedach habe ich nicht!
Der Schnorchel denn du wahrscheinlich meinst ist ganz unten der Spritzwand montiert.
Sollte dieser zu sein, dann hast du eher das Problem das sich das Wasser im Fußraum in der nähe der Mittelkonsole sammelt.
Schnorchel an der Spritzwand oder Schiebedach falls vorhanden der Ablauf davon . Oder was ich mal hatte das die frontscheibe nicht mehr dicht war und oder die kabeldurchführung zum sicherungskasten .
So, habe mich nochmal mit dem Wasserproblem beschäftigt. Es tropft definitiv aus dem Bereich Lautsprecher?? Es hat sich einen Weg durch die Folie gesucht. Also nochmals Verkleidung ab, und diesmal dichte ich mit Karrosseriekleber ab. So ein Mist!
Mit Dichtmasse hatte ich auch probiert(zwar nicht mit Karosseriekleber sondern was vergleichbares)
Ist nicht dicht geworden!
Problem war erst weg als ich einen anderen Lautsprecher mit Intaktem Dichtring (so eine art "Moosgummi"😉
verbaut habe ist Ruhe und kein Wasser mehr.
Wenn man sich den Lautsprecher genau ansieht, merkt man das er so gebaut ist das Wasser ins Tür innere umzuleiten.
So, das Wasserproblem hat sich erledigt. Neue Lautsprecher mit Adapterringen gekauft. Angebracht und zusätzlich mit Karrosseriekleber abgedichtet. Da kommt wohl nie wieder Wasser durch (hoffe ich). Jetzt muss das Auto nur noch wieder trocken werden. Garnicht so einfach bei den Temperaturen. Habe Zeitungen im Fußraum ausgelegt und einen Entfeuchter reingepackt. Mal sehen....